Beiträge von Paul vom Dorf

    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

    Ja, ich meinte die Daten, nicht das System.

    Hybrid-Backup habe ich schon mal kurz gestreift, aber noch nicht ganz verstanden. Mir kam es so vor, als ob man damit nur externe Geräte AUF das NAS sichern kann, nicht umgekehrt. Muss mich wohl nochmal genauer mit der Doku befassen.

    Das crontab-Script werde ich mir noch anschauen.

    Das Ganze ist ja schon relativ Komplex. Eigentlich dient das nas nur als Datengrab. Die ganzen anderen Funktionen werden hier alle gar nicht benutzt. Wenn's nach mir ginge würde da einfach ein kleiner Linux-Rechner stehen :)

    Na ja, mal schauen wie weit ich komme...

    Hallo,

    ich möchte auf unserem NAS gerne ein Backup etablieren. Das scheint ja für diese kleinen Geräte out of the box gar nicht vorgesehen zu sein.

    Ich habe eine sehr gut funktionierende Datensicherung in Perl und möchte die auf das Gerät bringen.


    Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie dieses NAS funktioniert. Wenn ich Dateien in's /root oder nach /opt-Verzeichnis kopiere sind sie nach einem Neustart wieder weg, genau wie die Befehls-History in der shell. wtf???

    Nach Änderungen in der crontab wage ich gar nicht erst zu fragen. qnap scheint ja für jedes Problem das Rad ganz neu erfunden zu haben.

    Gibt es irgendwo eine Quelle, wie das Ganze bei Qnap organisiert ist, bzw. wie die Herangehensweise für so ein Vorhaben (also ein eigenes Programm zu installieren) wäre.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke für eure Antworten.

    GPT-Schutzpartition - habe ich in all den Jahren nie etwas von gehört - auch in Verbindung mit RAID nicht. Wofür braucht man das, und warum ist so etwas auf einer externen USB-Platte (der Chef hat mir die in die Hand gedrückt).

    Kann man die löschen, indem man den Anfang der Platte einfach mit Nullen überschreibt?

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt mein erstes nas-system zu administrieren und habe eine Frage (eigentlich 1000) zu externen Speichermedien.

    Das nas hat 4 4 TB-Festplatten, die jeweils zu zweit in einem RAID verbunden sind: Einmal für Daten und einmal für Backup


    Nun soll eine Festplatte per USB angeschlossen werden (eigentlich sogar zwei im Wechsel), auf der regelmäßig ein Backup zum Mitnehmen erstellt werden soll .


    Problem:

    Im Speichermanager kann ich diese Platte nicht formatieren. Das Ganze läuft eine Weile und kommt nicht zum Ende. Zweimal hat sich das NAS neu gestartet.
    Ich möchte die Platte ext4 formatieren.

    Wenn ich mir mit fdisk -l diese Platte anzeigen lasse bekomme ich dies:

    Die 0 Zylinder werden übrigens auch bei /dev/sda bis /dev/sdd (den Raid-Laufwerken) angezeigt.

    Was bedeutet das? a bis d funktionieren ja wie sie sollen.

    In den mounts werden auch Partitionen wie z.B. /dev/sda3 angezeigt, die fdisk gar nicht sieht.


    Ich bin Linux-Kundig, habe aber nur rudimentäre RAID- und bisher gar keine NAS-Kenntnisse und finde das gerade alles etwas verwirrend.

    Wer kann mir helfen?


    Die Firmware ist aktuell (stable)