Beiträge von CJS

    Hatte den TS-253D-4G auch schon in der engeren Auswahl.


    Habe nur die Bedenken, dass er bei der Bilderkennung in die Knie geht!?

    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Würde ihn mit 2x8GB aufrüsten. Bringt eine SSD über M2 und PCIe-Adapter nochmal was? Spürbar?


    Vielleicht bringt BlackFriday finanztechnisch noch ein bisserl was ;)


    Was ist denn eigentlich der Unterschied von der/dem normalen TS-253D zur Pro-Version die im Netz immer wieder mal auftaucht?



    Grüße

    Claus

    Moin,


    nachdem mein treues Qnap nun wohl in die Jahre "gekommen wurde" (QNAP.com => Out-of-Service;() und anfängt Zicken zu machen (nach dem aktuellen FW-Upgrade bootet mein TS-121 reproduzierbar nicht mehr -> Reset-Knopf) mach ich mir Gedanken über einen adäquaten Nachfolger.


    Soll:

    - 2 HDD's RAID 1 (wegen Stromverbrauch nicht mehr)

    - relativ aktuelles Modell (will nicht so schnell wieder auf Out-of-Service stossen)

    - QuMAgie sollte mit der Gesichtserkennung vernünftig laufen (mein TS-121 lief/läuft eigentlich bei fast jedem Zugriff auf 100%)



    Was ich nicht benötige (nicht unbedingt):

    - HDMI-Ausgang

    - Fernbedienung


    Nutzung:

    50% Fotospeicher (regelmäßig)

    30% MP3-Speicher (unregelmäßig)

    20% diverse Saves+Backups (selten)


    Welche Kiste könnt ihr mir empfehlen (aber Achtung: bei mir entscheidet meine Wirtschaftsministerin mit)


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Claus

    Moin,


    habe mir das Ganze mal wieder viel zu einfach vorgestellt :(


    Die 2TB-HD meiner TS-121 ist voll.
    Möchte diese deshalb gegen eine 4TB-HD austauschen.
    Habe die 2TB-HD auf die 4TB-HD geklont und wollte über Paragon Partition Manager die Hauptpartition um den unallocate Speicher erweitern/resizen - kann den unallocated Speicher aber nicht anfassen/bearbeiten.


    Werde deshalb wohl die 4TB-Platte in meine TS-121 stopfen und die daten manuell (von meiner Vollsicherung) rüber kopieren.


    Wie ist die korrekte vorgehensweise zum Austausch der Platte?
    Wird die neue nackte Platte automatisch erkannt und formatiert oder muß ich/wie muß ich extern vorformatieren?
    Oder gibt es noch eine Möglichkeit über Paragon zu resizen? (Screenshot DiskMap unterste HD wäre die geklonte größere Platte)


    Viele Frage und wenig Ahnung :oops:


    Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    Frustrierte Grüße
    Claus

    Per VPN bringt mir leider nichts, da ich von unterwegs aus mit meinem Notebook per UMTS auf mein QNAP-Laufwerk zugreifen wollte.
    Und ich habe von AVM leidvoll erfahren müssen, dass UMTS VPN nicht unterstützt, d.h. per UMTS-Funktion im Notebookoder UMTS-Stick am Notebook kein VPN :(

    Hallo,


    als Unwissender stellt sich mir gerade die Frage, ob ich auf einen Freigabe-Ordner auf der TS-121 per Internet-/Fernzugriff als (Netzwerk-)Laufwerk einbinden kann.
    Vermutlich drücke ich mich ein wenig deppert aus, ich kann es aber gerade nicht anders ausdrücken.


    Fragende Grüße
    Claus

    Bin nur durch Zufall in diesem Thread gelandet, muß Klaus aber zu 100% zustimmen und mitteilen dass der/die TS-121 mit Sicherheit nicht besser ausgerichtet ist, da ebenfalls extrem träge. Ich dachte es liegt bei meiner TS-121 am unterbemittelten Prozessor. Als Lieblingsspruch meiner TS-121 hat sich nach kürzester Zeit die Phrasen "Änderungen werden übernommen, bitte warten" und "Daten werden geladen, bitte warten" etabliert :cursing:
    Kann mit meiner TS-121 leider auch nicht downgraden - aber meine TS-639 habe ich zum Glück durch ein downgrade wieder Aktivität einhauchen können und vor der dauerhaften Lethargie bewahren können (zum Glück) :|



    Gruß
    Claus

    So,
    habe gestern ein alternatives (Fremd-)Schaltnetzteil angeliefert bekommen.


    Neue Messwerte mit diesem (deutlich stärkerem Schaltnetzteil =5A):
    WOL-Mode 1,8W (anstatt 7,2Watt)
    Operation Mode 15Watt (anstatt ~22Watt)
    Sleep-Mode noch keine Messung, da die Kiste gerade indiziert und nicht sleepen möchte


    Aber alleine die 2 gemessenen Werte sind schon deutlich besser als mit dem originalen Netzteil.


    Kann man ein Netzteil wegen zu hohen Verbrauches reklamieren??

    @Gorilla BD


    Danke für den Gedankenstupser!
    Hab ja auch noch eine TS-639 mit 6 HDD's :D
    Bin gerade mal einschalten, schlafenlegen und dann messen gegangen:
    im WOL-Modus mit allem drum und dran => 4,5 Watt


    Wie erkennne ich gesichert dass die TS-121 im WOL/Off-Modus ist?
    Ich war so primitiv anzunehmen wenn aus dann aus bzw. WOL-Modus (falls der vorher aktiviert wurde)?

    Ich habe aber nur eine HDD drinn => TS-121 nur ein Bay


    --- EDIT ---


    @ Thomas H


    so ganz verstehe ich deine Aussage nicht:


    Angabe TS-121 WOL-Modus = 1W
    Angabe HDD SleepModus = 0,75 W


    Macht zusammen ein SOLL von 1,75 Watt


    bei einem IST von 7 Watt macht das satte 400% Differenz!!!!


    Also ich finde nicht dass rechnerisch alles so einigermaßen zusammen passt.
    Stell dir mal vor, dass dein Lieblingsblech auf einmal anstatt 7,5l/100km 30l/100km schluckt!!! Bist du da auch der Meinung dass alles so passt?

    Hallo,


    das erste mal mit einem VOLTCRAFT Energy Logger 4000 -
    nach den ersten Messwerten habe ich dann mein Extech MG302 (10/2012 kalibriert) rangehängt.
    Übrigends sind die Werte des Energieloggers gar nicht so schlecht (zum Extech gemessen) + 12 / -8%


    Gruß
    Claus

    Moin,


    habe mir um ein wenig Strom zu sparen die TS-121 zugelegt und meine TS-639 schlafengelegt.
    QNAP gibt für die TS-121 wie folgt an:
    Power Consumption: Sleep Mode 4W
    Power Consumption: In Operation 7W
    Power Off (Wake-On-LAN/WOL) 1W


    Jetzt habe ich einfach mal mein Energiemeßgerät zwischen geschaltet und messe (aber mit einer 3,5"HDD) selbst:
    Sleep Mode: 13-14W
    In Operation: 20-25W
    Power Off/WOL: 7W


    Als HDD habe ich die 2TB SEAGATE Barracuda 7200.14 (ST2000DM001) verbaut.
    Leistungsaufnahme - Standby 4,5 Watt
    Leistungsaufnahme 5,8 Watt
    Standby/Sleepmode 0,75Watt


    Habe testmäßig (und unwissender) halber so ziemlich alles an Dienste und Service und sonstiges abeschaltet.


    Wie komme ich im Sleep und WOL-Mode auf einen vernünftigen Stromverbrauchswert??


    Frustrierte Grüße
    Claus

    Hallo,


    bin beim durchforsten meines TS-639Pro nicht weiter gekommen.
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Laufwerk im eigenen Netz, aber eben nicht direkt am Qnapf hängend regelmäßig automatisch auf dem Qnapf zu sichern/synchronisieren?
    Ich habe eine FritzBox im Netz hängen an der wiederum ein USB-Festplatte als Netzwerklaufwerk hängt (als Fritz.NAS).
    Dieses Laufwerk würde ich gerne regelmäßig sichern oder synchronisieren.
    Gibts es da eine einfache Möglichkeit?
    Von der FritzBox aus automatisch zu sichern/synchroniseren ist leider nicht :(

    Fragende Grüße
    Claus

    Hmmmmmm,


    peinlich, peinlich :oops:


    Warum habe ich das nicht gefunden .....


    Dankeschön für den Blitzsupport - bitte Thread ganz schnell löschen :D


    Viele Grüße
    Claus


    Edit:
    Gibt es denn auch eine Möglichkeit/Logik den Qnapf und die Fritzbox unter Ihrer jeweiligen DDNS direkt anzusprechen?

    Hallo,


    nach dem ich endlich mein Problem mit der aktuellsten FW und nciht möglicher Kapazitätserweiterung dank euch hinbekommen gabe :):):)
    stellt sich mir als Anfänger gleich die nächste Frage. Hinter meiner Fritzbox hänht mein Qnapf.
    Über die Fritzbox habe ich eine DDNS aktiviert die auch im https-Fernzugriff funktioniert.
    Jetzt möchte ich aber meine Qnapf auch ab und an über Https extern erreichen.
    Im Qnapf habe ich dafür eine eigene DDNS hinterlegt und als Cloud per UPnP am Router freigegeben.
    Dann komme ich aber extern nicht mehr auf meine Fritzbox.
    Also habe ich den 443-Port in der Fritzbox auf 453 umgebogen.
    Was ich nicht verstehe warum ich jetzt über beide DDNS-Adressen (Qnap und Fritzbox) per 443 auf meinen Qnapf und unter dem geänderten Port 453 auf meine Fritzbox komme!?
    Aber eigentlich egal, falls kein Sicherheitsproblem (ja ich weiss, jede Port-Öffnung ist ein Sicherheitsproblem), meine Frage nun:


    - welche Ports (und wo) müsste ich am Qnapf abändern (zum Beispiel den 443 auf 453 o.ä.) um komplett über extern per https auf mein Qnapf zugreifen zu können und um alle Standardports in der Fritzbox stehen lassen zu können (auf die Fritzbox greife ich täglich mehrfach zu, auf mein Qnapf nur sporadisch)


    Bestimmt denke ich jetzt wieder viel zu einfach, aber ich lasse das kommende Rollkommando über mich ergehen :P


    Fragende Grüsse

    @ Präsi
    Früher wurde sogar mal empfohlen auf möglichst verschiedene Marken und Modelle zu setzen, um einen Serienfehler auszuschließen ...


    @Gorilla BD


    Deinen Vorschlag halte ich im Moment am sinnvollsten (soweit ich ohne Ahnung überhaupt irgendetwas sinnvoll halten kann) - kann ich einfach die FW 3.7.0 Build0605 mit Firmware-Update drüberbügeln? Geht das rückwärts überhaupt oder muss ich was besonderes beachten?