Beiträge von buchi112

    Guten Abend liebe Community,


    Ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte eigentlich nur schnell meine Bilder auf dem NAS sichern, kann aber leider nicht mehr darauf zugreifen.

    Ich hatte das NAS (Modell TS-431 P3) längere Zeit ausgeschalten gehabt und auch vom Strom getrennt gehabt.
    Heute habe ich es also wieder angesteckt um meine Bilder zu sichern.
    Allerdings konnte ich nicht auf das NAS zugreifen, weder im Windows-Datei-Explorer noch über den Browser.
    Nach kurzem Abchecken der Fritz-Box-UI stellte ich fest, dass das NAS auch nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.

    Die LAN-Status-LED des NAS leuchtet ebenfalls nicht.

    Beim Betrachten der LAN-Ports des NAS konnte ich dann auch kein Flackern der LEDs des LAN-Ports (1G) der mit dem LAN-Kabel das zum Router geht feststellen. Allerdings leuchtete die eine LED des Ports dauerhaft schwach orange, auch bei nicht eingesteckten Kabel (Defekt des Ports?).

    Als erstes habe ich das LAN-Kabel getauscht. Das neue LAN-Kabel funktionierte nun auch am anderen LAN-Port (2.5G), nicht aber am 1G Port (dessen eine LED leuchtet weiterhin dauerhaft schwach orange).
    Die LAN-Status-LED des NAS leuchtet nun orange und blinkt gelegentlich. Auch in der Fritz-Box-UI wird mir mein NAS nun als angeschlossen angezeigt. Darauf zugreifen kann ich aber auch weiterhin nicht, weder über Browser etc. und auch der QFinder Pro findet es nach wie vor nicht.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder einmal bei meinen NAS-Problemen helfen und ihr könnt vielleicht was mit meiner Fehlerbeschreibung, die hoffentlich ausführlich genug ist, etwas anfangen.
    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für eure Tipps.
    Liebe Grüße.

    Hallo liebe Community,


    Ich unterneheme mal wieder einen Versuch eine VPN-Verbindung zum meinem NAS einzurichten.

    Vor ein paar Monaten habe ich schon einmal einige Versuche unternommen, damals noch mit dem Fritz-Fernzgang, war aber leider alles andere als erfolgreich.

    Über mein Android-Handy schaffe ich es aufs Heimnetz und somit auch aufs Heimnetzt zuzgreifen, aber die Einrichutng für meinem Windows 10 Laptop funktioniert einfach nicht.


    Ich habe es mittlerweile mit dem ShrewSoft-VPN-Client versucht. Nun kann ich auch über VPN auf meine Fritzbox-Zugreifen, aber mein NAS lässt sich nicht aufrufen und auch nicht anpingen.

    Auch die Recherche im Internet und hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht.


    Hat jemand Ideen, was man da machen kann?

    Es kann doch nicht wirklich soo schwierig seine einen VPN-Verbinung aufzubauen.


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten in Voraus!

    Hallo liebe QNAP Community,


    Ich würde gerne auch von meinem Zweitwohnsitz auf mein HeimNAS zugreifen.
    Dafür habe ich mir in meiner FritzBox einen VPN Tunnel eingerichtet um dann über VPN auf mein Heimnetzwerk und in Folge auch auf mein HeimNAS zugreifen zukönnen.

    Meine Verbindung die Ich für mein Smartphone eingerichtet habe funktioniert das sowohl über Mobilfunk als auch über das WLAN bei meinem Zweitwohnsitz wunderbar.
    Mit Verbindung die ich für meinen Laptop erstellt habe und die über das Programm FRITZ!Fernzugang aufgebaut wird ist es mit allerdings nicht möglich auf mein HeimNAS zuzugreifen.
    Die IP-Eingabe zur Verbindung mit dem NAS ist nicht erfolgreich.
    Ich habe die Verbindung schon mehrmals neukonfiguriert um dort etwaige Fehler auszuschließen, allerdings hat das nicht zum Erfolg geführt.


    Habt ihr Erfahrungen und Tipps für an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte.
    Und welche anderen Möglichkeiten gibt es noch sicher aus einem anderm Netzwerk auf das HeimNAS zuzugreifen bzw. eine VPN-Verbindung zum HeimNAS herzustellen.

    Schönes Wochenende und freundliche Grüße :D

    Hallo liebe QNAP-Community,

    Ich habe seit gestern ganz frisch mein erstes eignes QNAP-NAS (das TS431-P3 2G).
    Nun würde ich gerne etliche Dateien, Fotos etc. von einer externen Festplatte in einen Ordner meines NAS kopieren.
    Wenn ich die externe Festplatte über USB an dem NAS anschließe, wird diese auch erkannt.

    Allerdings schaffe ich es nicht auf die Daten auf der Festplatte zuzugreifen und sie zu kopieren.



    Wenn ich auf den blauen Link bei externen Geräten klicke, öffnet sich zwar der FileManager, allerdings im Mutimedia-Ordner und die externe Festplatte wird nicht angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Habt Ihr Tipps für mich?

    Danke schon einmal und ein schönes Wochende :D

    Die sind doch sogar Premium-Partner von QNAP, schon schwach irgendwie.

    Komisch ja.
    Hab die Festplatten da letztes Jahr gekauft. Immerhin haben sie jetzt beiden den teschnischen Daten gleich einen Hinweis auf SMR und dass diese Festplatten nicht wirklich für NAS-Systeme geeignet sind und andere empfohlen werden.



    Ich würde es trotzdem mit den Platten probieren.

    Okay :D ja wahrscheilich werd ich das machen. Oder vielleicht verkaufen. Mal schauen.





    Durchaus eine nette Sache. Mir gefallen die Gehäuse die man da so kaufen kann meistens nicht. Finde die fertig NA-Geräte halt auch optisch ganz hübsch. Aber von der Software her kannst du da mindestens das Gleiche wie mit QNAP vollbringen.

    Das stimmt natürlich die Gehäuse sind da echt nicht soo schön, aber die Funktion steht bei einem NAS ja eindeutig im Vordergrund.
    Allerdings ist der Preisvorteil gerade bei 2-Bay oder 4-Bay leider gar nichtmal so groß gegenüber z.B. QNAP usw.
    Größter Pluspunkt ist natütlich die Modularität.

    Wer hat das Set denn verkauft ? .. Viele Reseller haben so ziemlich gar keine Ahnung und bundeln irgendwas zusammen.

    Die habe ich damals von Notebooksbilliger gekauft.



    Das Ganze stellt meine NAS-Pläne natürlich ziemlich auf den Kopf..

    ---

    Mal was ganz was anders: Was halt ihr von einem Eigenbau-NAS?

    Okay. Dann werde ich mal überlegen, was ich mit meine Festplatten machen.
    Ich denke ich werds einfach mal asuprobieren. Sie gleich in der Ecke liegen zulassen macht ja auch keinen Sinn.

    Find ich auf jeden Fall ziemlich interessant oder eher ein bisschen empörend, dass diese Festplatten nicht wirklich gut für ein NAS-System geeignet sind, da ich sie damals im Set mit einer Synology DS218+ gekauft habe, jedoch das Gerät an sich damals wieder zurückgeschickt habe und die Festplatten behalten haben.

    SMR-Platten sind für NAS und RAID nicht geeignet. Hier sind besonders die 2/3/4/6er EFAX von WD zu nennen, die als WD-RED und Nasware beworben und vertickt werden.

    Na. Wunderbar. Meine Festplatten habe ich schon vor einiger Zeit gekauft, allerdings ohne dieses Vorwissen.
    Dabei handelt es sich um die Seagate Barracuda ST600DM003, die wie ich nach ein bisschen Recherche ledier auch SMR sind... Schade aber hilft nichts...

    Danke :D die Seite ist sehr hilfreich.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    NAS nicht am WAN/Internet.

    Also 2 Platten rein, Kasten anschalten, schauen was sich tut, sämtliche Einstellungen durchgehen und Autoupdate, Datenübermittlung uswusf ausknipsen.

    Versteckt sich viel in den Tiefen von QTS!

    Okay. Somit könnt ich mir dann auch die Option offen halten evtl. eine ander FW zu installieren?

    Hey Crazyhorse, danke für deine Antwort.
    Ich glaube dann ist die ARM-Struktur für mich besser geeignet.
    Vor allem auch der geringer Energieverbrauch ist natürlich erfreulich.

    Sind mit einem ARM-NAS dann trotzdem Funktion wie das hosten eines Webservers möglich oder geht das widerrum nicht?

    In erster Linie geht ein Datengrab, aber ich würde für mich persönlich auch nicht ausschließen noch andere Sachen auszuprobieren, wenn ich nach der Zeit auf den Geschmack gekommen bin.
    Mir gehts vor allem auch darum, dass das NAS zukunftsicher und sehr langlebig ist.

    Liebe QNAP-Communtiy,

    Ich bin auf der Suche nach einem 2-Bay-NAS.

    Nach einiger Suche und Recherche konnte ich das QNAP TS-251B-2G (Campus-Preis bei notebooksbilliger: 271,99€) und das TS-231P3 (Campus-Preis: 215,99€) für mich herausfiltern.

    Allerginds weiß ich wirklic nicht für welche der beiden ich mich entscheiden soll bzw. ob ich nicht irgendeinen großen Unterschied übersehe.

    Beide besitzen einen 2 GB großen RAM, der sich auf max. 8GB upgraden lässt.

    Das TS-231P3-2G besitzt einen 2,5 GB und einen 1,0 GB LAN-Port, während das TS-251B-2G nur eine ein GB LAN Port besitzt. Außerdem unterscheiden sie sich die beiden beim Prozessor. Das TS-231P3-2G hat einen Annapurna Labs Alpine AL 314 Prozessor mit einer Taktfrequnz von 4x 1,7GHz, das TS-251B-2G widerrum einen Intel Celeron J3355 mit einer Taktfrequnz von 2x2,0Ghz bis max. 2,5GHz.

    Für welchen den beiden NAS-Systeme würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Und wisst ihr ob man beim TS-251B-2G ebenfalls ein Erweiterungsgehäuse anschließen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten

    Freundliche Grüße und bleibt gesund
    :qclub: