Beiträge von donnerwolke_

    Vielen Dank für eure ehrlichen Worte.

    1. Nein, die NAS ist maximal per VPN erreichbar. Sonst greife ich von außen nicht drauf zu.


    Und 2. Ja, doppelte redundanz: ich war mir nur nicht ganz sicher und wollte einfach fragen ob es generell möglich ist. Aber ja, sollte ja eigentlich kein Thema sein.

    Ich bin nur 10 Tage weg und will nur sicher gehen dass während der Zeit nichts ist. Meine NAS wird wohl ein wenig wärmer wenn wir jetzt 40 Grad nächste Woche bekommen (wohne im Süden), weil habe keine Klima. 😅

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Anliegen:


    Aktuell habe ich ein RAID6 im NAS laufen.

    In wenigen Tagen fliege ich in Urlaub.

    Nun ist es so, dass ich keine Ersatz Hdd eingebaut habe. Dies würde ich wohl nun machen.


    Meine Frage: Kann ich für die Zeit eine Hdd einbauen, welche einspringt wenn eine andere Hdd stirbt?

    Wenn ich wieder nach Hause komme, würde ich die Ersatz Hdd wieder ausbauen wollen.

    Ist dies möglich?

    Ich bin der Meinung, dass die Hdd sich trotzdem mit der Zeit "abnutzt", auch wenn diese keine Schreib/Lesevorgänge durchführt.


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    @FSC830 nein, die VMs laufen nur auf dem vhost. Das ist mein Server neben der NAS. Die NAS nutze ich wirklich nur um Daten abzulegen. Sonst habe ich hier ein externes Backup konfiguriert. Das wars auch schon. Die VMs werden normal automatisch heruntergefahren, wenn der Server das Signal zum herunterfahren bekommt.


    Ich habe halt Linux- und Windows Server, denen ich dann die Informationen mitteilen müsste. Das Tool, welches ich da sehe ist für Windows geschrieben.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)


    Blöde Frage: Wo kann ich mich darüber informieren und woher bekomme ich die Tools?


    "Der Server" ist ein vHost, auf dem Proxmox und jede menge VMs/LXCs/Docker-Container laufen. Ich möchte natürlich, dass die NAS den vhost mitnimmt bevor der sterben geht.

    Ich würde dieses Tool aber auch auf meine wichtigsten VMs installieren wollen. Diese wären einmal der Dämonencontroller, DB-Server und TK.


    Vielen Dank! :)

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)


    Ich hab ne Frage an euch und zwar betrifft es die USV.


    Seit gut eineinhalb Jahren nenne ich die APC UPS RS 900G mein eigen.

    Diese schließe ich per USB an meine Geräte an. Bis gestern hatte ich das Dingen an meinem Server laufen.

    Das Teil ist klasse. Es hat mich schon mehrfach bei einem Stromausfall beschützt.


    Gestern habe ich meinen Urlaub vorbereitet und in diesem Zuge setzte ich mich mit dem Gedanken auseinander, was passieren würde, wenn die NAS ausfallen sollte, weil der Strom ausgefallen ist und die NAS nichts davon mitbekommen hat.

    Mir ist die NAS wichtiger als der Server, weil ich in der NAS 6 HDDs drin habe und im Server nur NVMe's laufen habe, die i.d.R keinen Hardwareschaden bekommen.


    Eingesteckt an der NAS loggte ich mich im Webinterface ein und stellte direkt fest, dass die NAS auch den USV-Master machen kann.


    Meine Frage nun:

    Hat von euch jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

    Ich kann den Master aktivieren und anschließend IPadressen eintragen, die bei einem Stromausfall benachrichtigt werden sollen.

    Ich weiss nur nicht, ob ich sonst noch was machen muss, damit die Kisten bei einem Stromausfall dann auch wirklich runterfahren.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde die Idee wirklich klasse, aber ich weiss nicht, wie das technisch funktioniert und darum frage ich euch.


    Danke euch für eure Rückmeldungen!


    Beste Grüße.

    Hallo zurück. Ich weiss nicht was passiert ist, aber nachdem ich die NAS noch mal neu gestartet habe, ist sie ganz normal gestartet. Das Volume ist auch wieder eingebunden, ohne dass ich was machen musste.


    Ich werde deinen Tipp zukünftig beherzigen, was das testen von HDDs im Produktivbetrieb betrifft und die Befehle zum prüfen mal dokumentieren, damit ich mir ggf beim nächsten mal (anderes Szenario :D) auch selbst helfen kann.


    Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen schönen Nachmittag!

    Hab jetzt auch die Meldung erhalten, dass der in Benutzung ist. Soll ich vielleicht direkt einmal neustarten?


    Code
    [~] # e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/md2
    e2fsck 1.43.9 (8-Feb-2018)
    /dev/md2 is in use.
    e2fsck: Cannot continue, aborting.

    Hallo FSC830,

    ja, da gebe ich dir recht. War ziemlich mist. Hab ich mir dann auch gedacht. Hätte sie vll am Rechner anschliessen sollen und da gucken.


    md_checker gab folgendes aus:

    .. und cat /proc/mdstat gab folgendes aus:


    Danke für deine Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    Gestern ist eine HDD kaputt gegangen. Ich habe darauf hin eine neue eingeschoben und ein Rebuild gemacht.
    Das Rebuild ist heute Nachmittag um 12.31 Uhr fertig geworden.

    Danach habe ich die alte, defekte Platte rausgenommen.

    Nachdem ich diese noch mal reingeschoben habe um diese zu prüfen, hat aber die NAS nicht mehr reagiert und diese eine Platte hat komische Geräusche gemacht.

    Die NAS hat seither nicht mehr reagiert. Per Netzwerk war sie auch nicht mehr erreichbar. Ich habe nur noch den Ausweg gesehen lange auf dem Ausknopf zu drücken.

    Habe ne Minute gewartet, die defekte Platte rausgenommen und die NAS neu gestartet.

    Jetzt bekomme ich die Meldung, dass mein Raid6 nicht mehr eingebunden werden kann.

    Ursprünglicherweise wollte ich das Dateisystem prüfen, weil die NAS ja nicht richtig heruntergefahren ist.

    Die kaputte Platte wird ja nicht mehr gebraucht, oder?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe ein Backup, aber das würde sehr aufwendig werden..

    Vielen Lieben Dank.

    Alles klar, ich danke dir. Den Sync Job kann ich abbrechen. Das ist egal. Ich habe natürlich oben die Raid Prüfung gemeint. Bei der wusste ich nicht, ob die wichtig ist. :D

    Dann starte ich mal. Vielen Dank. Ich melde mich nachher zurück.



    EDIT:


    Was hat dies nun zu bedeuten? Es sieht aus als wäre die Prüfung schon durch oder irre ich mich?


    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich habe ich diese Meldung in der Log:

    pasted-from-clipboard.png


    Dies könnte das Problem sein:


    pasted-from-clipboard.png


    Kann ich das ohne weiteres machen? Es läuft halt noch die Raid Prüfung.

    Vielen Dank.

    Hmm meine Hardware ist neu. Probleme mit Strom schließe ich erst mal aus, weil eine USV davor hängt und mein Server ohne weiteres weiter lief.

    Die Platten sind alle geprüft. Die sind in Ordnung. Hier hatte ich auch vor ein paar Tagen Tests laufen lassen.

    Ich weiss gerade nicht, welche Version ich installiert habe. Aber es ist jedenfalls nicht die neueste. Die automatischen Systemupdates habe ich gleich deaktiviert, weil ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass die Versionen hier nicht immer das gelbe vom Ei sind.

    Wie ich ja schon sagte: ich möchte sehr viele Daten freigeben. Aber ich habe mich an das was ihr mir geraten habt, gehalten. Aktuell nutze ich den FTP weiterhin nicht. Ich habe eine andere, sichere Lösung gefunden.

    Die Sache mit dem SSH gucke ich mir irgendwann mal an. Aber das ist erst mal nicht notwendig. Danke euch allen für eure Infos. :)