Beiträge von Elektriker

    Ja ich komme mit den beiden IP Adressen der Qnap von außen nicht auf die Admin Seite und auch nicht auf die Netzwerklaufwerke. Gibt es in der Firewall eine Funktion damit man zwar auf die Netzwerklaufwerke per vpn zugreifen kann. Aber nicht auf die Administrator Seite kommt? So zusagen als zusätzliche Sicherheitsstufe😁.


    Gut dein Vergleich mit der Berliner Straße ist schon einleuchtend. Also das lokale zb 186.354.2.x und das andere zb 186.354.4.x oder? Wäre das eine Möglichkeit. Bis jetzt habe ich die Verbindung nur per Handy da ist es bestimmt noch egal oder? Das mit dem getrennten netzen wird vielleicht später. Erstmal muss ich die vorzüge der vpn Verbindung genießen. Es ist viel komfortabel als Team viewer Zugriff oder keins.


    Das Problem mein arris Router hat die Funktion vpn Server wie auch als Client nicht. Deshalb dachte ich das es mit einen Raspberry geht. Den ich einfach als gesamt Client mit den vpn Server verbindet. Und darüber die entfernten Seiten erreichbar sind.


    Das mit den Drucker liegt daran das ich ein eigenes WLAN netz für die Smartphones, tablets, Drucker habe und die Adressen von den Geräten selbst gewählt wird. Das "Hauptnetz" sind alles feste Adressen. Der rj45 steckt am wan dran. Dadurch hat er ein anderen Bereich. Das hatte ich mal so eingestellt vor längerer Zeit um eine bessere Übersicht zuhaben. Von den WLAN netz auf die untergeordnete IP Bereich"Hauptnetz" komme ich. Und ich kann auch alles öffnen. Aber wie gesagt vom unteren nicht auf das WLAN Netz. Warum weiß ich nicht. Es geht sowohl direkt wie auch per vpn nicht.

    Nach dem ich in die config den Erhaltungsintervall eingestellt habe. Funktoniert die Verbindung nun über das andere Wlan Netz. Und das die Netzwerk Laufwerke nicht erreichbar sind liegt an der Firewall der QNAP glaube ich.


    Sollte man versuchen in den beiden Netzwerken also sein eigenes und des "Nachbarns" ein andere unterschiedliche IPs vergeben (also gleicher Bereich).


    Wie kann ich das gesamte Netzwerk (nachbar) anstatt nur das Gerät zb den Laptop mit meinem Netzwerk verbinden. Gibt es eine gesamt Lösung in Form von einem RPI oder muss ich auf jeden Gerät die App oder das Programm installieren.


    Kurz zu meinem vohrerigen Problem mit den Drucker. Wenn ich in meinem eigenen Netzwerk bin und mein Laptop per Kabel mit meinem Hauptrouter verbunden habe. Und der Drucker in einen anderen Bereich ist (Wlan Router) dann funktoniert das Drucken auch nicht. Erst wenn ich mein PC per Wlan an den Wlan Router habe im gleichen Bereich. Dann kann ich drucken. Andersherum kann ich aber die Seiten öffnen.

    Sind nur Beispiele.

    Bei den umfangreichen testen sind mir noch ein paar Probleme aufgetaucht. Und zwar wenn ich den PC per Handy Hotspot verbinde funktoniert die VPN Verbindung. Wenn ich aber in ein ganz anderen Wlan Netzwerk (Nachbar) eine VPN Verbindung herstellen möchte funktoniert es nicht warum???????????

    Zweites Problem über das Handy (mobile Daten) kann ich alle internen IP Adressen öffnen. Nur meine Netzwerk Laufwerke (Qnap) kann ich nicht öffnen. Muss ich noch etwas bestimmtes konfigurieren oder ist das Absicht von QNAP?????

    Ja ich meinte die von myqnap cloud die ist wohl vom grunde jetzt nicht so sicher. Ein VPN Server auf meinen Router zu aktivieren habe ich probiert. Das klappt aber nicht da es so ein komischer ist. Wenn ich nun nicht nur mit einen Gerät sondern komplett mit einen anderen Netz verbunden sein möchte. Dann müsste ich doch irgendwie ein gesamten Client einrichten damit ich nicht jedes Gerät hinzufügen brauche. Richtig? Wie kann ich so etwas machen.

    Ich dachte bis jetzt immer das Ports in der Regel nicht offen sein sollten. :)

    Darf dann in den "richten Netz" und in den vpn netz die jeweilige IP nur einmal vorkommen in den beiden Netzen vorkommen oder ist dieses egal.

    Was würdest du empfehlen für ein DDNS Dienst?

