Beiträge von K100pa

    Hallo Tiermutter,

    da hätte ich wohl einen anderen Screenshot reinstellen sollen.

    pasted-from-clipboard.png



    Das ist mein Problem:

    pasted-from-clipboard.png

    Irgendwie schaffe ich es auch nicht einen weiteren Speicherpool anzuhängen. Da will das System eine neue Platte sehen...


    Über die Speicherpool Verwaltung komme ich auch nicht weiter...

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Da lande ich dann wieder hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, ich mal wieder.
    Nachdem ich von Thick auf Thin Volume zurückgestuft habe, müchte ich den Speicherpool vergrößern.
    Leider komme ich da nicht weiter.

    Wenn ich über "Speicher & Snapshots" > Speicher > "Speicher & Snapshots" > Verwalten > Verwalten gehe, sollte ich unter Datenträger einzeln ersetzen die Kapazität des Speicherpools ändern können.

    Diese Schaltfläche ist bei mir ausgegraut.

    Gibt es noch einen anderen Weg, den Speicherpool zu vergrößern?

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hätte da noch ne Frage. zwecks der Auslastung des Speicherpools.
    Meiner ist am Ende und über der 80 % Marke.
    Das soll ja beim Thin Volume anders sein, da nicht die ganze Platte, sondern nur ein Teil belegt ist.
    Bevor ich nun den Speicherplatz von 2 auf 4GB erweitere, möchte ich keine weiteren Fehler machen.
    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass es möglich sei ein Thick Volume in ein Thin Volume umzuwandeln. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie geht das?

    In der Speicherpool Verwaltung finde ich nur Speicherplatz freigeben und auf QTIER aktualisieren.

    OK, danke erstmal an alle.
    Also in diesem Thread finde ich oben die Schaltflächen "Thema bearbeiten" und "Antworten" und am Ende die Schaltflächen "Antworten" und "Vorschau"
    In meinem ersten Thread

    TS-251+ Festplatten gegen größere tauschen steht oben nur "Thema bearbeiten" und unten nichts :(

    Ist das wirklich so, dass ich dann erst nach ein paar Tagen auf einzelne Meldungen antworten kann, oder nur so wie von tiermutter beschrieben?


    Jetzt fällt mir gerade etwas auf... ich hatte ja schon auf einen Beitrag geantwortet. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr antworten. Ist der Thread vielleicht geschlossen?

    Hallo, ich bin neu, hier im Forum und stelle mich vermutlich nur dumm an.
    Ehrlich gesagt, war ich schon länger in keinem Forum mehr.
    Ich weiß nicht, wie ich auf einen Kommentar zu meiner Frage antworten kann.
    Ich finde keine Schaltfläche Antworten, Zitieren oder ähnliches im Thread.

    Ich habe Windows 10 und nutze Firefox. Mit dem Internet Explorer sieht es genauso aus.:/

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem TS-251 Firmwarestand 4.5.2.1594.
    Eingerichtet hatte ich im Februar 19 ein RAID 1 mit einem Thick Volume (ich hab immer noch nicht begriffen, was der Unterschied zwischem einem Thick und Thin Volume ist).
    Vermutlich hatte ich das auch nicht richtig konfiguriert, weil es ständig meldet, dass der Speicherpool über 80% belegt ist, wobei auf DataVol 1 nur 500 GB belegt sind.

    Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber die haben mich nicht weitergebracht, außer, dass es evtl an der neuen Firmware liegen kann.

    Eine meiner 2TB Platten hat gemeldet, dass die S.M.A.R.T reserven aufgebraucht sind, also hab ich mir 2 4TB WD Red bestellt.
    Die sind Vorgestern gekommen und seitdem kämpfe ich mit dem Platten tauschen.
    Die angemeckerte Disk 2 hatte ich ohne Probleme tauschen können.
    Über den Speichermanager > Speicher > Datenträger/VJBOD hatte ich die Festplatte 2 angeklickt und über Aktion "Trennen" die Festplatte getrennt.
    Nach der Meldung, dass die Platte getrennt sei, hatte ich sie gegen die 4 TB Platte getauscht und das System hat einen Rebuild gemacht.
    Gestern war der Rebuild durch und das RAID 1 wiederhergestellt und ok.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe den selben Vorgang mit Platte 1 gemacht, aber dann war das System weg.
    Zuerst hing der Browser im Verwaltungsmenue und dann war das Qnap nicht mehr über die Web Oberfläche erreichbar. Ich hatte dann Panik, weil sich auch nach einer Stunde nichts mehr tat. Also habe ich einen Monitor und Tastatur/Maus angeschlossen und da war eine Oberfläche, dass das NAS nun zum Einrichten bereit wäre. Ich hab es dann über den Ausschalter heruntergefahren ,die alte Platte 1 wieder eingebaut und hochgefahren. Das System machte einen Rebuild und war wieder da.

    pasted-from-clipboard.png

    Also rebuild abgewartet, RAID 1 war OK mit beiden Platten und heute nochmal versucht - wieder das selbe Problem.

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt bin ich etwas frustriert vom Vorgang.
    Ich hatte 1 Buffalo Linkstation mini (2x250GB), 2 Buffalo Linkstation Duo 500GB und 1 TB), zwei Readynas Duo (250GB und 500GB) und eine Synology DS110J und die Daten wollte ich nun auf die zwei neueren NAS Systeme aufteilen.
    Nachdem ich nach zwei Wochen die Daten auf die DS218+ und TS-251 verschoben hatte, hatte die TS-251+ den S.M.A.R.T Status von Platte 2 angemeckert.

    Nun bin ich dabei sicherheitshalber die Daten vom QNAP auf meine Synology DS218+ zu sichern. (Hätte ich nur mal die alten NAS nicht gleich gelöscht und zurückgesetzt....

    Einen Trost hab ich, dass das Kopieren jetzt wesentlich schneller vonstatten geht, als mit den alten NAS Systemen, die eh nicht so schnell waren und nur 100MBit Netzwerk hatten.
    Mit 1GBit gehts doch um einiges schneller...

    Wenn die DaSi durch ist versuch ichs nochmal, oder ich setzte das System neu auf:/


    Grüße,
    Peter