Beiträge von micpic

    Moin, ich habe nun eine NAchricht vom QNAP Support bekommen.


    Hier der Text:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Bei der Auswertung Ihrer Log Datei musste ich feststellen das der RAM Speicher nicht Kompatibel zu sein scheint.
    Es wird empfohlen nur RAM Speicher zu verwenden der auch Kompatibel ist , diesen können Sie im folgendem Shop erwerben.


    Ich habe die Speichererweiterung vor vier Jahren gekauft und alles lief perfekt. Er ist als kompatibel für mein NAS ausgewiesen.Nun soll ich zwei Module a 110€ kaufen weil er inkompatibel scheint ? Dann wird es unter Umständen immer noch nicht funktionieren aber man hat für 220¢ Speicher an den Mann gebracht.


    Ich verstehe schon, das es Inkompatiblen Speicher gibt aber beim auslesen eines Logfiles hat er max. die Info, das es kein QNAP Speicher ist. Der Test wäre doch einige Speicheradressen oder Register anzusprechen.


    Ich baue nun das NAS auseinander und nehme die Speichererweiterung raus. Und schau dann mal ob es mit 4GB Original funktioniert.

    hi Austro-Diesel ,

    spannender Hinweis ;) Würde dann evtl. auch so machen.


    Sind aber vier in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlicher Ausstattung was die Netzwerkgeschwindigkeit betrifft.

    Und alle greifen bei Bedarf auf den Datenbestand der NAS Laufwerke zu und legen dort Ihre Arbeiten ab. Allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.

    Habe die Firmware noch einmal rüber gebügelt.


    einen neuen Sicherungsjob angelegt und gestartet.


    Bis jetzt nach 3.5 Stunden hat er von 260 GB 130GB auf die externe USB weg geschrieben. Seit 45 Minuten steht er. Liest und schreibt nix.

    Der Ressourcen Monitor hat keine großartigen Systembelastungen mit und ohne HSB3 gezeigt. Mit HSB3 teilweise max 11-14% Ram Auslastung steht bei 14%

    Laut Ressourcenmonitor 0.13% Ressourcen in Anspruch. Es hängt also wieder.


    In der Anlage Screenshots über Lese und Schreib Tätigkeiten.

    Das wird JAhre dauern ;)

    Moin tiermutter ,


    ja es ist das neueste 4.5.4 QTS. Ich werde heute Deine Empfehlung einstellen. Und nein, die Einstellungen sind nur von einem JOB (externe HD). Habe gestern Abend mal eine Synchronisation getestet. Die hat das HBS3 durchgeführt.


    Aber als ich mich per Adminoberfläche anmelden wollte. Leises Piep und das QNAp startete wieder neu. Ständig kommt während der Arbeit unter der Admin Oberfläche die Meldung, das das System ausgelastet ist , dann ist wie gesagt nicht mal mehr der Connect über SSH möglich. (Pipe broken). Steht Stunden so. Du kannst dann nur noch ausschalten, was natürlich nicht gerade gut für die HD´s ist.

    Moin,

    Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Neuanschaffung. Mein ST-251+ ist abgeraucht. Ich finde die Lösung von PhilExpat auch für mich sehr praktikabel aber mein IMAC Ultimo 2014 hat leider nur Thunderbold2, welches ja eigentlich keine 1000MB aber immerhin gute 600MB erreichen kann. Kennt jemand einen bezahlbaren Adapter um das 453D damit anzuschließen und funktioniert es damit auch. Der nächste MAC hat sicherlich TB3 oder > aber im Moment ist das finanziell nicht drin.

    Moin,


    ich arbeite seit 4 Jahren mit dem ST-251+ mit 8GB RAM. Leider hat das NAS nun wohl seinen Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem neuen besserem System.

    Meine Anforderungen sind recht einfach aber dennoch finde ich nicht wirklich was ich suche.


    - 2 Bays

    - HD 2 x 8GB

    - RAM ?

    - Dateibearbeitung auf dem NAS soll möglich sein

    - Da ich ein Backup habe muss es nicht unbedingt mit dem ST-251+ kompatibel sein.

    - USB 3 Anschluß

    - Thunderbold wenn möglich zum direkten Anschluß an den MAC

    - Netzwerkanschluß möglichst mit hohe Geschwindigkeit (Zukunftsweisend)


    Ich habe durch die Bilder teilweise große Dateien 300MB und größer, die ich direkt vom NAS Laufwerk zur Bearbeitung abrufen möchte. Beim ST-251+ ist der download der Dateien sehr zeitintensiv. Das sollte schneller gehen.

    DaS NAS ist auschließlich für das Sichern der Bilddaten vorgesehen. Keine Multimedia Fähigkeiten oder HDM Ausgänge sind erforderlich.


    Als Backup habe ich mir das Backup auf eine externe USB Festplatte vorgestellt, wo ich mit HSB3 mit Dateien unkomprimiert nach Änderungen Nachts automatisch rüber kopieren möchte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp zum passenden Modell abgeben kann oder noch sinnvolle Ergänzungen zu meiner Idee hat.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    nachdem ich mir nun nach einem Crash und einer teuren aber lehrreichen Datenwiederherstellungs Aktion eine neue BAckup Strategie angehe, verzweifle ich am HBS 3


    Nach einer Zeit X wird das Backup abgebrochen. Irgendwann kommt die Meldung, das dass NAS ausgelastet ist und die Netzwerkverbindung abgebrochen ist.

    Ist egal, ob ich auf die externe USB sichere oder in die Dropbox. Es wird abgebrochen.


    - Speicher habe ich schon gewechselt


    Erst berechnet HBS3 den Ordnerinhalt an Größe und Dateimenge richtig und das Backup startet. Dann gibt er wirre Datenmengen aus

    Nach 5-7% hängt er sich weg.

    Manchmal startet das NAS ungewollt neu.


    Unterschiedliche Fehlermeldung:


    Code
    Warnung	2021-10-06	16:34:27	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Backup 2". Bad job parameters. Check job settings. Attempting to retry. Error code: -22.
    Fehler	2021-10-06	14:52:45	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Backup 1". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50 (Konnte ich lösen)

    Was will ich machen:


    - Daten auf eine externe USB kopieren

    - Daten in Dropbox sichern


    Datenmenge 1.5TB


    NAS ST-251+

    8 GB Speicher


    externe WD My Passport Ultra 4GB

    Formatiert als HFS+


    Ich finde nicht im Google über den Error Code- 22. Macht mich langsam kirre und die Einstellungen im Sicherungsjob sind mehr als simpel von mir angelegt. Aber ich gebe zu das ich mit HBS3 nicht viel Erfahrung habe.


    *** HAbe error code-22 gefunden. Soll der USB Anschluß sein. Warum bricht er dann auch beim Upload in die Dropbox ab ? Hmm... *****


    Ich habe die Einstellungen als Screenshot angehängt, damit man überhaupt sehen kann was ich hier verbastel.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein neues NAS ist schon in Arbeit. Ichhabe nur Angst, das es dort auch nicht funktioniert


    Grüße Micha

    Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Ich habe soeben einen Datenrettungsdienst in HH beauftragt der Erfolgsbasiert arbeitet. Nützt ja nix.


    Mal wieder Lehrgeld gezahlt. Also werde ich die Daten von NAS jeden Tag in einem Backup sichern !! Hätte es wissen müssen.


    Viele Grüße


    Michael

    Moin,


    ich stehe vor einem für mich ziemlichen Problem. Nach einem leisen Pieps startete mein NAS neu und bei der Gelegenheit habe ich gleich auf die neueste Firmware upgedatet.

    Seit dem ist ein Mounten der Platte bzw des Pools nicht mehr möglich.


    Ich habe den QNAP Support eingeschaltet der sich auf das NAS aufgeschaltet hat und das Ergebnis ist, das der LVM Layer logische defekt hat und ein booten deswegen nicht mehr möglich ist. Man empfiehlt den Pool neu aufzusetzen,

    was zur Folge hätte, das alle Daten verloren sind. Und ja, ein paar wichtige Dateien befinden sich auf den Laufwerken;(


    Ist es nicht möglich, eine der beiden Platten in ein neues NAS zu stecken und da die Daten ja gespiegelt sind, sollten sie sich wieder herstellen lassen.

    Mein Idee wäre:


    NEUS NAS (Muss eh mehr Speicher haben)

    Platte gleicher Größe verbauen.

    NAS mit dieser Platte einrichten

    Alte Platte als zweite Platte einstecken

    System / Daten über alte Platte wiederherstellen


    Ich weiss, das hört sich sehr nach Wunschtraum an. Aber mir fällt nix mehr ein. Vielleicht ist es ja wirklich so einfach ?


    Ich komme noch per ssh auf das NAS und auch das Admin Backend funktioniert noch.


    Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Möglichkeit die Platten doch noch zu mounten. Finde nix oder bin zu bräsig ;)


    Hier die Fakten:

    NAS ST-251 8GB Ram

    Platten 2 x 4TB

    RAID 1

    OTS neueste Firmware

    LOG FILE 111MB habe ich Serverseitig erstellt/ Kann ich in Dropbox zur Verfügung stellen


    Ich hoffe ihr habt eine Idee oder Vorschlag. Auch wenn Ihr sagt vergiss die Daten alles futsch, auch OK , dann weiss ich, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss.


    VG

    Michael




    Image_2021-09-24_11-32-48.png

    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 14.16.32.pngBildschirmfoto 2021-09-23 um 14.16.48.pngBildschirmfoto 2021-09-23 um 14.16.15.png