Beiträge von StefanS

    Hallo Complicated,


    Zitat von "Complicated"

    StefanS
    Gratuliere dir zu deinem Kauf :)
    Allerdings ist dies nicht richtig:
    - bei RAID 1 hast Du ja nur eine Platte und somit auch nur die Geschwindigkeit von dieser einen zum Schreiben
    ...


    Selbstverständlich sind dies bei RAID 1 oder 0 immer min. 2 Platten, dass ist schon klar. Ich habe es bzgl. der Schreibgeschwindigkeit gemeint, sorry das mich missverständlich ausgedrückt habe


    Zitat von "Complicated"

    StefanS
    Gratuliere dir zu deinem Kauf :)
    ...
    Ein RAID 5 ist langsamer als ein RAID 1 da mehr Schreibvorgänge benötigt werden wegen der zusätzlichen Parität.

    [/quote]


    Diese Aussage trifft nur bedingt zu, sieh Dir mal den oben von Dir geposteten Link an ;)

    Hallo zusammen,


    seit heute bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Qnap-Speichers, im speziellen eines TS-439 Pro. Bin gerade bei der Einrichtung und muss sagen, dass mich dies bis jetzt schon begeistert!


    Da ich das gleiche Gerät habe, möchte ich die bereits genannten Hinweise bestätigen und kurz auf dies eingehen:


    Zitat von "jojoac"

    ok, ich bins nochmal...habe jetzt nochmal getestet...also wie gesagt ich habe ein RAID 1 aufgebaut und jetzt von meinem Rechner eine USB 2.0 Platte mit ca 1TB Daten (Backup meines 109er) auf den 439er kopiert. Die Geschwindigkeit liegt immer so bei 18-25 MB/sec!!! Ist das nicht viel zu lamgsam??? Mein Netzwerk ist ein GB Netzwerk mit MTU 7418. Der Rechner von dem ich kopiere ist mit dem NAS über einen GB Switch verbunden. Geht das mit nem RAID 5 schneller oder ist das einfach das maximum???


    - bei RAID 1 hast Du ja nur eine Platte und somit auch nur die Geschwindigkeit von dieser einen zum Schreiben
    - vermutlich meinst Du mit "GB Netzwerk" wohl "GBit..." was theoretisch 125 MB/s ausmachen würde
    - ist in Deinem Netzwerk bei allen Komponenten die MTU gleich eingestellt (Switch, Netzkarten usw.)? Was erhoffst Du Dir konkret dadurch? Weiteres dazu auch noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames
    - bei RAID 5 ist der Wert beim Schreiben / Lesen deutlich höher, gerade eben habe ich selbst mit ca. 52 MB/s von meinem PC auf das NAS kopiert (obwohl das RAID gerade noch synchronisiert wird)


    Ich hoffe, dies hilft Dir etwas.


    Gruß,
    Stefan