Beiträge von Carville

    Das ist auch der Grund, warum ich nicht so viel ausgeben möchte.


    Für mich dient das NAS zum einen als Datenablagen, zum anderen als Mediastation. Deshalb habe ich mir damals das günstigste mit Intel CPU ausgesucht, um auch mal etwas transkodieren zu können.


    Im Grunde würde ich es auch gerne als Smarthome Zentrale nutzen aber dafür habe ich aktuell ein Raspi. Ist für mich einfacher als auf dem NAS.

    Ich würde von allen X53ern und Celerons die Finger lassen. Da schlagen mir hier im Forum zu viele Totalverluste auf. Sei es Backplane oder auch Intel-Bug.

    Nur gibt es da wohl von QNAP keine Alternative. So wie ich das sehe, ist die erste Alternative das 473 für schlappe 300€ mehr.

    Evtl. dann doch ein Synology...

    Hast du schon Erfahrung damit? Verschlechtert sich der Zustand trotz Widerstand weiterhin, so dass es irgendwann ganz hinüber ist?


    Bin mir aktuell unsicher, habe bereits ein 453D bestellt. Will aber nicht unnötig 500 € rauswerfen...

    Kurzes Update:


    Da 100 Ohm nicht vorhanden, habe ich einen 116 Ohm, 1/4 Watt Widerstand eingebaut.


    Das NAS läuft damit wieder ohne Probleme. Alle HDDs werden erkannt und Systemwerte korrekt angegeben.

    Sehr interessant das Ganze!


    Edit: Scheinbar erkennt das NAS die alten Volumes nicht mehr... damit muss ich doch die vollen 16 TB zurückspielen :-/

    Da hast du auch wieder recht... meine Backup-Politik ist nur noch nicht ganz ausgereift, deshalb immer mit etwas Arbeit verbunden...


    Aber ich werde nochmal einen Anlauf starten, in paar Tagen dann mit Widerstand... Wenn das Problem öfter auftritt kommt eben zwangsweise ein neues NAS...


    Danke für deinen Beistand!

    In einer Woche bin ich umgeben von Widerständen, da werde ich es mal testen... falls es bis dahin noch läuft...


    Aber im Grunde bist du auch der Meinung, dass ein neues NAS her muss? Nur gibt es in diesem Preisbereich keines, dass nicht die betroffenen Intel verbaut hat...

    Ah, okay. Dann also doch...


    Mir erklärt sich nicht ganz, warum er wegen dem Bug die alten HDDs nicht mehr erkennt, neu initialisierte aber schon.


    Für mich heißt das, dass ich dem NAS, auch mit zusätzlichem Widerstand, nicht mehr trauen kann...


    Vermutlich ist es auch ein Glücksspiel, wenn ich mir das gleiche NAS nochmal kaufe... erneut mit Intel Bug oder ohne dank Update...

    Den Widerstand werde ich mir mal basteln.

    Kann mir das nur nicht vorstellen, da es seitdem (abgesehen von manchen Systemwerten) wieder einwandfrei läuft. Das Problem müsste dann doch dauerhaft sein?!


    Hast du eine Idee, warum meine Platten nicht mehr erkannt werden?

    Servus zusammen,


    leider muss ich mich hier auch mit einem TS-451+ melden...


    Angefangen hat es damit, dass das NAS einen Lüfterausfall gemeldet hat. In dieser Zeit drehte der Lüfter auf 100%. Das passierte zweimal hintereinander (ca. 5 Minuten Lüfter hoch, dann wieder okay, und das gleiche nochmal).


    Ich konnte dann auf das NAS nicht mehr zugreifen. Später merkte ich, dass es sich zurückgesetzt hat => neue IP. Also unter neuer IP aufgerufen und der Einrichte-Prozess hat gestartet.

    Nach einem Neustart ging gar nichts mehr. Kein Boot-Vorgang. Alle Platten raus => NAS hat gebootet und ich sollte wieder neu einrichten.


    Ich hatte im NAS nur einzelne Platten, kein RAID, kein JBOD. Also Systemplatte raus, leere Platte rein => NAS neu eingerichtet. Läuft soweit, nur erkennt es die alten Platten nicht mehr.


    Am PC werden sie aber problemlos erkannt.


    Ich bin kein Linux-Experte, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es evtl. nur Einstellungs-Sache ist.


    Oder ist mein NAS ebenfalls dank Intel hinüber? Dafür spricht für mich, dass die Lüfterdrehzahl seit Neueinrichtung bei 45723450 liegt und keine Systemtemperatur mehr angezeigt wird.


    Ich könnte alle NAS Platten formatieren, einsetzen, Backup aufspielen und hoffen, dass es dann wieder läuft. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt oder ich das gleiche Problem bald wieder habe.


    Habt ihr einen Tipp, wie mein NAS die alten Platten auch so erkennen könnte?

    Bzw. kann jemand aus der Fehlerbeschreibung ableiten, ob das der Intel-Bug sein kann und das NAS somit früher oder später Tod ist?


    Danke und Grüße aus Franken