Beiträge von timbeckss

    Der macht auch nicht schneller wenn die Peripherie weiter über das WLan der FB (max 450Mbit/s) auf das NAS zugreift.

    Das weiß ich wohl. Wie bereits erwähnt: auch im direkten Anschluss von NAS mit LAN Kabel an Router und PC an Router kam ich bei 10 MB/s raus. Deshalb dachte ich, dass da an anderer Stelle etwas nicht stimmen kann.

    Allerdings habe ich PCseitig LAN gemeint. Mit WLAN darf man nicht zu viel erwarten, wie man bereits erwähnt hat.

    LAN ist leider ohne weiteres nicht möglich. Ich dachte, dass da trotzdem mehr drin sein muss als aktuell 1 MB/s.


    Ich denke es wird nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe!

    Daher geht es bei vielen kleinen Dateien dann in den kb/s Bereich runter.

    Also wenn 500 KB/s normal sein sollen fände ich das traurig. Da lade ich ja auf meine Dropbox schneller hoch.


    Bei den LAN Kabeln bist Du sicher, das es sich um 8-adrige Kabel handelte und auch alle Pärchen Durchgang haben?

    Kabel ist in Ordnung. Mit dem selben Kabel hatte in der Direktverbindung bin NAS zu PC 70 MB/s.


    Habe jetzt einem Gigabit Switch bestellt und schaue Mal was der macht.

    Also erstmal danke, dass ihr euch so mit meinem Problem beschäftigt!

    Zitat von Crazyhorse

    Was hast du für Netzwerkkabel? CAT 5e oder besser?

    Drei verschiedene CAT 5e Kabel probiert. Daran liegt es nicht.



    Um das nochmal klar zu stellen:

    Ich habe alle Fehlerquellen ausgemerzt, indem ich PC und NAS direkt an die Fritzbox angeschlossen habe. Das höchste Ergebnis war trotzdem nur 10 MB/s Upload. Dieses Ergebnis ergab sich mit einer Fritzbox, sowie mit einem Speedport. Andere Fehlerquellen wie Wlan sind dadurch zweitrangig.


    Zitat von floh79

    Würde das gleiche vorschlagen. D.h. PC und NAS an GBit-Switch anschließen und dann testen. Dürfte identische Resultat geben wie Dein Test mit direktes Anschließen von Laptop an NAS, d.h. 70MB/s.

    Dies werde ich jetzt versuchen. Auch wenn es längerfristig keine Lösung ist, da der Weg vom Router zum PC via Kabel nicht erreichbar ist. Im September zieht ich um, vielleicht da auf ein neues 😂


    Zitat von floh79

    Frage: Wie groß ist die Entfernung zwischen FB und NAS? Bzw. wie lang ist da der Kabel? Evtl. verschiedene Stockwerke, d.h. Laptop in Büroraum im Dachgeschoss, FB im EG-Flur und NAS in Kerker Keller? Falls Du das bereits geschrieben hast, bitte um Verzeihung

    Entfernung liegt bei maximal 1 Meter. Daran kann es nicht liegen.

    Die Ports haben volle Power.


    Wie gesagt ich habe es jetzt mit Fritzbox und einmal mit einem Speedport probiert. Auch in der Direktverbindung ähnliche Ergebnisse.


    Auch mit PC und NAS am LAN die o.g. Ergebnisse.


    Was für ein Switch dran hängt, weiß ich gar nicht. Ist ja erstmal nebensächlich.


    Ich werde wohl Mal einen Reset durchführen und gucken ob das was hilft.

    Also nochmal:

    --- = LAN Kabel ≈≈≈ = WLAN


    Router --- NAS ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s


    Router --- Switch --- NAS ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s


    Router --- NAS =
    Router --- PC = ca. 10 MB/s


    Router ≈≈≈ PC --- NAS = ca. 70 MB/s


    Router --- NAS ≈≈≈ myqnapcloud = ca. 100 KB/s


    Dies habe ich jetzt in 2 unterschiedlichen Netzwerken ausprobiert, bei mir und bei meiner Freundin. Ich komme in beiden auf ähnliche Ergebnisse und selbst wenn beides mit LAN verbunden ist, nicht über 10 MB/s. Ist das normal?


