Beiträge von Dragokar

    Zwecks der LAN-Ports schauen wir wohl nächstes Jahr, das ist jetzt sozusagen der Feldversuch und wenn es sich bewährt nimmt die 230er jemand privat und wir schauen nach etwas anderem. Wegen des Gastrechts schaue ich morgen einmal nach, ob ich das mit der Anleitung so hinbekomme. :)


    Lieben Dank again.

    Hallo zusammen, nachdem ich mich kürzlich hier vorgestellt hatte, möchte ich nun mein Anliegen schildern.


    Wir veranstalten zweimal im Jahr eine klassische LAN-Party, bei der sich Leute aus ganz Deutschland einfinden. Nichts Großes, aber ca. 16–20 Besucher jedes Mal und da uns die Windowsfreigaben auf den Zünder gehen, sollte ein NAS her.


    Dazu haben wir uns ein TS-230 zugelegt, mit je 2 × 4 TB HDDs im Raid 0. Datensicherheit ist gegeben, da es davon jede Menge BackUps gibt, mehr als bei 3-2-1 nötig wäre.


    Jetzt zu der geplanten Konfiguration, bei der ich mich potenziell einfach nur dümmlich anstelle.


    Netzwerkaufbau:


    Huawei Gigacube B818-263 LTE Router (allein für Social Media etc)

    |

    TP-Link TL-SG1024DE Gigabit Managed Switch

    |

    TS-230 mit QTS 5.0.1.2145 build 20220903 an Port 1

    |

    LAN-PCs an den anderen Ports


    Frage 1:


    Ich habe ein Volume und einen Ordner angelegt und möchte diesen Ordner jetzt freigeben. Wie mache ich das am besten und einfachsten für Handhabung aller auf der LAN? Kann ich einen Benutzer mit R/O anlegen und damit können sich alle ggf. gleichzeitig verbinden oder geht das anders bzw. besser? Habe etwas Bauchweh zwecks Useranmeldung, da leider nicht jeder wirklich Ahnung außerhalb des Daddelns hat.


    Frage 2:


    Die TS-230 soll nicht von außen zugänglich sein. Was stelle ich hierfür am besten ab/ein? Quick und dirty hätte ich an einen MAC-Filter im Router oder Switch gedacht, aber vielleicht geht das anders oder besser?


    P.S.


    Wir sind querbeet aus Deutschland und m/w zwischen 26 und 58, also alles dabei :) Wollte ich nur erwähnen.....

    Hallo zusammen,


    bevor ich meine Hilfesuche eröffne, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Exil-Berliner, der mittlerweile in Sachsen-Anhalt leibt und lebt. Lange Geschichte und nein nicht der Liebe wegen. ;)


    Ansonsten bin ich Technik begeistert, aber ziehe auch klare Grenzen, wo sie bei mir persönlich einziehen darf und wo nicht. Ansonsten bin ich, so hoffe ich zumindest, ein ruhiger und umgänglicher Typ, der die Gefilde der QNAP-NAS-Systeme kennenlernen möchte.


    Bevor ich euch also mit meinen potenziell dümmlichen Anfängerfragen zu meiner TS-230 nerve, schicke ich einen lieben Gruß in die Runde!