Beiträge von Diana

    ...hmmm, kann ich noch nicht beantworten mit dem Standby, mir ist nicht ganz klar wie das mit dem Standby und dem "Wiedererwachen"genau funktioniert und ob man es ggf. komplett im RAM laufen lassen kann wenn der nur gross genug ist (was ich gelesen habe kann ich mein QNAP auf 32 GB erweitern, ist zwar unsupported aber es soll gehen)


    Habe mich heute mit dem verzögerten Containerstart beschäftigt, es dauert eine ganze Weile bis nach einem Neustart der Conbee Stick erkannt wird, hab versuch das mit einem reset der USB Ports versucht zu beschleunigen:


    Code
    sudo sh -c "echo 0 > /sys/bus/usb/devices/usb1/authorized"
    ...
    sudo sh -c "echo 1 > /sys/bus/usb/devices/usb1/authorized"


    mit

    Code
    udevadm monitor 


    kann man dann schon schön sehen was passiert.


    Mir fehlt einfach noch zu viel Wissen was die QNAP betrifft, wo finde ich was, wer greift auf was zu.

    TOMillr


    Ich habe bei Command nix übergeben und als Version lastest ausgewählt, eigentlich müsste dein Router dem Container via DHCP eine IP zuweisen wenn du Bridge ausgewählt hast, ich habe jedoch staticgenommen weil ich nicht erst in der FB schauen wollte welche IP der Container bekommen hatte, hatte in der ersten Version noch den Port geändert auf 70 (Standard ist 80)


    via SSH kannst du sehen ob der Conbee 2 Stick überhaupt erkannt wurde:


    So weit ich es überblicke müsste es mit einem einfachen Eintrag in der crontab gehen, irgend wie sowas wie:

    Code
    @reboot sleep 300 && my_script_startcontainer.sh

    Ungetestet und nur blanke Theorie um den Start eines Containers zu verzögern, das Script um den Container zu starten müsste ich mir auch noch "ausdenken". Mit der ContainerStation only geht es wohl nicht.


    Mit dem Energieverbrauch, wann und wie lange die Platten laufen bzw. wieder anlaufen habe ich mich nich nicht beschäftigt, dazu ist alles noch zu Neufür mich

    Verstehe ich dich richtig, dass du es dann jetzt aber doch mit Container Station hinbekommen hast? Funktioniert die Sache dann auch ganz automatisch nach einem Neustart des NAS weiterhin?

    Ja, in der Tat ich habe es allein mit ContainerStation hin bekommen, das einzige was ich via ssh gemacht habe ist „gucken ob der Conbee 2 Stick“ überhaupt als Device auftaucht.
    In der ContainerStation kann man unter Device auch ACM auswählen, was nicht funktioniert hatte. Mit TTY (Siehe Screenshot oben) wird der Stick vom Container erkannt! Tatsächlich ist der Stick etwas zickig wenn das NAS mal neu gestartet wurde (Kernelmodul startet zu spät wie auch oben beschrieben), behaupte nach ner Weile ruckelt es auch zurecht, muss das noch genauer testen, weil das NAS prinzipiell selten neu gestartet wird, im Prinzip müsste man den Container Start verzögern, hab mich damit jedoch noch nicht weiter beschäftigt. Der Installierte Home Assistant Container kooperiert übrigens mit dem deconz Container.

    Das das NAS schlafen kann wenn es nicht benötigt wird ist tatsächlich ein Argument das ich auch schon in Betracht gezogen habe, ein Raspberry benötigt sicher weniger Strom als das QNAP, auch wenn es nur ein kleines ist. Am Raspberry störte mich immer das es so neben dem Router rum liegt und in alle Richtungen Kabel abgehen.


    Noch gebe ich nicht auf was Docker angeht, vielleicht lerne ich dabei ja etwas und zufälligerweise funktioniert später alles. Grösstes Problem ist im Moment via ContainerStation einen Container zum laufen zu bringen, obwohl, 3 von fünf laufen wenn vielleicht noch nicht perfekt, dauert einfach zu lange bis ich eine Konfiguration mit ContainerStation um gesetzte habe weil einfach unklar ist wie ich manche Optionen umsetzten muss.


    PS: wenn es nur einfach sein sollte könnte meine HUE Bridge weiter alles regeln und ich verzichte auf elektrische Rollos

    Das würde erklären weshalb ich die Datei im Docker-Kontext nicht finden kann und mit populäre Suchmaschinen immer wieder zu Homeassistant verweisen.

    Ich konnte diesen Zusammenhang aus der Doku von koenkk/zigbee2mqtt nicht herstellen unter der Beschreibungen unterstützen Adapter.


    https://www.zigbee2mqtt.io/inf…n/supported_adapters.html


    Falls die Frage aufkommt weshalb ich überhaupt versuche den koenkk/zigbee2mqtt als Docker Container auf meinem QNAP zum laufen zu bringen: Neugier und Entscheidungsfindung wie ich meine HUE-Bridge am sinnvollsten ablöse. Fände es schon ganz nice wenn später alles auf der QNAP läuft und nicht noch irgendwo ein Raspberry rumfliegt. Auf meinem Raspberry lief zu vor Pi-Hole, was jetzt schon in einen Dockercontainer "umgezogen" ist auf dem NAS.

    Ich habe als Newbee in Sachen Docker und QNAP (gekauft und installiert Anfang Dezember) den Conbee 2 Stick nahezu problemlos an den Dockerconatiner marthoc/deconz zum laufen gebracht.

    Leider ist es tatsächlich so das die Manuals immer über die Shell gehen und nicht Über die ContainerStation von QNAP, für die Konkurrenz findet man mehr Howtos als für QNAP Sodas ich ernsthaft am überlegen war meine TS-251D zurück zu senden.


    Die Option --device=/dev/ttyACM0 muss in der ContainerStation wie folgt umgesetzt werden, dann funktioniert es (intuitiv habe ich den ConBee 2 Stick an ein USB 2.0 angeschlossen:


    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 08.31.28.png



    Netzwerk habe ich auf Bridge mit fester IP gesetzt.


    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 08.42.01.png


    Was ich auch nicht verstehe, da ich völlig neu mit Docker experimentiere wo die ominöse Datei configuration.yaml zu finden ist, hab das in einem anderen Thema gefragt aber es gab keine erschöpfende Antwort, ich scheitere bei der Installation von koenkk/zigbee2mqtt weil ich einfach zu blöd bin die Konfiguration mit ContainerStation umzusetzen bzw. ich die configuration.yaml nicht finden kann

    ...hmmm, verstehe ich es richtig das keine Datei configuration.yaml  existiert die ich nachträglich anpassen kann bzw. dort irgendwas rein zuschreiben?


    Das durchreichen meines Conbee-Sticks an einen Container funktioniert prinzipiell (erfolgreich gemacht via Containerstation mit marthoc/deconz)

    Jetzt versuche ich jedoch koenkk/zigbee2mqtt zum laufen zu bringen aber ich scheitere weil ich die "Datei" configuration.yaml nicht finden/editieren kann weil es die möglicherweise nur virtuell gibt? Die Anleitung von koenkk/zigbee2mqtt gibt nicht her wie ich es machen muss? dort steht nur das man das Device in der configuration.yaml an passen muss wenn mein einen Conbee-Stick benutzt.


    Ich bin wie geschrieben am exprimentieren und es wäre mir lieber es mit der GUI zu schaffen statt SSH, Portainer würde ich mir auch gerne ansehen, bekomme es jedoch nicht zum laufen :(

    Hallo Leute,


    ich habe meine TS-251d erst seit 2 Wochen und habe mich zuvor noch nie mit Docker beschäftigt, ich verzweifle bei der Installation von Container, im Moment koenkk/zigbee2mqtt.

    Mir erschliesst sich einfach nicht wie ich den Commandozeilen Befehl

    Code: csh
    docker run \
       -it \
       -v $(pwd)/data:/app/data \
       --device=/dev/ttyACM0 \
       -e TZ=Europe/Berlin \
       -v /run/udev:/run/udev:ro \
       --privileged=true \
       koenkk/zigbee2mqtt

    mit ContainerStation umsetzen muss/kann. Öfter lese ich dann auch das man die configuration.yaml anpassen muss, ich finde die Datei einfach nicht? Wo befindet sich die denn für den Container koenkk/zigbee2mqtt wenn ich ihn mit ContainerStation installiert habe, er startet mutmaßlich nicht weil ein falsche Device gesucht wird und ich "soll" in die ominöse configuration.yaml folgendes eintragen:


    Code: configuration.yaml
    serial:
          adapter: deconz


    Jemand empfahl mir auch Portainer weil dann die Containerverwaltung einfacher wäre aber auch dafür bin ich zu blöd es zum laufen zu bringen?


    Beste Grüße


    Diana