Beiträge von jwne

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Konfigurationsproblem in HBS 3: Auf einer Festplatte liegen Dateien, die ich gerne auf ein Ziellaufwerk überspielen möchte. Teilweise sind auf dem Ziellaufwerk einige Dateien in einer neueren Version (=mit neuerem Änderungsdatum) vorhanden. Diese Dateien sollen beim synchronisieren ignoriert werden, d.h. HBS3 soll nur Dateien überspielen, die noch nicht vorhanden sind. Falls auf dem Ziellaufwerk eine neuere Datei liegt, soll diese erhalten bleiben und nicht mit der (älteren) Quelldatei überschrieben werden.


    Ich habe eine Ein.Weg-Synchronisierung eingerichtet, habe aber das Problem, dass HBS3 grundsätzlich alle Dateien überspielt, auch dann, wenn diese auf dem Ziellaufwerk vorhanden und neuer sind. D.h. nach dem Job finde ich ältere Dateien auf dem Ziellaufwerk.


    Das ganze passiert unabhängig davon, ob ich in der Konfiguration des Jobs "Dateiinhalte prüfen" aktiviert habe oder nicht. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für einen kurzen Tipp.


    Viele Grüße


    jens

    Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Log, ich konnte das Problem nun finden:

    Der Job schreibt Dateien zu einem MyCloud EX2 Ultra, Protokoll ist per SMB.


    Ich habe folgende Fehlermeldung im Log:

    Code
    [2021/05/03 09:41:12] Destination does not support changing file mode.
    [2021/05/03 09:41:12] Destination does not support changing file owner.
    [2021/05/03 09:42:04] # ERROR: Unable to create file  (-2)

    Es ist nur eine Datei betroffen, habe diese Datei jetzt erstmal ausgenommen und der Job läuft durch.

    Kann das NAS per SMB keine Dateiberechtigungen erstellen/ändern?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Jens

    Guten Morgen,


    ich bekomme bei einem Einweg-Synchronisierungsauftrag zu einem NAS immer den folgenden Fehler, auch dann, wenn ich den Sync-Job i HBS 3 (aktuelle Version) neu aufsetze:

    Code
    Message: [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Backup NAS 02 v0002". File or directory doesn't exist. Attempting to retry. Error code: -2.

    Leider kann ich im Logo nicht erkennen, welches Verzeichnis/Datei genau fehlt. Lässt sich das irgendwie nachvollziehen bzw. hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler abstellen kann?


    Es scheint alle Dateien zu kopieren, nur der Job selber endet eben mit einem Fehler.


    Vielen Dank und viele Grüße


    jens

    Hallo,


    ich würde gerne externe USB Festplatten einmal täglich per Zeitschaltuhr starten um damit automatisch Backups über Hbs3 (aktuellste Version) zu speichern. Die Zeitschaltuhr soll dafür sorgen, dass die Festplatten automatisch wieder im System eingebunden werden, nachdem sie nach dem Backup-Ende ausgeworfen wurden und verhindern, dass sie im Dauerbetrieb laufen. Leider scheinen in HBS3 bestimmte Funktionen zu fehlen bzw. ich verstehe die Konfiguration nicht.


    Könntet ihr mir mitteilen, ob sich der folgende Ablauf realisieren lässt und/oder mein Lösungsvorschlag der beste ist oder es noch einfache geht? Das hier wäre mein Ansatz:


    1. Ich finde in HBS3 keine Möglichkeit, den Backup Job automatisch zu starten, nachdem eine bestimmte Festplatte eingesteckt (in meinem Fall per Zeitschaltuhr gestartet) wurde, ist das korrekt oder finde ich nur die Option nicht? Das heißt am besten die Platte zeitgesteuert anwerfen und dann den Job per Zeitplan einige Minuten später starten?

    2. So wie es aussieht, kann ich im HBS3 Job keine Festplatten nach Ende des Backups auswerfen, wenn der Job einen Zeitplan hat, korrekt?

    3. Mein Workaround hier wäre, nach meinem Backup Job automatisch einen Dummy Job zu starten, der zum Beispiel einen leeren Ordner kopiert und dann die Platte auswirft.

    4. Die Zeitschaltuhr trennt dann nach ausreichend langer Zeit den Strom von der Platte.


    Auch wenn das total kompliziert ist, ist es die einfachste Lösung die ich gefunden habe. Bin für Vorschläge dankbar, es besser zu machen.


    Viele Grüße und vielen dank


    Jens