[Howto] uMurmur installieren (minimalistic Mumble Server)

  • [NAS Typ:] x09
    [Firmware:] 3.1.0 build 0708T
    [Getestet:] Ja
    [Sonstige Modifikationen:] Nein


    umurmurd_0.2.4_arm.ipk enthält: umumur, libconfig, polarssl


    Hallo Zusammen,


    diese Anleitung soll die Installation von uMurmur beschreiben. Die Idee entstand auf den Sourcen von Martin Johansson.
    Sourcen auf: http://code.google.com/p/umurmur/


    Vielen Dank an Terz, der mir sehr geholfen hat!


    Voraussetzungen:



    * SSH-Zugriff (z.B. mit Putty)
    * Zugriff auf die Webadministrationsoberfläche
    * Das Paketmangement-System Optware-ipkg
    * Mumble Client 1.2.2 oder höher



    Schritt 1: Optware installieren


    Schritt 2: mit Putty über SSH auf den Qnap zugreifen und in der Konsole in folgendes Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd /share/Public/


    Von dort aus können wir nun uMurmur installieren. Dazu holen wir uns das umurmur.ipk erstmal aus dem Netz:

    Code
    wget https://dl.qnapclub.de/misc/umurmurd_0.2.4_arm.ipk


    Nach dem Download die Installation:

    Code
    ipkg install umurmurd_0.2.4_arm.ipk


    Damit uMurmur nun auch jedesmal startet wenn wir den Qnap neustarten müssen wir uns noch die autorun.sh erstellen falls sie noch nicht existiert,
    oder sie um einige Zeilen ergänzen.
    Dazu mounten wir erstmal den entsprechenden mtdblock mit folgender Syntax:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Nun vi ausführen:

    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh


    Die autorun.sh muss um folgende Zeilen ergänzt werden:

    Bash
    #!/bin/sh#Symlink Optware to /optrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt#export Optware PATHecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profileecho "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf/sbin/ldconfig#Starting Optware daemonsfor optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`do${optdaemon} startdone


    Ab jetzt wird der uMurmur bei jedem Neustart des Qnaps mit 20 Sekunden Verzögerung durch das Startscript in /opt/etc/init.d/ gestartet.


    Wichtig! Flash unmounten! Das geht mit:

    Code
    umount /tmp/config


    Jetzt noch ein Zertifikat mit OpenSSL oder PolarSSL erstellen und nach

    Code
    /opt/etc/umurmur/


    kopieren.


    Nun noch ein:

    Code
    reboot


    FERTIG!
    Der uMurmur befindet sich in:

    Code
    /opt/sbin/umurmurd


    Die Config in:

    Code
    /opt/etc/umurmur/umurmur.conf


    Viel Spaß damit!


    Karlson vom Dach

  • Hallo Karlson,


    theotretisch könnte man auch die Zeilen

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf/sbin/ldconfig#Starting Optware daemonsfor optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`do${optdaemon} startdone


    in die "/opt/Optware.sh" eintragen,
    somit würde man die Anpassung ohne den Zugriff auf das "/dev/mtdblock5" für die ARMs bzw. das "/dev/sdx6" der x86 bewerkstelligen können.


    Stefan

  • Ich habe ein TS-219 und habe Karlsons gute Anleitung gevolgt um uMurmur zu installieren. Aber uMurmur ist nicht geladen; es ist nicht in der Prozessen verzeichnet, und wann ich versuche es manuel zu laden ich kriege dieser Fehler:

    Code
    Error in config file (null): file I/= error at line 0


    Config und andere Files sind korrekt plaziert. Haben Sie bitte mehre Anleitungen?


    Zitat von "DonBambus"

    Ja wie erstelle ich denn nun ein OpenSSL/PolarSSL ? *Nixblick*


    Danke!


    Mfg
    Don


    PolarSSL ist schon installiert. PuTTY verwenden und diese Guidevolgen. Wenn du zuerst

    Code
    # cd /opt/sbin

    wird Key und Certificate hier gemacht.

  • Hi,


    wir hatten den mumble nur für die x09 ARM Series gebaut. Für den x19 müsste es noch kompiliert werden.
    Wenn Du magst könnten wir das zusammen auch für die x19 Serie kompilieren und das Paket dann hier im Thread zum downloaden anbieten.


    Grüsse, David

  • Hi


    hab umurmurd auf meinem 209 Model installiert und durch den Tipp von I3kris erfolgreich ein Zertifikat erzeugt (manch mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Doch leider startet umurmurd nicht sondern liefert mir diese Fehlermeldung! :|


    Code
    umurmurd: error while loading shared libraries: libconfig.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory


    [NAS Typ:] 209 pro
    [Firmware:] 3.2.0 build 0622

  • Ohja das waere schon vom feinsten wenn Mumble auf meinem TS-659 Pro laufen würde :D


    Wer das noch gerne hätte -> press the [Terz]-Button :P :mrgreen: :shock: :engel:


    EDIT:
    via QPKG :thumb:

  • Mit wirft Putty ebenfalls denselben Fehler raus....

    Code
    umurmurd: error while loading shared libraries: libconfig.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory


    Es wäre super wenn das Projekt Mumble nochmal ein wenig erläutert werden könnte.
    Ich bin daran sehr intressiert, als Alternative zum Teamspeak.
    Könnte mir vorstellen, das ich nicht der Einzige bin, der daran intresse hat.

  • Hi,


    Du musst auch die Libs laden ;)
    Probiere es mal manuell:

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig


    Grüsse, David

  • Zu meiner Schande mussich gestehen, das ich nicht wirklich tief in die Linux Materie eingedrungen bin.
    Soll heissen ich per Anleitung bekomme ich etwas geregelt.
    Dinge "selbstständig zu verknüpfen", wie es wohl pädagogisch heisst, bin ich in Linux Fragen jedoch nicht in der Lage.


    Dh ich fasse einfach mal zusammen


    Code
    cd /share/Public/    wget https://dl.qnapclub.de/misc/umurmurd_0.2.4_arm.ipk    ipkg install umurmurd_0.2.4_arm.ipk    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config    vi /tmp/config/autorun.sh    #!/bin/sh    #Symlink Optware to /opt    rm -rf /opt    ln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt    #export Optware PATH    echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profile    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf    /sbin/ldconfig    #Starting Optware daemons    for optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`    do    ${optdaemon} start    done    umount /tmp/config    /opt/etc/umurmur/


    Nun muss ich das Certificate mit PolarSSL erstellen.
    Hierzu folgte ich dann diesem Guide:


    Code
    # opkg update# opkg install umurmur-polarssl_0.2.x-y.ipk# scp umurmur-openssl_0.2.x-y.ipk root@<router address>:/tmp


    hier stellt sich dann für mich als mehr oder minder Unwissender die dumme Frage, welche IP hier nun eingegebn werden soll, wenn überhaupt?
    Die Ip des NAS?
    Des Routers wohl sicher nicht...
    Oder nichts ändern, da es sichu m eine einfache Abfrage handelt?


    Weiter gehts:

    Code
    # opkg install umurmur-openssl_0.2.x-y.ipk# /etc/init.d/umurmur enable# /etc/init.d/umurmur start


    Wenn ich es richtig verstnden habe, wurde nun erstmal ein "predefined test-certificate" erstellt, mit dem man,obwohl unsicher, aber arbeiten kann.



    Code
    reboot/opt/sbin/umurmurd/opt/etc/umurmur/umurmur.conf


    Das war also der Weg nach dem ich vorgegangen bin.
    Völlig unklar ist mit noch, wie ich bspw .an die Config auf dem NAS kommen könnte,
    bzw eine hochschieben kann...
    Tja als Linux Unerfahrener ist man ohne OPKG ziemlich aufgeschmissen...,also habe ich es nach bestem gut Dünken versucht...



    Sollen die libs nun schlicht weg mit

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig


    geladen werden, oder muss das umurmur share nochmal aufgerufen werden?
    Ach Gott ist das alles schwierig .... :oops:

  • Siehe es als Lerneffekt. ;)


    Du weichst etwas arg ab ^^
    Das umurmur Paket das es hier gibt kommt schon mit:
    umurmurd_0.2.4_arm.ipk enthält: umumur, libconfig, polarssl


    Du musst Dir nur die in dem GUIDE das SSL Cert erstellen:

    Zitat

    # openssl genrsa 1024 > my_key.key
    # openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key my_key.key > my_selfsigned_cert.crt
    # scp my_key.key root@<router address>:/etc/umurmur/
    # scp my_selfsigned_cert.crt root@<router address>:/etc/umurmur/


    Im Prinzip kannst Du alle Zeilen wie hier auf der 1. Seite einfach copy & pasten. ;)


    Prüfe noch einmal Deine autorun.sh, die muss sollte so aussehen wie auf der 1. Seite hier beschrieben.
    Wenn Du dann durch bist, dann erstellst Du dir das Cert so wie im Guide.


    Die beiden Zeilen:

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig


    sind ja auch schon in der autorun.sh drinnen. Die müsstest Du nur manuell ausführen, wenn Du das NAS nach der installation von umurmur nicht rebootest. Machst Du es so wie im Guide dann brauchst Du die net. ;)


    Also am besten einfach das HowTo von hier noch einmal abtippeln. rebooten und dann das Cert erstellen.


    Grüsse, David

  • Naja...da verliere ich mich wieder völlig.


    Ich habe das wieder so abgearbeitet, bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr, hab aber keine Ahnung wie ich an die config komme, da ich ja kein Zugriff per ftp o.ä. habe,per putty wird mir gesagt "permission denied".


    1.Muss ich die gesamte config per über vi eingeben, dh über Putty?
    Oder gibt es eine Möglichkeit diese per ftp zu uppen o.ä.?


    2.Das Cert. erstelle ich doch dann alleine bereits mit diesen 4 Zeilen oder nicht?

    Code
    # openssl genrsa 1024 > my_key.key# openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key my_key.key > my_selfsigned_cert.crt# scp my_key.key root@<router address>:/etc/umurmur/# scp my_selfsigned_cert.crt root@<router address>:/etc/umurmur/




    3. Ich möchte mich noch mal hierzu vergewissern, es muss also in der Tat keine lokale IP anstatt eingetragen werden?

    Code
    # scp my_key.key root@<[b]router address[/b]>:/etc/umurmur/# scp my_selfsigned_cert.crt root@<[b]router address[/b]>:/etc/umurmur/


    4.Bei

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf/sbin/ldconfig


    sagt er mir "is not a symbolic link".


    5.Mir ist leider noch nicht ganz klar wo es nun wirklich hakt, daher nehme ich an, es ist einmal die nicht vorhandene Config , und das darin nicht eingetragene Cert.
    Wenn ich per Mumble auf den Server verbinde bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung.

    Code
    Serververbindung fehlgeschlagen: Verbindung verweigert.


    Das wird wohl daran liegen, das rein gar nix konfiguriert ist?
    Oder das Cert fehlt?
    DEfault Port ist entsprechend weitergeleitet.


    Tut mir leid ,wenn ich nun den thread so zu spamme, aber evt hilft es ja auch noch anderen usern ,die im selben Wissens-Fahrwasser fahren wie ich.

  • Eventuell ist mein oberer Post ja schlichtweg zu unübersichtlich.
    Mein derzeitifge Problem:


    Ich weiß nicht wie ich die config auf das NAs bekomme.
    Gibt es dazu auch noch iene Anleitung?

  • Systemdaten immer nur mit dem vi (oder konsoleneditor) editieren, dann kann auch nix schlimmes passieren ;)
    Bei anderen Methoden müsste man auf die Linebrakes und den Owner achten, man könnte sich damit aber auch was zerschiessen.


    Grüsse, David

  • Momentan heisst es für mich "Learning by Doing".
    Ich hab mich nun mit WinSCP verbunden um wenigstens mal überhaupt zu verstehen, was passiert wenn ...kurzum eine grafgische Oberfläche zu haben.


    So liegt nun im umurmur Ordner bereits die umurmur.conf
    Ich nehme an dort sollte ebenfalls der


    Code
    key.key cert.crt


    liegen.


    Der wurde demnach noch nicht erstellt.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe wird per

    Code
    # openssl genrsa 1024 > my_key.key
    # openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key my_key.key > my_selfsigned_cert.crt
    # scp my_key.key root@<router address>:/etc/umurmur/
    # scp my_selfsigned_cert.crt root@<router address>:/etc/umurmur/


    der key und das cert erstellt.
    Wenn ich nun per Putty wieder verbinden und das ausführe, müßte der key und das cert erstellt werden?



    Oder sollte es so sein,das ich anch dieser Anleitung selber ein cert erstelle, und diese dann hochschiebe?



    Edit:
    Ich schätze ich gebs auf, langsamübersteigt es die Stunden/Nutzen Bilanz.
    Weder ein key nochein cert wird irgenwo irgenie erstellt.
    Tut mir leid, Linux ist nix für mich...es geht auf Windows imho einfacher.


    Lieben Dankfür dennetten Supprt dennoch! :thumb:

  • @ Karlson und Terz


    Frage wird es ein neues Paket geben? Den das Aufzeichnen wäre schon eine feine sache


    mfg
    Grospolina

  • Es gibt jetzt auch ein [QPKG] für den Mumble Server (uMurmur 0.2.6b) für ARM & x86 von Zophar aus dem Qnap.com Forum.


    Das Mumble protocol 1.2.3 wird jetzt verwendet, also Aufnahmen sind nun möglich.
    zum einfacheren konfiguration gibt es jetzt auch ein Murmur Admin Center (http: //ip_der_NAS:80/umurmur)


    >>>LINK<<<

  • Hallo,
    ich hab den gesamten Thread mit großen Interesse gelese und auch das Forum durchsucht, jedoch kann ich nirgendwo einen Hinweis darauf finden, welches Package ich nutzen kann, um umurmur auf meinem QNAP TS-859Pro+ zu installieren. Das Package "umurmurd_0.2.4_arm.ipk" habe ich versucht, aber es kam der Fehler

    Code
    Clearing state_want and state_flag for pkg=umurmurd (arch_priority=0 flag=16 want=2)

    zurück.


    Ist es überhaupt möglich, murmur auf meinem 859Pro+ zu installieren, wenn ja, wo finde ich das Paket und wie installiere ich es?


    Und, falls wirklich noch kein Pakte kompiliert ist, wie kompiliere ich ein Paket für einen x59-NAS? Über Google habe ich keine Anleitung gefunden.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Rocksteady