    Ich hoffe das macht es klarer.


    So sieht's aktuell aus. Geht kaum voran. CPU und GPU kaum ausgelastet.


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Der Ordner heißt nur Dropbox. Die Dateien liegen auf der lokalen Platte.

    Ich habe den NAS jetzt in einem anderen Haushalt und anderen Netzwerk ausprobiert. Die Geschwindigkeit liegt nun durchschnittlich bei 5 MB/s. Es schein wohl einfach nicht schneller laufen zu wollen. Ist das normal? Was habt ihr für Geschwindigkeiten?

    QNAP und PC befinden sich im selben Subnetz (255.255.255.0).


    Speedtest sieht eigentlich gesund aus. Wie sieht denn "auf der anderer Seite" aus? ;) Vielleicht ist der Anschluss, wo Dein QNAP ist, in Ordnung. Aber es könnte an andere Anschluss wo Du Dich gerade befindest (also übers Internet auf QNAP zugreifen) liegen. Müsste man rausfinden. Wenn Du mit Handy nur Werte mit <150kbit/s erreichst, wie sieht dann auf dem Handy mit Speedtest aus? Vermutlich genauso niedrig.

    Alle Geräte mit denen ich auf das NAS hochlade sind im WLAN der Unify Access Points. Daran könnte es natürlich haken, jedoch ist ja auch der Upload aus dem mobilen Netz super langsam, daher denke ich, dass das Problem eher bei den ankommenden Daten liegt. Ich muss noch einen Laptop mit LAN Anschluss besorgen, um Probleme mit dem WLAN ausschließen zu können.


    Verständnisfrage: Die erste Screenshot von Dir war also innerhalb von LAN (also nix über Internet)?

    Richtig. Meine Ausgangsfrage ist auf Upload im LAN bezogen.


    Gilt für LAN: Greifst Du per URL oder IP-Adresse auf QNAP zu?

    Auf Windows greife ich mittels SMB über die IP-Adresse auf das NAS zu.

    @TI: Von welchen Upload reden wir? Lokal im Netzwerk auf QNAP? Oder Meinst Du eher Upload von Internet* aus auf Deinen QNAP?

    Nutzen möchte ich es im LAN, sowie mit Fernzugriff. Fernzugriff läuft aktuell über die myqnapcloud, soll aber bald mit VPN realisiert werden. Beim meinem Problem geht es explizit um den Upload aus dem LAN.


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, der Upload aus dem mobilen Netz auf meinen NAS liegt bei <150kb/s ....


    Warum hängt das NAS an 100Mbit, also Lan 3/4 und nicht Lan 1/2?

    Warum /16er Netz wo die FB nur /24 kann?

    Okay, die FB hat nur 2xGbit und 2x 100Mbit, die im Green-Mode auch nur mit 100 Mbit laufen. Eigentlich würde sich ein kleiner 8er Gbit-Switch für ~15€ anbieten, an den das LAN angestöpselt wird, von dem gehts dann separat zum Router.

    Dann fällt mir auf, daß das NAS mit .130 eine IP aus dem voreingestellten DHCP-Bereich der FB hat, der von .20 - .200 werkseitig eingestellt ist.

    Weiters fällt mir auf, daß IPV4 und IPV6 auf dem gleichen Adapter aktiviert sind. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    1. Das NAS hing auch bereits an einem Switch des 1 Gbit Ports. Dies brachte keine Verbesserung. Um eine Störung mit dem Switch auszuschließen, habe ich es direkt an die Box angeschlossen.
    2. Ich hab es nun auf /24 geändert. Keine Verbesserung. Wie gesagt, mit IP Adresse aus DHCP sah es genauso aus.
    3. Das war ein altes Bild mit IP aus dem DHCP-Bereich. Die statische IP ist nun .230.
    4. Hat keinen Grund. Ich wusste nur nicht was dagegen spricht. Edit: Habe IPV6 mal deaktiviert. Macht keinen Unterschied.

    Wenn Du mit Ookla-Speedtest durchführst, wie sieht denn Deine "Kurve" aus? Anfang stark ansteigend und dann eine saubere waagrechte Linie? (Leichte Wellen sind ok) Oder schwankt es stark auf und ab, bzw. während der Speedtest geht die "Tachonadel" in späteren Verlauf immer noch rauf und runter?

    Tempo gleichbleibend, ohne Einbrüche.


    pasted-from-clipboard.png



    Speedtest während des Uploads: niedriger aber konstant.


    pasted-from-clipboard.png


    Wie gesagt, es kommt auch zu ständigen disconnects beim Upload (siehe Fehlermeldungen). Das kann ich mir nicht erklären.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    NAS: TS-251D (16 GB Arbeitsspeicher)

    Firmware: 4.5.4.1723

    Betriebssystem: Windows 10/Android; über WLAN eingebunden.

    Netzwerk: NAS ist direkt mittels LAN-Kabel an einen 100 Mbit/s Port der FRITZ!Box 7362 SL angeschlossen. Jumbo Frame: 1500. Statische IP. Im Netzwerk befindet sich auch ein Unify-Controller, sowie 3 Access-Points.

    Subnetzmaske: x.x.0.0 / 16

    Bandbreite: Download = 50 Mbit/s; Upload = 10 Mbit/s



    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Upload auf den NAS ist miserabel langsam und sehr instabil. Beim Upload mehrere Dateien, unabhängig von der Größe, liegt der Upload bei MAXIMAL 4 MB/s. Durchschnittlich liegt er eher bei 1 MB/s. Dabei ist der Upload starken Schwankungen ausgesetzt. Zeitweise verharrt er auf 0 Bytes, um dann plötzlich wieder anzusteigen.


    Screenshot 2021-07-21 225729.png


    Gleichzeitig bekomme ich andauernd folgende Fehlermeldung. Dies geschieht größtenteils beim Upload, aber auch zwischendurch. Die Anzahl der Meldungen variiert von sekündlich, bis alle paar Minuten. Diese Fehlermeldungen habe ich seitdem ich den NAS aufgesetzt habe (ca. 1 Monat) mehr als 100 mal bekommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Download liegt auch nicht besonders gut, aber bei konstanten 7 MB/s.

    Bei einer direkten Verbindung von NAS und PC via LAN-Kabel, liegt der Upload durchschnittlich bei 70 MB/s.

    Versuchsweise habe ich auf meinem PC und Laptop, die sich jeweils über WLAN im Netzwerk befinden, Freigabeordner eingerichtet. Der Upload funktioniert auf beiden Seiten, ohne Einbrüche, mit etwa 6 MB/s.


    Sind alles keine wunderbaren Geschwindigkeiten, aber klappt


    Lösungsversuche die ich bereits unternommen habe:


    1. Verwenden einer anderen statischen IP oder DHCP - keine Veränderung.
    2. Verwenden eines anderen LAN Ports am Router oder eines anderen Kabels - keine Veränderung.
    3. Verwenden von anderen Geräten zum Upload - die Geschwindigkeiten sind von Laptop bzw. Android Smartphone alle gleich schlecht.


    Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit mit einem Gerät, welches ebenfalls via LAN angeschlossen ist, hochzuladen. Dazu muss ich mir noch einen Laptop mit LAN-Anschluss besorgen.


    Ich bin mit meinem (geringen) Latein am Ende. Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge.


    Gruß

    Timo

    Hallo,


    ich bin ganz neu im Thema NAS und habe als erstes versucht, einen ecoDMS Container auf meinem NAS einzurichten. Beim Klick auf "Install" poppt die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to get tags" 

    auf und das Fenster gerät in einen endlosen Ladescreen. Das Fenster lässt sich dann nur noch schließen. Ähnliches Verhalten ist auch bei anderen Docker Images zu beobachten. Andere, wie beispielsweise die die auf der Startseite angezeigt werden, lassen sich problemlos installieren. Es läuft die neuste Firmware-Version.


    Ich habe weder hier noch in der Google-Suche Leute mit dem gleich Problem gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?