Beiträge von Taenzer2000

    Moin twinny,


    tja, das mit der Lautstärke ist wohl echt schwierig. Im Freundeskreis haben jetzt auch 2 Freunde die WD RED Plus 10 TB eingebaut. Einmal in die 473 und einmal in eine andere QNAP (Nummer kenne ich gerade nicht). Und beide waren auch enttäuscht. Obwohl vorher auch WD-Platten installiert waren, auch bei Ihnen seeehr laut. Gemessen mit einer DB-App, ca. 10 cm. von der QNAP zwischen 40 - 50 db. EINDEUTIG ZU LAUT !! Jetzt wurden SEAGATE IRONWOLF NAS HDD ST10000VN0008 bestellt und installiert. Sie wurden jetzt erstmal ohne feste Verschraubung eingesetzt (also nur in die Kunststoffführungen, aber diese sollen wohl jetz nur um die 30 db laut sein. Ich werde mich mal selber davon überzeugen und dann wohl auch die SEAGATE bestellen.


    Aber ob man 7200er mit 5400er U/min mishen darf, weiss ich auch nicht. Bei den WD-Platten ab 10 TB ist ja jetzt nachgewiesen, dass sie auch mit 7200 U/min laufen. WD hat ja auch immer nur von einer 5400er Class gesprochen und jetzt benennen sie die Platten ja auch um. Also könnte man da ja nicht in die Probleme kommen. Und ich persönlich kenne auch keine Platte ab 10TB, die mit 5400 U/min läuft.


    Ciao


    Taenzer2000

    Hallo und danke für die Antworten.

    Ja, die alten Platten drehen nur mit 5400 RPM und das die neuen etwas lauter sind , ist schon klar. Aber ich wollte keinen Flughafenlärm im Zimmer haben. Ich habe den Server schon auf eine Moosgummiplatte gestellt, aber eine Lautstärke über 50db bei EINER Platte ist mir dann doch deutlich zuviel.

    Daher sind mir Eure Erfahrungen ja so wichtig.


    Ciao

    Taenzer2000

    Hallo zusammen,


    durch Eure Hilfe habe ich jetzt viele Infos für meinen Umzug von der 469L auf die 473 bekommen.

    Ich wollte nun loslegen und stehe vor dem nächsten Problem.

    Ich habe die 473 aufgebaut und die beiden neuen HDD's (WD RED PLUS 10TB) eingebaut. Und ich

    dachte beim ersten Einschalten, hier hebt gleich das Dach ab. Eine Geräuschkulisse, die ich so von

    meiner 469L mit 4x WD RED 3 TB nicht kannte. Alle Einstellversuche haben nichts gebracht, also habe

    ich das Gehäuse geöffnet und den Deckel abgenommen. Da wurde es besser, aber noch nicht gut.

    Scheinbar überträgt die 473 die Vibrationen der WD und gibt diese nach außen weiter.

    So ist das NAS jedenfalls nicht innerhalb eines bewohnten Raumes nutzbar.

    Und daher meine Frage:

    - Hat irgendjemand die gleiche Kombination und einen Ratschlag?

    - Habt ihr auch das Lautstärke-Problem, oder bin ich ein Einzelfall?

    - Welche Festplatte mit 10 TB könnt ihr empfehlen, die auch leise ist?

    Danke für Eure Hilfe


    Ciao

    Taenzer2000

    Hallo zusammen,


    da ich durch Eure Antworten schon etwas schlauer geworden bin, was die Migration, bzw. den Wechsel vonTS-469L auf TS-473 betriftt, hier noch eine Frage, die ich trotz Suchens nicht gefunden habe:


    - Was passiert eigentlich mit den Einstellungen und Programmen, wenn ich das Datenvolume lösche und neu einrichte? Werden "nur" die Freigaben gelöscht, oder auch alle Einstellungen?


    Also, kann ich evtl. Freigaben und Einstellungen separat sichern und dann auf dem neuen System wieder herstellen?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Ciao

    Taenzer2000

    Erst einmal danke für Deine Antwort.

    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Jetzt habe ich hier ein leeres Gehäuse der TS-473 und in ein paar Tagen kommen 2 neue HDD's dazu. Da auf der alten TS-469 schon alle Freigaben, zusätzliche SQL-Datenbanken, etc. eingerichtet sind, diese komplett übernehmen. Daher mein "Konstrukt", die alten Platten zu übernehmen und dann nach und nach zu tauschen.


    Ciao

    Taenzer2000


    PS: Gute Idee mit der Backup-Funktion. Hatte ich auch schon mal überlegt.

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich mal als "Newbie" aus dem Norden vorstellen :cup:. Seit einiger Zeit lese ich aktiv mit habe schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

    Jetzt möchte ich mich mal mit einer Frage an die Spezialisten wenden.


    Ich möchte mein bestehendes System wechseln. Bisher habe ich eine TS-469L mit 4 Festplatten (je 3 TB) als Raid 10 laufen.

    Nun möchte ich auf ein TS-473 mit größeren Platten umsteigen. Es sollen erst einmal 2 Platten je 8 TB oder 10 TB werden und die anderen beiden Slots

    möchte ich später nachrüsten. Dann sollte das System wohl eher als RAID 5 laufen, um mehr Speicherkapazität zu erhalten.


    Und da beginnt das Problem:

    - Ist es überhaupt möglich, aus dem RAID 10 mit 4 Platten ein RAID 5 mit 2 Platten zu machen?

    - Ist es für den Umzug besser, erst einmal alle 4 Platten (so wie sie sind) in das TS-473 zu bauen, hochzufahren und dann nach und nach die HDD's zu wechseln?

    - Oder ist es besser, das System komplett neu zu installieren? Könnte man dann die Einstellungen der TS-469L sichern und auf die TS-473 bringen?

    - Könnte man die Daten als Backup sichern und auf dem neuen System wieder herstellen, oder sollte man sie lieber kopieren und einfügen?

    - Oder wie würdet ihr vorgehen?


    OK, viele Fragen, aber es ist mir wichtig Eure Meinung zu hören. Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.


    Ciao

    Taenzer2000