Beiträge von thomania

    Hallo,


    ich habe zwar vor Jahren mal meinen TS 251 mal eingerichtet und ab und zu ein Firmwareupdate gemacht aber ansonsten immer nur Dateien auf dem NAS gespeichert. Ebenso habe ich aus Unwissenheit damals einen RAID 0 - Verbund eingerichtet und somit nun das Problem, dass die Daten natürlich nicht gespiegelt auf beiden Platten liegen. Ich bin also absoluter Neuling, was NAS betrifft.


    Nun sind defekte Sektoren auf Platte 2 festgestellt worden und es wird der Ersatz des Laufwerkes empfohlen.

    Wie kann ich nun alle Daten von der defekten Platte 2 auf der Platte 1 sichern, um die defekte Platte 2 austauschen? Ist das überhaupt möglich oder sollte ich die gesamten Daten vom NAS also von beiden Platten auf eine externe Festplatte sichern und das NAS komplett neu aufsetzen?

    Ich möchte dann im Anschluss gern auf RAID 1 umstellen, so dass die Daten auf beiden Platten gespiegelt werden. Kann mir dabei jemand von euch helfen?

    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling. Die aktuelle Firmware-Version ist auf dem NAS installiert.


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.