Beiträge von Roesty

    Vielen Dank für die Hinweise und Denkanstöße, habe für mich auch ein paar Bestätigungen meiner Überlegungen gefunden - tolles Forum!
    Ich werde wohl noch ein wenig warten ... manchmal passiert im Herbst ja was ;)

    Übrigens, damit die RAW-Bearbeitung einigermaßen flüssig läuft, dachte ich mir, dass 10 GbE, 2 NVM SSD's à 1 TB zum Cachen und max. aufgerüsteter RAM doch reichen sollten.


    Mal sehen wohin der Weg führt.

    Hallo,
    ich beabsichtige mein in die Jahre gekommenes TS-469L durch ein neues QNAP NAS zu ersetzen.
    Ziehe das Modell TS-473A in Betracht, wegen der Erweiterbarkeit und - wie es scheint - Zukunftssicherheit.
    Möchte z.B. auch RAW-Dateien (APS-C, Vollformat und Mittelformat, also große Dateien) direkt auf dem NAS bearbeiten, weil ich die hin und her Kopiererei leid bin.
    Mich verunsichert die Tatsache, dass dieses Modell ja bereits ein paar Jahre im Programm ist.
    Ich muss zwar nicht immer das Neueste haben, es würde mich allerdings wurmen, wenn kurz nach dem Kauf, der Nachfolger veröffentlicht werden würde.
    Ist bekannt ob es bei QNAP einen gewissen Rhythmus oder Termin für Neuerscheinungen gibt? z.B. alle 2 Jahre oder immer im Oktober o.ä.? :/

    Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

    Vielen Dank,
    S.