    Ich habe meine Portweiterleitung jetzt nur auf Diensttyp auf UDP gestellt anstatt UDP/ TCP nun funktoniert das endlich. Und ich kann Seiten öffnen wie auch interne

    Nun habe ich aber noch paar Fragen: ist es notwendig bei Privat Key auch die Nummer einzugeben?

    Kann ich eine VPN Verbindung auf von mehreren Geräten (smartphones) herstellen?

    Wenn ich die VPN Verbindung nicht brauche sollte ich es deaktivieren oder so lassen?

    Ist es sicherer irgendwann auf einen Raspberry mit wireguard zugehen und könnte ich als feste ip trotzdem die von Qfile nehmen?

    Ich habe zuhause mein Drucker in ein anderen IP Bereich. 186.321.4.xxx wie kann ich per VPN Drucken wenn der normale Bereich 186.321.1.xxx ist


    Danke für deine Hilfe nochmal :) :)

    Naja das Problem was ich glaube ich habe ist das der Port über den Router freigeben wurde. Aber wenn ich mit einen Online Tool es teste zeigt er mir den als geschlossen an. Keine Ahnung ob der Router ihn nicht öffnet oder der Online Tool es nicht korrekt anzeigt.

    Hast du ein Tipp wie ich testen kann ob der Port offen ist oder nicht?

    Ok mache ich die myqnapcloud Adresse nutze ich von unterwegs für die App Qfile dort funktoniert es ja. )Ich weiß nicht ob das von relewanz ist und zwar habe ich eine zwei Wege Autent eingestellt und es steht auf Privat).Ich habe gestern mit so einen Online Tool meine offenen Ports überprüft. Und da zeigte er mir an das der Port 5180 bzw der für VPN geschlossen ist. Der Router zeigt aber an das er geöffnet ist.

    Mit den ping mache ich später muss erstmal weiter :)

    Sobald ich den Haken oben reinmache und auf übernehmen gehe kommt auch diese Meldung.


    Keine Ahnung ich habe eine Internetverbindung der Telekom mit einen Arris Router. Wenn ich anstatt der myqnap.cloud Adresse die Interne der Qnap einzugeben + das ich im gleichen Wlan bzw Netz bin kommen werte RX und TX bei beiden.


    Ich habe es über Mobilfunk probiert.



    pasted-from-clipboard.png

    Auf meinen Router gibt es diese Einstellung (Vpn Server) nicht das ist ein ArrisRouter von der Telekom. Ich wollte das eigentlich über ein rpi machen. Da ich aber sonst keine feste IP (auser Qnap) habe ist das ganze ungünstig. Und dafür zu bezahlen weiß ich auch nicht. Vielleicht wenn das ganze läuft könnte ich ja mal die andere Variante parallel testen.


    Ja über upnp habe ich den Port Freigabe probiert. Das ganze aber wieder deaktiviert. Diese Variante ist wohl nicht so sicher wie über den Router.


    Was meinst du mit pflegen

    Die Qnap Firmware und des Adapters/App aktuell halten. Um das ganze sicherer zu machen könnte ich ja den Privaten Schlüssel mit einfügen. Oder?


    Gut ich probiere es morgen. Du gibst mir wieder Hoffnung.😀

    Ok ich werde die Bilder morgen gleich mal machen und Posten. Den Port muss ich in meinen Router freigeben oder lieber über Qnap gibt,es ja auch eine Möglichkeit.

    Ist die Port Freigabe nicht schlecht für die Sicherheit.

    Ps. Wenn man seine Anleitung ließt klingt alles so einfach.😀

    ok werde ich morgen machen was sollte ich unkenntlich machen? Aber ich könnte die myqnap.cloud als Endpunkt in der App nehmen oder? Ich weiß sonst nichti was ich dort eintragen muss.

    ich lese mir gerade deine Anleitung durch. Die ìst nach den ersten Absatz verständlicher als die von der Qnap Webseite.😀

    Hallo ich bin neu hier und wollte gestern eine VPN Verbindung/ Server bei meiner Qnap einrichten aber irgendwie geht das nicht.

    Im Internet war ein ausländisches Video da habe ich gelesen. Das bei Teilnehmer-- Endpunkt die xxxxxxx.myqnapcloud.com:3463 (Das Port reinkommt) stimmt das? Oder kommt dort was anderes hin?

    Weil irgendwie funktioniert die Verbindung überhaupt nicht bei mir.

    Zweitens: bei Interface --- alle Andwendungen muss ich den Haken bei den Apps alle Ausschließen oder bei nur Einbeziehen. Oder müssen keine Haken gesetzt werden wenn ich es zulassen möchte zb eine bestimmte IP unterwegs Öffnen.


    Hätte einer für mich sowohl auf der Seite der App als auch bei Qnap eine Beispiel konfig Seite.:)