Beiträge von theo81

    ich möchte mich zunächst bei ALLEN beteiligten hier im thread HERZLICHST bedanken. Ich hatte das dämliche teil gedanklich schon abgeschrieben aber eure beharrlichkeit hat mir dann doch immer wieder motivation zum weiterbasteln gegeben :D


    ganz besonderen dank an dr_mike  warpcam , tiermutter und frosch2 !! Mithilfe der von euch zur verfügung gestellten files und hinweise habe ich es tatsächlich hinbekommen!!


    aber der reihe nach:

    - zuerst habe ich die uralt-qfinder version installiert die warpcam zur verfügung gestellt hat

    - dann versucht die firmware des systems zu updaten --> leider ohne erfolg; es wurde mir immer ein fehler ausgegeben

    - also einen letzten versuch gewagt ohne system update die disk direkt zu initialisieren mit einer 3.10 firmware die mir frosch2 zur verfügung gestellt hat (wenig hoffnung da mein system ja auf 3.3.1 ist)


    das teil rödelte eine ganze weile vor sich hin und TATSÄCHLICH lief die installation durch! die ts-109 hat sich zweimal neu gestartet und tada: Zugriff aufs WebGUI via <ip>:8080 im browser :)



    ich habe ja schon viele doofe fragen in community boards gestellt, aber eine so ausdauernde hilfe wie hier habe ich glaube ich noch nie erlebt (wohlgemerkt für ein produkt das längst totgeglaubt war --nicht zuletzt vom hersteller selbst)



    von daher kann ich nur wiederholen: VIELEN DANK an alle beteiligten dass ihr nicht aufgegeben habt :)

    warpcam

    vielen dank, immer her damit :)


    dann setze ich mich heut abend nochmal hin und probiere mit der alten qfinder version v dir und dem 332 image das system zu aktualisieren. Dafür würde ich das Teil dann erstmal ganz ohne Disks hochlaufen lassen(?) im qfinder aktualisieren und wenns funktionieren sollte und auf 332 updaten bin ich ja 1a aufgestellt um die disks zu initialisieren

    QNAPQfinderProWindows-6.4.2.0313 -- aber habe natürlich keine ahnung ob das die richtige ist. die hat mich jdf nicht direkt aufs (nicht funktionierende) WEBGUI verwiesen


    das mit der Installation probiere ich heut abend nochmal und schicke die screenshots. Muss jetzt mal weg vom Rechner (sh anderer thread-.-)

    danke für den Beitrag


    wenn ich versuche mit der 3.3.2/3.3.3 image datei (90mb +/-) das NAS system zu aktualisieren, gibt er mir sofort einen Fehler aus

    Code
    "invalid file"

    und nein, ich habe schon das richtige file, denke ich; zumindest heißt es 109...33x.img , aber hash-werte zum vgl habe ich nat. nicht

    :update: Entwarnung (sh. unten Edit2)


    Hallo


    ich habe mir eine TS-230 im Angebot geschossen aber irgendwie hänge ich schon bei der Erstinstallation (langsam habe ich das GEfühl die Qnap Geräte mögen mich nicht)...


    ich habe mich über den qnap finder und dann das webGUI durchgeklickt. Zu Beginn wollte er eine Firmware Aktualisierung (des Systems?) durchführen, danach 300sekunden warten und sie hat sich neu gestartet.


    Danach war ich wieder im WEBGui und der Wizard zur Erstinstallation lief. Es hieß dann dass er nun die neueste Firmware installieren will (auf die Disk/HDD nehm ich an diesmal?).

    Code
    Click "Start" to download the latest firmware and install it automatically.
    All the drive data will be cleared upon firmware installation.

    also okay geklickt und er hat angefangen irgendwas zu machen. Nun hängt (?) aber das ganze seit gut einer halben Stunde bei

    Code
    [CLOUD_UPGRADE_MSG_INITIALIZE]

    ist das normal? Formatiert der grad die Festplatte durch? wenn ich mich vor das Gerät setze höre ich die Festplatte auch rödeln... aber sollte da nicht zumindest irgendeine Art Fortschrittsbalken erscheinen? (habe eine 12TB hDD drin).


    unten wird noch ein Tip angegeben dass ich auch "manuell" die Firmware installieren kann wenn ich mag, aber ich will da jetzt nicht mitten im update prozess rumfummeln.



    Kurze Rückmeldung wär klasse




    :EDIT


    ich habe jetzt nachdem sich nichts tat, die manuelle aktualisierung gewählt. Also das Image runtergeladen 4.5.2.1630 build 20210406 und installiert. Das lief auch recht zügig durch und die Station wollte sich neustarten.

