Beiträge von RiMa2107

    Hallo, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden, ich bin aber auch neu hier.


    Kennt sich jemand mit dem Sicherheitsrisiko bzgl. SMB 1 aus? Ich hab 4 NAS-Systeme im Netzwerk, bei 3 davon ist SMB erst ab Version 2 aufwärts aktiviert. Das letzte muss SMB 1 aktiv lassen, weil ich noch ein paar alte Geräte hab die darauf zugreifen.

    Frage 1: kann das ein Risiko für die anderen NAS sein, wenn eines davon sozusagen ein Einfallstor für Ramsonware bildet und dann auf die anderen überspringen kann?

    Frage 2: Spielt das überhaupt eine Rolle wenn keines der NAS vom Internet erreichbar ist? Oder reicht es wenn eine infizierte Datei darauf landet, kann die Ramsonware sich dann auch ohne direkten Internetzugriff von NAS zu NAS verbreiten?


    Ich kenne mich leider mit solchen Sicherheitslücken wenig aus, versuche aber alles um alle Löcher zu stopfen. Für Tipps wäre ich dankbar, die meisten mir bekannten Maßnahmen habe ich schon umgesetzt.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und konnte leider kein passendes Thema finden welches meine Frage beantwortet. Folgende Situation:


    Im Freigabeordner "A" befinden sich mehrere Unterordner, nennen wir sie mal B, C und D welche sich jeweils eine Ebene tiefer befinden. In allen Ordnern haben alle Benutzer RW-Rechte, mit der Vererbung der Rechte in den Ordnern bin ich vertraut. Grundvoraussetzung ist dass alle Dateien in den einzelnen Ordnern von jedem User bearbeitet werden kann. Allerdings möchte ich das Löschen und Verschieben dieser Dateien verhindern, damit andere da nichts durcheinander bringen können.


    Und nun zu meinem Problem: In allen Ebenen ist der Haken "Nur der Eigentümer kann die Inhalte löschen" aktiviert, der Eigentümer bin ich. Leider ist es damit nicht möglich die enthaltenen Excel-Dateien zu bearbeiten und zu speichern. Beim Speichern meldet Excel: "Zugriff verweigert. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator". Sobald ich den Haken bei einem Ordner rausnehme können auch die Dateien bearbeitet und gespeichert werden.


    Verhindert die Lösch-Sperre auch das Editieren von Dateien? Das wäre ja gleichbedeutend mit einer Read-Only-Berechtigung, was bringt mir dann diese Funktion? Gibt es einen Weg die beschriebenen Rechte so einzustellen, damit jeder alles editieren kann aber nicht verschieben oder löschen?


    Vielen Dank!