Beiträge von kleinermartin

    Ja das ging für die beiden mächtig daneben...


    Da sprichst du was an, die Verpackung. Ich habe schon sehr viele Platten gekauft im Leben und immer waren diese sehr gut verpackt und gut gepolstert, aber das was ich da bekommen habe enttäuscht.

    Ein einfacher Pappumschlag (vom großen A) und die Platten jeweils in Luftpolsterfolie, ich glaube nicht das so Umschläge beim Transport gut behandelt werden.

    Bin mal gespannt wie lange die neue hält, Samstag um 7.07 riss mich der DHL Mensch aus dem Schlaf. Unten vor der Tür lag die neue HDD, auch im dünnen Umschlag.

    RAID wurde erfolgreich aufgebaut, aber ich beobachte das die nächsten Tage mal lieber.

    Gut zu wissen, das mit dem RAM, danke.

    Jo, ich bin zum Glück ein wenig übervorsichtig und habe meine Daten mehrfach gesichert.

    Da die neue HDD vorraussichtlich morgen geliefert wird riskiere ich mal nichts und lasse das Gerät aus. Und hoffe das die neue HDD okay ist ;)


    Edit: Das wird ja immer besser, das Gerät ist noch an, habs vergessen auszuschalten, fängt das ding an zu pipsen wie verrückt.

    In der Oberfläche ist Disk 3 jetzt plötzlich "Disconnect". Geht ja gut los mit dem neuen NAS....:(.

    Dann mache ich kurzen Prozess und reklamiere das Teil.

    Blöde Frage, kann ich das NAS (Raid 5) auch mit 3 Platten nutzen bis Ersatz da ist oder sollte ich das Gerät lieber aus lassen?


    Edit: Ich habe direkt nach kauf dem Ram getauscht und auf 8GB aufgestockt, das dürfte kein Problem sein, oder?

    Da ich aus der IT sowie Elektrotechnik komme bin ich sehr vorsichtig beim Zerlegen und Aufrüsten.

    Hm, das stimmt mich ein wenig traurig das eine neue HDD sofort defekt ist. Der Fehler kann aber nicht durch das NAS durch viele Schreibzyklen entstehen oder?

    Mich hat erschrocken das die Synchronisierung so lange gedauert hat und ich habe auch nich meine ganzen Daten (3TB, viele kleine Dateien) auf das NAS kopiert.

    Hallo Community,


    ich bin von einem ZyXel Nas auf ein Qnap Ts-431P3 umgestiegen. In dem 2Bay Nas hatte ich 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN008 eingebaut und habe den selben Typ noch 2mal gekauft und in das NAS eingebaut. Jetzt, nach gerade mal 2 Tagen (Raid Synchronisierung gerade fertig) meldet das Programm Datenträgerstatus bei HDD 3 bei 2 Smart Werten einen Fehler und den Hinweis die Platte zu tauschen.

    Es sind die Fehler current pending sector, Rohwert 40 sowie uncorrectable sector count, Rohwert 40.

    Interessanterweise ist das eine der neuen HDDs, diese wurden auch mit einer Betriebszeit von 0 Stunden angezeigt, da geh ich also von Fabrikneu aus.


    Ist jetzt die Platte defekt und es sollte wirklich ein austausch erfolgen?