    Seither habe ich keinen Zugriff mehr drauf!! Übers WebGUI kommt plötzlich

    Code
    "Connection refused"

    :O

    der qnap finder findet sie zwar noch erzählt aber irgendwas von SMTP server den er installieren will und sobald ich mich verbinden will , öffnet er wieder ein Browserfenster und er versucht d WEbGUI zu öffnen die wieder mit

    Code
    "connection refused"

    den dienst verweigert....


    Bräuchte dringend Rat :(



    :edit2

    jetzt ist mein edit beim verschieben des threads verloren gegangen.

    nochmal: ich war zu ungeduldig. Bin jetzt im Menü/WebGUI das NAS ist initialisiert. Sorry für die Panik.

    Ich lass meine dämlichen Beiträge oben mal als Mahnmal stehen, vielleciht hilfts jemandem in ähnl situation

    ooh viele antworten ich dank euch allen dass ihr mich nicht aufgebt! :D


    dolbyman den guide mit dem recovery image habe ich auch shcon gelesen. Nur wenn ich das durchdenke komm ich ja am ende trotzdem wieder bei der "default system firmware" raus. Genau die ist ja aktuell drauf und funktioniert ja auch. Mein Problem ist ja dass ich für diese system- firmware (3.3.1) keine disk-firmware habe und somit keine HDDs initialisieren kann.


    frosch2 das sieht spannend aus. Handelt es sich denn bei der .img um eine disk firmware (ca. 90mb) oder um eine system firmware (vmtl ziemlich klein)? Wenn es sich um die SYSTEM firmware handelt, wärst du mein Retter! :)



    @Alle Anderen: Ich mache qnap gar keinen Vorwurf. Das Teil ist uralt und sie deklarieren es als EOL. Ich hatte nur gehofft dass sie diese winzigen system firmware files vielleicht zumindest auf Anfrage aus der Güte ihrer Herzen noch zur Verfügung stellen würden^^ ich bin überhaupt baff, NIRGENDS diese files zu finden -- ich dachte immer das Netz vergisst nichts

    Danke dolbyman auf der Seite war ich auch schon.

    Leider wird da eben nur das image für die disk firmware bereitgestellt.

    meine system-firmware ist allerdings noch 3.3.1 --> wenn ich also versuche ein neueres disk image (3.3.2 oder 3.3.3) auf meinem system mit älterer firmware aufzuspielen gibt er am Ende des initialisierungsprozess ein fehler aus und nix funktioniert mehr :(


    wie gesagt ich bräuchte entweder

    - 3.3.1 disk firmware image ODER

    - 3.3.2/3.3.3 system firmware image



    qnap support habe ich kontaktiert aber bisher keine antwort erhalten.

    auf der Original-CD ist wohl alles drauf, aber die habe ich nicht erhalten vom Verkäufer. Wenn die noch jemand rumfahren hätte könnte ich das 3.3.1. disk image aufspielen

    mittlerweile hab ich auch eine disk firmware 3.3.2 gefunden aber keine 3.3.1 und auch keine system firmware 3.3.2


    hat denn vll noch jemand die original CD? da könnte noch die "originale" 3.3.1 disk firmware drauf sein

    oder eben eine system firmware für 3.3.3 oder 3.3.2

    vielen dank schon mal an warpcam!


    leider hab ich nun das nächste problem. die systemfirmware meines 109 ist noch auf 3.3.1

    das heißt ich kann keine 3.3.3 disk firmware draufspielen :(


    der update server antwortet nicht mehr via internem updater dh ich kann das 109 auch nicht auf 3.3.3 updaten übers Netz


    ich bräuchte also entweder:

    - disk firmware 3.3.1


    Oder

    -system firmware 3.3.3



    es ist wirklich ein ziemlicher krampf wie tiermutter schon schreibt :(

    Hallo,


    ich arbeite in einer Kindertagesstätte und wir haben ein altes TS-109 Pro hier rumfahren. Dieses muss ich fit machen. Es hängt an einem privaten LAN ohne Internetanschluss und soll nur zum Datenaustausch unserer alten Geräte verwendet werden.


    Leider komme ich bei der Initialisierung des NAS nur bis zu dem Punkt wo das setup eine Systemfirmware im .img Format von mir verlangt.


    Ich habe das Netz auf und ab gesucht nach einer firmware für das TS-109 PRO ohne Erfolg. Alle Links sind tot und qnap selbst bietet die firmware nicht mehr an.


    Daher seid ihr meine letzte Hoffnung: Hat irgendjemand noch eine Firmware für dieses alte Gerät gespeichert und könnte mir diese zukommen lassen? Es ist immerhin für einen guten Zweck!



    Viele Grüße

    theo