Beiträge von Finn05

    Häufiger als Diebstahl ist jedoch ein HD Ausfall, kann man dann einfach einsenden weil dank AES kommt da niemand an die Daten.

    Hallo Crazyhorse,

    bei dem AES speicherst Du aber den Schlüssel nicht auf dem QNAP sondern wenn einmal Firmware oder QTS etc ein Neustart möchte gibst Du es immer per Hand ein richtig?

    Warum nutzt Du nicht die SED Funktion?

    Denke einen Tausch von HDD mache ich mir weniger gedanken kommt in den Müll ist klar Zerstört mit Bohrer/Flex etc ;) oder beim Vor Ort entsorger einmal Schreddern.

    Hallo Tiermutter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich wollte damit eigentlich das gesamte Netzwerk ca 10 Server überwachen, CPU und HDD Platz und Prozesse ob noch da oder so.

    So etwas wie Nagios vielleicht nur etwas leichter ;) und der gedanke war auf ein QNAP zu werfen das gesamte.

    Die Server stehen oder besser sind in der Cloud.

    Alles gut und jedem das seine, ich lebe es genau anders, es gibt auch mal das Fahrrad und den Nahverkehr ;) und beim Strom klar kann man immer mehr sparen wie beim Heizen etc..

    Ich hinterlasse aber niemand etwas daher müsste ich das aber nicht so machen.

    Danke Dir trotzdem für die Tipps hier und wünsche noch einen schönen Tag.

    Falls noch jemand etwas hat an Ideen bin weiterhin offen.

    Alles klar also NAS 24 Stunden, wenn ich ein Rack Ammount hätte hätte ich auch die 24 Std gewählt und dann noch eine PV auf das Dach ;) Irgendwann muss die Kirche im Dorf bleiben.

    Backups laufen direkt nebenbei vom LAN Port 2 auf Lan Port 1 des Backup QNAP, dann noch einmal die Woche ein RDX Laufwerk und dazu täglich in die Cloud zum testen mal.

    Bei Deiner USV hast dann Kaltstecker genommen die von dem QNAP Netzteil direkt in die USV gehen richtig und merkt dann das Strom ausfällt und fährt runter.
    Habe am Ende ja zwei TS 253D.

    Welche Methode aber setzt Du ein zum Verschlüsseln eher die SED oder die Software Geschichte von QNAP, welche wäre die bessere auch vielleicht einmal die M2 oder SSD so an einen PC an schliessen falls das QNAP mal defekt geht.

    Optisch machen die was her


    APC Smart-UPS C 1000VA LCD 230V Oder APC Back-UPS Pro 650VA BR650MI, USV

    Aber vielleicht hat noch jemand anderes Ideen vor allem das zwei daran passen und auch runterfahren im Falle.

    Welche USV wäre denn so nett wenn APC nicht in Frage kommt. Spannungsschwankungen habe ich keine im Haus, wäre nur bei Stromausfall was oder wenn Gewitter kommt dann müsste ich das QNAP nicht vom Strom trennen, eine USV sollte doch Blitzschlag abfangen zumindest die großen machen das doch.

    Passwörter vergessen ist doch nicht wahr, zur Not einen PW dafür haben.

    Schade das es am Ende nicht über die App geht.

    Dann muss ich sehen was ich mache mit dem QNAP und einer Verschlüsselung oder lieber doch nicht Verschlüsseln.

    Hallo Barungar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem abschlaten ist so eine Angewohnheit da ich das QNAP nicht in der Nacht brauche.
    Dazu hätte ich aber gleich noch eine kurze Frage, welche USV würde man bei 2 x TS-253D nehmen können, eine APC oder Online USV?

    Das mit dem Reset ist was warum macht man so etwas nur als Funktion, greift der Reset auch wenn man den 2FA nutzen würden als Admin, also der Admin ist ja sowieso inaktiv "neuer" Admin User wäre angelegt.

    Wenn ich das QNAP Starte muss ich mich dann immer um das PW einzugeben Anmelden in die QTS oder geht es auch per App?

    Hat sonst noch jemand Erfahrung oder eine Idee/Tipp.

    Hallo in die Runde,

    ich möchte Euch so als Erfahrene QNAP User was Fragen. Habe ein TS-253D gekauft mit 2 x Samsung SSD.

    Möchte an sich wenn es geht Daten auf dem QNAP schützen vor Diebstahl z. B. das QNAP steht nicht im Internet wird nur Intranet verwendet, ein Zugriff von aussen nur per VPN möglich ins Intranet!.

    Das QNAP startet Morgens um 7 Uhr und geht um 22 Uhr aus.
    An sich möchte ich nicht den Key immer wieder eingeben, aber glaube das geht bei beiden Varianten nicht ohne das dann kein Schutz bei Diebstahl da wäre oder?

    Was wäre auch die bessere Variante wenn einmal eine Platte defekt geht, ach ja wäre Raid 1 also beide spiegeln sich selber.

    Danke Euch für einen Tipp oder Vorschläge oder Erfahrungen.