Beiträge von _andreas_

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wirklich erstaunlich, welches Sicherheitsbewusstsein hier im Forum ist 😁.


    Nachdem mir eine neue IP Adresse vergeben wurden, waren die Anfragen weg, ich werde aber trotzdem die Situation und eure Beiträge / Warnungen als Anlass nehmen, mein NAS nur noch per VPN online erreichbar zu lassen.

    Für die wenigen Situationen im Jahr in denen ich etwas teilen möchte, kann ich auch auf Alternativen umsteigen.

    Hallo,

    seit letztem Jahr habe ich es in den Medien gelesen, nun bin ich leider auch betroffen...


    Seit gestern Mittag gibt es im Abstand von ca. 2 Minuten Loginversuche von verschiedenen IP Adressen auf mein Qnap NAS mit dem Admin Konto.


    Das Kennwort ist sicher, 2FA ist auch aktiviert, daher hatte ich bei ein paar Versuchen auch keine Bedenken.

    Ich hätte erwartet, dass die Attacken heute Nacht aufhören, da ich einen privaten Internet Anschluss habe, und täglich eine neue externe IP-Adresse erhalte, aber auch das ist nicht so, was mich sehr verwundert hat.


    Einerseits interessiert es mich technisch, über welchen Weg die Beute Force Attacke durchgeführt wird (wahrscheinlich über die DynDNS Adresse), und natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt von der Liste zu verschwinden, ohne mein NAS nur noch intern oder perVPN freizugeben.

    Hallo,

    leider habe ich ein Problem mit meiner HBS3 Sicherung in die Magenta Cloud.

    Generell habe/hatte ich eine komprimierte Sicherung wichtiger Dokumente, auf die Magenta Cloud - die ja Bestandteil eines Telekom DSL Vertrages ist.


    Im Dezember ist der Telekom Service umgezogen, seitdem funktioniert HBS3 nicht mehr richtig.

    Der Generelle Zugriff über WEB-DAV wurde neu eingerichtet, die Zugangsdaten stimmen auch, ich kann auch über HBS3 neue Ordner erstellen.

    Die Sicherung beginnt auch, es werden auch die Verzeichnisse und QNAPHybridBackupSync.info erstellt, allerdings werden die Daten nicht übertragen, bzw. ich vermute es wird versucht die Daten immer wieder zu übertragen, da der Traffic ständig hochhält (Stopp bei 400 MB Übertragen bei einem Test von 800kb)

    Andere Sicherungs- und Sync Aufträge funktionieren problemlos, die Sicherungsjobs + alles was mit WebDAV eingerichtet wurde, wurde neu eingerichtet, bzw. die alten Verbindungen wurden auch im Hybrid Mount gelöscht.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?

    Hallo zusammen,


    vor kurzem bin ich von einem anderen NAS System zu QNAP gewechselt, und habe es bisher nicht bereut, alles funktioniert besser als erwartet :)


    Bei der Einrichtung habe ich zunächst den maximalen Platz des Volumes zugewiesen, hier bin ich nun unsicher, da mir erst später bewusst wurde, dass bei QNAP die Snapshots außerhalb des Volumes liegen, was auch durchaus Vorteile haben kann.


    Generell möchte ich mich gegen Ausfall + Datenverlust absichern. Bisher hatte ich gegen:

    Ausfall = Raid1 (jetzt Raid 5, da weitere Platte aus Kapa Gründen dazu kam)

    Datenverlust - externes Backup aller Daten auf USB (min. monatlich) + wichtige Dokumente + Fotos täglich verschlüsselt in die Cloud.


    Wie wäre das mit den Snapshots. Da die Snapshots außerhalb des Volumes liegen, sind diese ja laut Beschreibung auch sicher vor Viren.

    Wenn ich aber Beispielsweise 20% des Platzes für Snapshots reserviere, und der Fall tritt tatsächlich auf, bin ich mir unsicher ob das in der Praxis tatsächlich einen Schutz bietet, da ich die Bedenken hätte, dass der Snapshot Speicher im Problemfall überschrieben wird, da die Viren/Trojaner denen ich begegnet bin, meistens alle Daten befallen, und dann möglicherweise meine wichtigen Dokumente durch Multimediadaten überschrieben werden (falls das Problem nicht vor der Snaspshot Erstellung gefunden wird).

    Hätten die Snapshots noch einen weiteren Vorteil, außer die Daten schneller wiederherstellen zu können (was ich im privaten Umfeld genau abwiegen würde - 20%Kapa vs. Geschwindigkeit im Problemfall) ?


    Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu?