Beiträge von Tammo

    Hallo zusammen,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein eigenes NAS anzuschaffen.


    Das sollte das NAS können:

    - Ich will regelmäßig automatisiert Backups von 2 Win10 PCs machen sowie evtl von meinem Handy (nur nice to have)

    - Ich möchte meine gesammelten Bilder, Videos,Projektdaten etc. innerhalb des Heimnetzwerkes und außerhalb abrufen können

    - Ich will auf dem NAS einen Minecraft Server mit mind. 6GB RAM entweder über eine VM oder per Container (je nachdem, was mit Mods besser möglich ist) laufen lassen können.

    - Es sollte nicht allzu laut sein, dass es voraussichtlich im Wohnzimmer steht.

    - Ich hätte gerne ein 4-bay System, evtl eine SSD für den Server (wenn das Sinn macht und sich einrichten lässt)


    Ich habe im vorhinein sehr viel versucht herauszufinden, welcher Hersteller und im Endeffekt bleiben mir entweder Synology oder QNAP, wobei mich QNAP aktuell eher anspricht.


    Gibt es von euch direkte Empfehlungen in dem Jungel an NAS-Systemen? Worauf sollte ich besonders achten?


    Aktuell habe ich das von QNAP das TS-453D, TS-451D2 oder TS-451+ und von Synology das DS920+ im Auge, bin aber offen für alles.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps.