Beiträge von jgoe1

    Allen meinen Dank für das freundliche Bemühen. Außer der Link zur Nutzeranleitung, ist da für mein bescheidenes Niveau nichts brauchbares bei. Auch da geht man, wenn ich das richtig verstehe, von einer Neuinstallation aus. Bei mir besteht das Raid 1 schon. damals sah ich noch keine Veranlassung zur Verschlüsselung, jetzt erscheint mir das aber doch sehr sinnvoll. Wie gehe ich mit dem Raid 1 um, damit ich das verschlüsseln kann.


    Gruß und Dank


    Josef

    Hallo Forum,

    ich betreibe hier ein TS 212P mit 2x 3 TB im Raid 1. Bei der ursprünglichen Installation, habe ich versäumt das System zu verschlüsseln. Das möchte ich jetzt nachholen. Ich habe das System auf eine externe USB-Platte gesichert, anschließend neu formatiert. Leider schaffe ich es nicht das Raid 1 zu verschlüsseln, der entsprechende Eintrag ist nicht aktiv. Kann mir jemand behilflich sein und erklären, wie ich das System verschlüsseln kann.


    Danke und Gruß


    Josef

    Hallo Forum,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich trete nicht gleich in ein Fettnäpfchen. Ob ich hier richtig bin, kann ich auch nicht so richtig einschätzen, sollte ich danebenliegen, bitte ich um einen Hinweis.

    Mein Problem. Ich betreibe ein "TS 212 P" in meinem Heimnetz, mit 2 x 3 TB Festplatten, im Raid 1 Verbund. Verbunden ist das Gerät über ein LAN-Kabel mit meinem Netzwerk.

    Auf verschiedenen Rechner/Laptops, die alle unter Linux laufen, habe ich einen entsprechenden Eintrag in der "fstab" erstellt. In meinem Home befindet sich ein Verzeichnis, mit dem ich dann Zugriff auf das Speichersystem erhalte. Dort hatte ich eine Verzeichnisstruktur aufgebaut, die meinen Vorstellungen entsprach. Diese besteht aus ca. 10 Verzeichnissen. Vorab, von allen Rechner kann ich problemlos auf diese Verzeichnisstruktur zugreifen, nur mein Arbeitsrechner zickt rum. Nicht, dass ein vollkommenes Verweigern auf die Verzeichnisstruktur erfolgt, nein von den 10 Verzeichnissen kann ich auf 9 Verzeichnisse zugreifen, nur auf die Verzeichnisse/Unterverzeichnisse "Privat/Dokumente/Briefe" kann ich zwar zugreifen, es werden mir aber nur vier von ca. 800 Dateien angezeigt. Wohlgemerkt, von den anderen Rechner funktioniert das problemlos. Unter "Eigenschaften", werden die Dateien zahlenmäßig korrekt aufgelistet, auch der Speicherbedarf, mit ca. 800 MB, dürfte stimmen. Hat es hier schon einmal dieses, oder ein ähnliches Problem gegeben, ich bin ratlos.


    Für jede Hilfe dankbar und freundlichem Gruß


    Josef:/