Beiträge von Molle

    Vergesst meinen letzten Eintrag (s.o.).


    !! Des Rätsels Lösung habe ich jetzt endlich gefunden !!

    Die an USB 3.0 betriebene externe SEAGATE-HDD geht nicht in den Standby-Modus, nachdem sie ausgeworfen, bzw. abgehängt worden ist (QTS), die Folge: Das NAS bootet nach dem Herunterfahren immer wieder neu...!

    Schaltet man die HDD nach dem ausklinken aus (z.B. mit einem Fritz!Dect 200), fährt das NAS ordnungsgemäss herunter; und jetzt bleibt es endlich offline, und zwar genau so lange, bis es via WOL wieder aufgeweckt wird!


    Hinweis:

    Die FB-7590 dagegen kann die ext. Festplatte abschalten; hier könnte QNAP ja 'mal Reverse Engineering betreiben... 😉

    Nun muss ich mir wohl doch die Frage selber beantworten.


    Des Rätsels Lösung sind, bzw. waren die konfigurierten Zeiten zur Updatesuche (Firmware), Virenscanner-Updatesuche, etc.; sprich, automatische (benötigte!) Abläufe im Hintergrund.


    Da man ja wichtige Updatefunktionen nicht einfach abschalten möchte, bzw. kann, befürchte ich, dass das Gerät (nur deswegen!) rund-um-die-Uhr betrieben werden muss.


    Solange die Stromsparfunktionen des Betriebssystems QTS das NAS, trotz benötigter Automatismen, nicht abschalten können, benötigt man folglich auch kein 2.ten LAN-Adapter "nur für WOL".


    Fazit:

    Auch beim Powermanagement sollte meiner Ansicht nach der Hersteller nochmal prüfen, ob da nicht noch mehr aus dem Betriebssystem QTS heraus zu holen wäre...!


    Das wäre doch ein kleiner Schritt für 1 NAS -

    Und ein großer Energiegewinn für ALLE NAS'sen...🎭

    Hat schon jemand "die einzig wahre" Lösung fūr das "ewige" ACRONIS Problem (code wird NICHT angezeigt) gefunden?


    (...& Ja, es wurde trotz HTTP:// Zugriff (HTTPS:// deaktiviert!) bei DEAKTIVIERTER(!!) FIREWALL probiert...) !

    Gute Frage! ...welche ich nach den letzten Tagen des testens nur so beantworten kann:

    Das NAS wird nach dem herunterfahren offensichtlich immer wieder sofort angeschoben, d.h. es schaltet nicht mehr aus.

    Aufgrund der relativ langen boot- und shutdown Zeiten ist das Testen leider sehr zeitintensiv und ich habe i.M. leider nur wenig Zeit dafür.

    Das wird sicherlich anderes Ursachen haben....

    ...ja, genau darum geht's, das muß herausgefunden werden! Dann wäre die Lösung perfekt!


    Ich hatte gehofft, dass dies schon 'mal jemand "durchdacht" hätte, mit einer Lösung; da muss ich wohl selbst die Nuss knacken...


    QNAP & PC sind übrigens mit den beiden 10GB-Ports des Netgear (den kann ich übrigens empfehlen, da kompakt & geräuschlos!) verbunden, das funktioniert soweit auch alles perfekt ;)


    Ich verstehe nur nicht, warum QNAP hier selbst nicht für Abhilfe sorgt -

    Der Windows-Treiber der Karte kann nämlich sehr wohl WOL - Ich könnte mir vorstellen, dass der Linux/QTS-Treiber ebenso in der Lage dazu wäre!?

    Das würde mir dann den zusätzlichen 2,5GB LAN-Anschluß für WOL ersparen.

    ...:qclub:zum PC funktioniert (LAN & Internet).


    Geräte:

    1x TS-253D

    2x QNAP QXG-10G1T, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (in NAS & PC)

    1x Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch, 10x RJ-45 (GS110MX-100)


    Hierbei muß lediglich einer der beiden eingebauten 2.5GB-Adapter die WOL Funktion übernehmen.

    Es sind 2 freie IP-Adressen (für 10GB & 2,5 GB Adapter einzustellen; nur beim 10GB-Adapter müssen zusätzlich noch das GW & DNS eingetragen werden.


    Es gibt da (leider) noch ein "kleinen" Nebeneffekt, die WOL-Funktion tut zwar, jedoch wird das NAS "zu oft" aufgeweckt; ich nehme an, es liegt an den Broadcast's im selben Subnet...!?! :handbuch:


    Hat das jemand schon heraus gefunden und weiß die Lösung?


    Gruß Molle :qclub: