Guten Abend liebe Community,
Ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte eigentlich nur schnell meine Bilder auf dem NAS sichern, kann aber leider nicht mehr darauf zugreifen.
Ich hatte das NAS (Modell TS-431 P3) längere Zeit ausgeschalten gehabt und auch vom Strom getrennt gehabt.
Heute habe ich es also wieder angesteckt um meine Bilder zu sichern.
Allerdings konnte ich nicht auf das NAS zugreifen, weder im Windows-Datei-Explorer noch über den Browser.
Nach kurzem Abchecken der Fritz-Box-UI stellte ich fest, dass das NAS auch nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.
Die LAN-Status-LED des NAS leuchtet ebenfalls nicht.
Beim Betrachten der LAN-Ports des NAS konnte ich dann auch kein Flackern der LEDs des LAN-Ports (1G) der mit dem LAN-Kabel das zum Router geht feststellen. Allerdings leuchtete die eine LED des Ports dauerhaft schwach orange, auch bei nicht eingesteckten Kabel (Defekt des Ports?).
Als erstes habe ich das LAN-Kabel getauscht. Das neue LAN-Kabel funktionierte nun auch am anderen LAN-Port (2.5G), nicht aber am 1G Port (dessen eine LED leuchtet weiterhin dauerhaft schwach orange).
Die LAN-Status-LED des NAS leuchtet nun orange und blinkt gelegentlich. Auch in der Fritz-Box-UI wird mir mein NAS nun als angeschlossen angezeigt. Darauf zugreifen kann ich aber auch weiterhin nicht, weder über Browser etc. und auch der QFinder Pro findet es nach wie vor nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder einmal bei meinen NAS-Problemen helfen und ihr könnt vielleicht was mit meiner Fehlerbeschreibung, die hoffentlich ausführlich genug ist, etwas anfangen.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüße.