Kopiervorgang Windows 7 PC -> QNap TS-239 Pro

  • Hallo,


    als erstes mal meine Hardware:


    Pc mit Windows 7 (1GBit Lan-Anschluss)
    QNap TS-239 Pro (Port1 1GBit Lan-Anschluss)
    Allnet ALL8889 V3 / 8 Port Gigabit Desktop Switch ohne Lüfter
    FritzBox! 3270 (100MBit Anschlüsse -> dient aber nur zur Einspeisung des Internets)


    Normale Kopiervorgänge von meinem PC auf den HTPC oder auf den PC meines WG-Mitglieds laufen mit 50-60MB/s (für das Netwerk auf jeden Fall eine gute Leistung). Diese PC's sind alle mit Windows 7 ausgestattet und sind im gleichen Netzwerk wie der NAS. Jetzt ist mein Anliegen das der Kopiervorgang auf den NAS oder runter vom NAS nur mit 12-15MB/s abläuft (was ich als viel zu wenig empfinde). Wo könnte da das Problem liegen?
    Im Anhang ein Bild und falls noch andere Einstellungen weiterhelfen können mache ich auch davon noch einen Screenshot.
    (hatte über die Forensuche nichts direkt gefunden was mir weiterhelfen könnte)


    MfG,
    eisi

  • Hallo eisi2010,


    hast du schon mal versucht das NAS direkt an den PC anzuschließen und die Datenrate zu checken? Das spart eventuell die Fehlersuche an der falschen Stelle.


    Gruß Complicated

  • Danke für den Tip, das werde ich gleich mal testen. Doch als erstes probiere ich mal einen Kopiervorgang von Ubuntu aus.



    *EDIT1* Unter Ubuntu bekomme ich keine Verbindung zu dem NAS (bin auch nicht so der "Linux-Freak"). Ich habe nur den Service in den Einstellungen vom NAS aktiviert. Ubuntu findet den FTP, aber den NAS an sich nicht im Netzwerk. Jetzt hab ich meinen Laptop direkt am NAS mit einem Crosskabel, aber dann bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Ich habe am NAS die einstellungen so gelassen (fest eingestellte IP) und habe am Laptop auch fest eine eingestellt (gleiche SubNet-Mask und gleiche IP bis auf die letzte Stelle).
    Weitere Ideen wo das Hauptproblem liegt oder das "untergeordnete Problem" ?
    *EDIT2* Ich habe eine direkte Verbindung unter Windows hinbekommen und der Speed liegt weiterhin bei 15mb/s -> somit die gleiche Geschwindigkeit wie im normalen Netzwerk.


    *EDIT3* Nun habe ich eine direkte Verbindung unter Linux aufgebaut und diese schien auch erst schneller mit einem Burst von 30mb/s, der dann aber innerhalb von 1min auf 17mb/s gesunken ist (sinkt weiterhin).


    Das Problem liegt somit auch nicht an Windows. Aber wo ist jetzt das Problem? Schafft ein TS-239 nicht mehr als 15mb/s? Laut dem Resource Monitor ist die CPU Usage immer bei 100% wenn etwas kopiert wird!?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Morgen!


    Meiner Meinung nach liegts an deinen Einstellungen, sowie an deinen 2 Netzwerk Ports.


    Steck mal ein zweites Netzwerk Kabel an und stell man auf Balance-XOR um.


    Dies sollte helfen ;o)




    Ansonsten gibts noch einige Möglichkeiten, woran es liegen könnten:


    .) Am RAID Level... 0,1 (5,6)


    .) An einem eventuellen HDD Defekt (ausführliche Smart Tests mal auf jeder Platte durchlaufen lassen)


    .) An den Kabeln, die du verwendest (optimal nur CAT6 Kabel)


    .) Am Switch (Sry du, einen Allnet Switch verwenden, der knapp 30 Euro kostet und dann auf Leistung hoffen.... Naja,...)

  • Ok ich teste das mal mit einem 2. Kabel.
    Nochmal kurz zum Switch von AllNet.. mir ist bewusst das es ein einsteiger-switch ist, aber dennoch bringt er zwischen windows-systemen 50-60MB/s. Warum dann nicht bei einem NAS der auf Linux-Basis läuft?


    Ich verwende übrigens nur Cat.6 Kabel.

  • Hallo eisi,


    lass dich nicht verrückt machen wegen dem "billigen" Switch,
    ich selbst habe noch einen GB D-Link Switch der auch nur 30€ gekostet hat und selbst bei deinem Exemplar mit nur einem Kabel sollten min. 30-40MB/s drin sein.
    Bei mir waren ca. 30-40MB/s mit nur einem und dem D-Link drin. Das zweite Kabel und Port Trunking eingerichtet waren gleich 50MB/s und mehr drin.
    Als dann ein Switch mit LACP dazu kam waren es am Ende um und bei 70MB/s.


