Beiträge von Peter Strassacker

    Auf dem Speicherpool sind weniger als 1 GB. Frei sollten 32 TB sein. Oder liegt der Fahler an etwas anderem (vielleicht will er für Snapshots, oder sonst was Speicher)?

    Das System sendet mir eine Mail:

    Code
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Speicherpool 1 hat den Schwellenwert für Speicherplatzwarnung von "80%" erreicht. Verbleibender freier Speicherplatz: 1.26 TB. Unzureichender Speicherplatz kann den Datenspeicher und Snapshot-Dienste beeinträchtigen. Geben Sie Speicherplatz frei, oder erhöhen Sie den Schwellenwert.

    Hallo,


    ich habe ein neues TS-653D bei dem ich 4 neue 12 TB Seagate-Festplatten zu einem RAID5 (Thick-Volume) zusammengefasst habe. Der freie Speicher ist über 32 TB.


    Das System signalisiert aber andauernd

    Code
    "Warnung (Schwelle erreicht)"

    und

    Code
    "Speicherpool 1 hat die Schwelle erreicht"

    ... ich soll den Speicherplatz vergrößern oder den Schwellwert der auf 80% steht anpassen.


    Das System schlägt in einer separaten Maske vor, dass ich wahlweise

    a) den Speicher in einen Thin-Volume konvertiere

    b) die RAID-Gruppe durch weitere Speicherpools vergrößere


    Was mache ich falsch? Habe das Volume auch bereits etwas verkleinert; ändert aber nichts am Fehler.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Hallo,


    ja dies Backup-NAS TS-412 ist schon alt. Ich erhielt in einer Raid 5-Konfiguration mit 4 Laufwerken den Hinweis: Platte 2 anomal. Ich habe Platte 2 gegen eine neue Seagate-Platte getauscht. Jetzt zeigt er wieder Platte anomal an. Der Datenträger-Smart-Test zeigt keine Fehler.


    Wieso kann ich im Menu nirgends Platte 2 formatieren ohne die Raid5-Konfiguration aufzulösen? Warum kann ich
    - Platte 2 anomal nirgends wieder rücksetzen

    - und anstoßen, dass der herabgesetzte Modus wieder repariert wird?


    Vielleicht verstehe ich die Menus nicht, kann aber im Speichermanager mit den Untermenus:

    - Datenträgerverwaltung

    - RAID-Verwaltung
    - Datenträger-SMART

    nirgends eine Funktion finden, wo ich etwas Sinnvolles machen kann (außer RAID5 insgesamt aufheben oder einzelne Platten testen).


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe Peter

    Hallo,


    ich habe einen QNAP TS-653D gekauft und will ihn mit SSD-Speicher mit M.2 Schnittstelle aufrüsten. Dazu habe ich eine Erweiterungskarte QM2-2P-384 gekauft, die ich vorerst mit einem SAMSUNG 860 EVO sata M.2 bestückt habe.


    Nun das Problem: QNAP TS-653D erkennt die Erweiterungskarte nicht.


    Was mit beim Einbau jedoch aufgefallen ist: Die Erweiterungskarte hat mehr Pins als der Sockel im QNAP TS-653D. Aber nach allen QNAP-Hinweisen sind sie kompatibel.


    Wer kann helfen?