Beiträge von domsnas

    Hier noch kurz eine Beschreibung wie ich jetzt vorgegangen bin - evtl. hilft das mal anderen weiter.

    Allerdings muss das nicht immer funktionieren und Datenverluste / Fehler kann man auch nicht ausschließen


    Habe die "schlechtere" Platte im laufenden Betrieb entfernt - dann war ein Zugriff auf die verbleibende Platte mit normaler Geschwindigkeit möglich.

    Dann nochmal eine Datensicherung gemacht .

    Neue Platte eingesetzt und gewartet bis sich das Raid wieder auf die neue Platte synchronisiert hat. ( 1/2 Tag )

    Jetzt die 2. Platte entfernt und eine neue Platte eingesetzt .

    Nun läuft das Raid wieder auf 2 neuen Platten ...

    TS-253 Pro FW 5.0.0.1828 2x 4TB Raid1


    Hallo ,


    meine NAS - zeigt eine Warnung an: "Wird synchronisiert" resync Geschwindigkeit schwankt bei ca. 170 -500 Kb/s - Restdauer dann so ca. 100-250 Tage

    Die Priorität ist auf Resync zuerst eingestellt. Die Performance der Webobfläche wird dadurch natürlich auch beeinträchtigt

    Direkte Fehler sind jetzt beim Datenträgerinfo / Status nicht zu sehen.

    Zähler ungewöhnlicher Sektoren (197+198) liegt bei ca. 60.000 (Platte1) / 400 (Platte2)

    Bei SMART Info steht zumindest bei den anderen Werten noch überall "gut"


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu Beschleunigen ?

    Was wäre wenn ich eine Platte entferne und dann die Daten sichere und wieder auf eine NAS mit neuen Platten wieder zurückspiele ?

    Kann ich - wenn ich die Platte an ein Windows oder Linux System hänge - direkt darauf zugreifen ?

    Oder die Platte 1 gegen eine neue austauschen ?


    Danke schon mal für die Tipps !