Beiträge von leuveg

    Moin zusammen,


    habe mir fuer daheim ein kleines NAS (TS-230) zugelegt.


    Aufgabenbeschreibung:

    • n Ordner von Desktoprechner auf das NAS manuel synchronisieren, als TagesBackup (BackUpPlan fuer NAS: Woechentlich auf externe USB-Platte)
    • DatenSync zwischen zwei Rechnern (Desktoprechner, Notebook, SmartPhone)
    • (spaeter: SnapShot um geschrottete|geloeschte|ueberschriebene Dateien wiederherstellen zu koennen)
    • keine Cloud oder Internetanbindung, also nur lokal im eigenen LAN
    • 2 Nutzer
    • drei Betriebssysteme, Linux, Mac, Win

    Situation:

    • Qnap Ts-230 mit 2x 4TB HDD im Raid 1 Verbund


    Fragen:

    • Wie gross sollte das Systemvolume mindestens sinnvoll sein?
    • Reicht ein Thin/Thick-Volume (System)?
    • Sinnvoller, denke ich mir, jedem Nutzer ein eigenens Volume zu geben? (weil schnellere Wiederherstellung bei Fehlern weil nur ein Nutzer betroffen ist, Aufteilung auf verschiedene Backupplatten)
    • NutzerHomeverseichnes auf SystemVolume:
      • Muss das so?
      • Koennte man das /home auch auf das fuer einen Nutzer angedachtes Volume verschieben?
    • SnapShot: Das Konzept ist mir soweit klar, denke ich, vielleicht auch nicht. Was ich mich frage, wo soll ich die hinspeichern lassen? Ginge das, weil ja ein Backupplan existiert, diese auf das gleiche Volume gespeichert werden oder braucht es fuer die SnapShots ein eigenstaendiges Volume in gleicher Groesse wie die zu Snapshottenen Volumes? Darauf habe ich naemlich keine Antwort gefunden. Vielleicht habe ich aber SnapShots doch nicht verstanden. ^^ Ist das NAS wie unter 1. oder anders einzureichten (ein gemeinsames SnapShotVolume?) Wie gross sollte ich das waehlen?


      1. Volume System, Volume Nutzer 1 + Volume Snapshot Nutzer 1, Volume Nutzer 2 + Volume SnapShot Nutzer 2; alle Vollumes jeweils 20% Speichergroesse?



    Hm, das sind so die ersten Fragen bei denen ich nicht sinnvoll weiterkomme. Ich koennte zwar auch einfach machen, aber dann gehe ich vielleicht in eine unguenstige Konfiguration und muss von vorne anfangen. Ware doof. Daher hier im Foum diese Fragen.


    Und ja, ich habe auch die Suche bemueht, aber nach 30 Minuten habe ich dann aufgegeben, weil ich offensichtlich nicht die richtigen Suchparameter fuer meine Fragestellungen bestimmen konnte. :D


    Gruesse,

    l.