ALLES ENTFERNEN - Daten weg?

  • Ich habe bei meinem QNAP 219 zwei gespiegelte Platten eingebaut, wovon nun 1 defekt ist. Nun habe ich unter Datenträgereinstellungen den Button "ALLES ENTFERNEN" gedrückt um die Spiegelung aufzuheben mit dem Erfolg, dass ich nicht mehr auf den QNAP zugreifen kann. Sind meine Daten nun alle verloren oder wie komme ich wieder an diese heran? Vielen Dank für konstruktive Tips

  • Danke für den Tip. Meine Daten sind alle noch auf der Platte. Beim Googeln habe ich das gefunden: http://www.fs-driver.org/index.html
    Ein EXT2-Filesystem für Windows. Damit ließ sich die EXT3-Datenpartition der QNAP-Platte im Explorer als ein Laufwerk ansprechen und alle Daten lesen. Eigentlich ein sehr nützliches Tool, wenn der QNAP aus irgendwelchen Gründen mal versagt und man an sein Daten möchte.


    Trotzdem noch eine Frage:
    Ich habe jetzt also den RAID1-Mirror aufgelöst. Auf Platte 1 sind aber alle Daten und Partitionen noch vorhanden. Wenn ich diese Platte mit einer zweiten, leeren Platte zu einem neuen RAID1-Verbund verbinde, habe ich dann wieder mein vorher funktionierendes RAID-System anprechbar über Ethernet oder gehen die urprünglichen Daten bei der Erstellung einer neuen Spiegelung verloren, d. h. muss ich alle Daten neu einspielen und den QNAP neu konfigurieren?

  • Hallo jauno,


    wenn du nur eine Platte im RAID austauschen/ersetzen wolltest, wäre es nicht nötig gewesen das RAID aufzulösen. Es hätte gereicht die ein Platte einfach raus zu nehmen und die neue Platte einzubauen - das RAID hätte sich automatisch wieder hergestellt.


    Gruß Complicated

  • Aber leider ist es nun nicht im Konjunktiv geblieben :) Was mache ich denn nun mit dem aufgelösten RAID. Das QNAP-Manual schweigt sich dazu aus

  • Hallo,


    das Raid ist aufgelöst und das bleibt auch so, bis du einneues anlegst.
    Sichere die Daten von deiner verbliebenen Festplatte, leg ein neus Raid an und kopiere die gesicherten Daten zurück.