Beiträge von Bernd1

    OK, Da das NAS aber jetzt sowiso den RAID1 wiederherstellt, ist das alles jetzt erst einmal (glaube ich ) nicht Notwendig.
    Ist aber als Info für die Zukunft wichtig zu Wissen.


    Morgen ist die Aktualisierung abgeschlossen, dann sehen wir weiter.

    Immer ein Schritt nach dem anderen.

    Also jetzt nach einem Neustart stellt er den Raid 1 wieder her.
    Nachdem ich die Platten in Slot 1+2 gesteckt habe.


    Ich muss jetzt ca. 31h warten.

    Was dann?

    Soll ich mich dann wieder melden?


    Danke übrigens.


    Übrigends Tiermutter ich werde mir den Link auf jeden Fall durchlesen.

    Danke auch dir.

    Sorry ich verstehe nur Bahnhof.
    Was ist SSH und was soll es feststellen?

    Die Platte ist in Slot 1.

    Dort wird sie ja auch erkannt und gelesen.

    Ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden das ich die 2. Raid1 Platte in Slot 2 stecken soll und warten soll ob der Raid wieder erstellt wird?

    Hallo an alle,

    Nachdem ich mich beim letzten Thema für ein Raid 5 entschieden habe kommt nun meine nächste Frage:
    Ich habe eine Festplatte aus einem Raid1 mit Daten.

    Diese möchte ich auch behalten.

    Die habe ich jetzt in ein TS451A an Pos. 1 eingesetzt eine neue Platte auf Pos 2 die 2. aus dem Raid 1 auf Pos3 und noch eine neue auf Pos4.


    Nun erkennt mein NAS das die Position 1 Heruntergestuft ist.

    Wenn ich jetzt versuche über Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots unter Verwalten die Position Raidgruppe neu aufbauen wähle, kann ich Pos1 nicht auswählen.


    Abgesehen davon, egal welche der Anleitungen im Internet versuche, irgent etwas funktioniert nicht.

    Entweder ich kann die Pos 1 nicht auswählen oder das NAS droht mir alles zu löschen.

    Kann mir bitte jemand eine Step by Step Anleitung geben, die auch funktioniert?

    Danke

    Danke für die Informationen.
    Jetzt muss ich nur noch eine Anleitung für Dummies suchen, um den Raid 5 mit den Daten auf der vorhandenen 5TB Platte zu erstellen. Die eine werde ich wohl dazu löschen müssen und dann alle Platten einsetzen und dann irgendwo das Raid 5 einstellen und hoffen das die Platte auf Platz1 die Daten behält und verteilt.


    Ich versuche ja auch schon seit Tagen eine Inkremetelle Sicherung zu erstellen, schaffe es aber nicht die Schritte nachzuverfolgen, weil dann dauernd von ganz anderen Sachen erzählt wird.

    Aber euch jetzt erst einmal Danke.
    Ich habe zwar noch andere Probleme, aber 1 Step nach dem anderen.

    Anthracite


    Danke esrst einmal für die Antworten. Ich werde es wohl mit einem Raid 5 machen.

    2x5 TB und 2x6 TB ergibt bei Raid 5 wieviel Speichervolumen?

    Wenn ich nach und nach eine 5er herausnehme und gegen eine 6 er tausche (2x) ergibt das dann eine signifikante Erhöhung oder nicht?


    Muss ich bei Raid 5 angeben auf welcher die Parität gespeichert wird, oder macht das das QNap selbst?

    Kann ich dafür eine der 5TB Platten nehmen oder mus für die Parität immer die größte genommen werden?


    Danke

    Ich mache Backups.
    Ich muss nur manchmal sehr schnell beruflich weg.
    Da möchte ich halt die aktuellen Daten mitnehmen.
    Das hatte mit meinem 2Bay auch bisher sehr gut geklappt.

    wenn ich zurückkomme, setze ich die Platte wieder ein und es Synchonisiert sich wieder.
    Das dauert dann eben 6-8h. Kein Problem.


    Ich möchte die Platten 1+2 zu einem Volumen zusammenfassen.

    Ebenso 3+4.

    Beide jeweils 11 TB (5TB+6TB)

    Und dann die Volumen 1+2 auf 3+4 spiegeln. RAID 10 (oder ist das ein Raid1?)

    So war bisher mein Plan.
    Jetzt sagt ihr mir das ich besser mit 5 oder 6 fahre.

    Sogar von 6 geht ihr weg sondern nur RAID 5.

    Ich habe leider nicht verstanden was bei 5 besser ist als bei 6.

    Vieleicht kann @Anthracite mir das (Bitte für Dummies) erklären.
    Ich dachte 5 wäre für 3 Platten und 6 für 4 Platten.

    bei 6 können 2 Platten ausfallen, bei 5 eine.
    Oder bringt die 4. Platte bei 5 etwas besseres?

    Gibt es beim TS-451A die möglichkeit eine (oder zwei) SSD M2 eizubauen und was bringt das?

    Um es mal so zu sagen.
    Ich habe ddie Festplatte vom 112 längst nicht mehr und habe das mit dem Festplatte entfernen bereits mit dem 251 gemacht.
    Daher möchte ich jetzt auch ein RAID 10.
    Ich habe auch nicht die alten Festplatten zum überspielen, da diese ja in das neue 451 eingesetzt sind.
    Evtl. könnte es euch helfen, das ein Bekannter von mir das irgendwie geschafft hatte, er es aber von einem ITler aus der Firma hat machen lassen und dieser jetzt in Amerika ist. Also nicht mehr greifbar.
    Es gibt also nur die Info, das es grundsätzlich geht.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie er die einzelnen Schächte bestückt hatte.
    Da ich aber auch zu ihm seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr habe, kann ich ihn jetzt nicht mehr fragen.

    Hallo liebe Komunity,
    Ich habe seit 2 Wochen versucht über verschiedenste Suchbegriffe mein Problem zu lösen.
    Leider ist immer irgendetwas an den Fragen oder Lösungen anders als das was ich möchte, oder die Antwort lautet schlicht "geht nicht".
    Ich hoffe jetzt auf diesem Wege eine gute und einfache Lösung zu finden.
    Ich bin eigentlich Anfänger, auch wenn ich bereits einen Weg hinter mir habe.
    Ich begann mit einem TS-112. Später habe ich die Festplatte in ein TS-251+ eingebaut und ein RAID1 (Spiegelung auf 2. Platte) erstellt.
    Dies hatte viele Jahre gut funktioniert, kommt aber jetzt an die Grenzen.
    In meinem 251+ habe ich 2 5TB Platten verbaut.
    Nun möchte ich mit diesen beiden Platten in das 451A umziehen.
    Slot 1+3 möchte ich die beiden "alten" 5TB Platten einfügen und in Slot 2+4 "neue" 6TB Platten einbauen.
    Nun möchte ich einen RAID 10 Verbund aufbauen, in dem ich die Beiden 1+2 zu einem 11GB Volumen und die beiden 3+4 (11GB) als Spiegel benutze.
    Im Bedarfsfall möchte ich gerne die Platten aus 3+4 herausziehen und weglegen, wenn mal wieder größere Bedrohungen anstehen, oder ich mit ihnen in Urlaub, Geschäftsreise gehe.
    1 Satz (1+2) sollen dabei zuhause bleiben.
    Ich bräuchte jetzt eine echte Step by Step Anleitung (gerne auch als Video) wie ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen kann.


    In den ganzen Videos und Anleitungen war immer von Neuinitialisierung und Raid 5 oder so die Sprache.
    So oder so habe ich leider keine Anleitung gefunden, die mein Problem löst.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke Bernd