Beiträge von groschenopa

    Extern verlinkte Bilder entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Hallo in die Runde,


    ich hab mir in der offiziellen Dokumentation von QNAP/QTS jetzt schon nen Wolf gesucht, vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

    Ich habe in meinem NAS zwei 8TB Platten, die in RAID1 laufen, nacheinander durch zwei 20 TB Platten ersetzt. Also so:

    1. eine Platte im Betrieb ausgetauscht
    2. NAS startet RAID-Rebuilding
    3. knappen Tag gewartet
    4. Rebuilding fertig
    5. Zweite Platte getauscht

    Beide Platten werden jetzt im Storage Manager als OK und rebuilt angezeigt. Auf meine Dateien und Mediendienste kann ich ganz normal zugreifen. Aber ich finde jetzt ums verrecken keine Möglichkeit, die Kapazität des Pools auf die vollen 20TB zu erweitern. Diese Anleitung führt mich nicht weiter, weil ich ja die Platten schon ausgetauscht habe. Zu dem Feld "Expand RAID" komme ich also erst garnicht.

    Unter Speicher/Snapshots sieht es bei mir so aus -- der Pool ist ein Thick Volume:

    pasted-from-clipboard.png


    Gehe ich oben rechts auf "Aktionen" und wähle "Volumengröße ändern" aus, lande ich hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier lässt sich die Größe nur bis zum alten Limit anheben, wenn ich auf "Auf Max. setzen" gehe -- keine 20 TB.

    Also: Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt an meine 20 TB Kapazität komme?

    Was mache ich falsch? Ich hoffe, ich muss nicht alles lokal herunterladen/zwischenspeichern, alles formatieren und wieder hochladen -- das wäre der Horror mit Blick auf meine ganzen Docker-Container etc.

    Danke euch schon mal!

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das kann gut sein! Wo finde ich das Compose-File denn? In der Container Station kann ich die YAML ja aus oben benannten gründen nicht bearbeiten oder speichern. Ich hab das Gefühl wir stehen ganz kurz vor der Lösung. :D


    Edit 1: Datei gefunden! Doch, hab ich. In der Datei sieht es so aus:


    webserver:

    container_name: paperless

    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest


    Nur bei den restlichen Komponenten der Applikation sind feste Versionen spezifiziert.


    image: apache/tika:2.3.0

    image: gotenberg/gotenberg:7

    image: postgres:13

    image: redis:6.0


    Also muss es was anderes sein, oder?


    Edit 2: Jetzt hat es geklappt. Habe nur vom paperless-ngx image die spezifisch neueste Version erzwungen (image:...paperless-ngx:1.16.5). Komisch, dass es mit latest nicht geklappt hat. Meint ihr, ich sollte bei den restlichen Komponenten auch einmal alle updaten, oder ist das unnötig/gefährlich? ;)

    Danke euch für eure Antwort, ihr beiden! Hab es genauso gemacht, und in der Shell hat auch alles prima funktioniert. Wenn ich aber jetzt den Container/die App in der CS neustarte und das Web-UI von paperless öffne, hänge ich immer noch auf der Version 1.8. Was ist da los? Im falschen Container-Unterordner war ich nicht, ich konnte im QNAP CS Manager live sehen, wie das "docker compose up -d" den Container neu gestartet hat.

    Hallo allerseits,


    ich belebe mal kurz hier diesen Thread wieder, denn für mein aktuelles Paperless NGX auf QNAP Setup (TS 251D) habe ich das oben von Azrael783 verlinkte Docker Compose YAML genutzt/entsprechend auf mein System angepasst. Läuft so weit 1A.

    Problem: Mittlerweile hängt meine Version zwei Nachkommastellen hinterher, ich wollte also updaten. Klassisches Docker-Vorgehen wäre ja: Container/App stoppen, duplizieren oder neu aufsetzen mit gleichen Settings/ENVs und image:latest.


    Aber mit macht die Container Station/die QNAP Firmware einen Strich durch die Rechnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Oben failt anscheinend die YAML Verifikation, unten lässt er mich nicht weitermachen, egal, ob ich den Standard-Port aktiviere oder nicht.

    Auch ein Export der aktuell laufenden Docker Compose YAML, und ein Re-Import für ein neues Setup funktioniert nicht -- mit den gleichen Problemen. Was ist da los? Container Station kann doch nicht im Laufenden Betrieb inkompatibel damit werden.


    Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist die "App" ganz zu löschen -- ich will einfach nicht, dass Paperless über den Jordan geht und ich 500 Dokumente neu einscannen muss (was ich garnicht könnte, fast alles ist bereit geschreddert).


    Habt ihr noch eine Lösung?

    Würde euch meine Docker-Compose.YAML helfen, zu debuggen? Oder sitzt das Problem tiefer? Ich stelle gerne weitere Doks etc zur Verfügung, aber ich muss den Prozess jetzt lernen, damit ich nicht bei jedem größeren Versionssprung ins Schwitzen komme.


    Tausend Dank euch auf jeden Fall schon mal!


    LG

    groschenopa