    Ich selbst benutze (noch) nur Cat5e Kabel und mit denen hatte ich vor dem NAS am Windows Home Server locker 70-80MB/s.


    50-60MB/s zwischen euren PC's sind aber auch nicht wirklich viel. Überprüf mal deine Settings, Festplatten evtl. Treiber etc.
    Die beiden Anschlüss am NAS würde ich aber schon anschließen und wie ruThNex schon geschrieben hat Port Trunking "Balance XOR" aktivieren.


    Mit einem etwas teureren Switch (Netgear GS108T oder HP 1810G "letztere mein Favorit" :D ) sollte es dann noch mal etwas zulegen mit der Übertragungsrate.

  • Was sollen 2 Kabel und die Einstellung im NAS (Port Trunking "Balance XOR") bringen, wenn der Switch kein Port Trunking unterstützt?
    Desweiteren finde ich 50-60mb/s und bei großen dateien auch mal 70mb/s (zwischen den PCs im Lan) schon sehr viel. Schließlich schafft die Festplatte im PC kaum mehr beim schreiben und ist ja nicht so, dass der PC nicht weiterhin arbeitet beim Kopieren. Ich wäre beim NAS schon sehr zufrieden wenn es zwischen 40-50mb/s liegen würde.
    Es kopiert aber kein einziger PC schneller auf den NAS und auch kein anderes Betriebssystem. Das macht mich eher stutzig.

  • Zitat von "eisi2010"

    Was sollen 2 Kabel und die Einstellung im NAS (Port Trunking "Balance XOR") bringen, wenn der Switch kein Port Trunking unterstützt?


    an deiner Stelle würde ich es einfach mal testen, 2x Kabel sind doch an Board und nen freien Platz am Switch wirst wohl noch haben.
    Ich meine auch Du must Port Trunking aktivieren sonst koppelt er die beiden Anschlüsse nicht zu einem zusammen.
    Man mag mich aber gerne berichtigen wenn ich falsch liege, ist schon etwas her mit der Konfig. bei mir.


    Welche Art von trunking Du einstellt ist Dir überlassen.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=5571#p30806


    Zitat von "eisi2010"

    Desweiteren finde ich 50-60mb/s und bei großen dateien auch mal 70mb/s (zwischen den PCs im Lan) schon sehr viel.


    Sagen wir mal es ist schon ok.


    Zitat von "eisi2010"

    Schließlich schafft die Festplatte im PC kaum mehr


    Dann liegt es wohl eher an deinen Platten/Treiber etc..

  • eisi2010
    An deiner Stelle würde ich das Port Trunking nicht verwenden solange du den Fehler nicht gefunden hast. Eine weitere Fehlerquelle, die zudem absolut keinen Nutzen hat, hinzuzufügen ist bei der Fehlersuche noch nie hilfreich gewesen.


    Da du nun verschiedene Clients versucht hast, würde ich vielleicht als nächstes andere Festplatten versuchen falls vorhanden.
    Ansonsten empfehle ich dir, dich nicht unnötig rum zu plagen und das Gerät umzutauschen, da es offensichtlich nicht korrekt funktioniert.


    Gruß Complicated

  • Also wenn ich richtig gelesen habe sehe ich bei Dir den "Gateway" nicht. Bei der Verbindung "NAS-Switch-PC" und ohne DHCP Server hatte ich auch mal Probleme mit der Geschwindigkeit im Gigabyte-LAN. Obwohl ich die IP`s statisch vergeben habe, hat der Kopierprozess oder sonstige Datentransfer immer den Umweg über den Router (Damals auch nur 100mbit) genommen. Habe dann auch alles versucht mit Direkt Verbindungen zwischen PC und NAS ohne Switch. Erst nachdem ich den Gateway fest eingestellt hatte (beide statische Ip) und ohne Router hat es funktioniert. Also wenn Deine Fritzbox auch der DHCP Server ist und das NAS sowie der PC statische IP`s haben klemm die Fbox einfach mal ab und schau ob da was geht.

  • Hy Läute


    Liegt der "Fehler" nicht eher am Samba ? Habe das selbe Venomen, SMB 10-14MB/s. Sobald ich eine LUN erstelle und an den PC verbinde steigt der Durchsatz auf sagenhafte 40-50MB/s.


    Greez


    BrainSUI

  • Hi,


    richtig. Das liegt daran, dass das NAS keinen Crypto Chip hat. Mit so etwas ging es schneller. Eventuell kommt so etwas irgendwann mal.


    Grüsse, David

  • Ich habe gerade einen HP1810G-24 installiert. Was soll ich am TS-419P beim Netzwerk-Port-Trunking genau einstellen, und was genau am HP-Switch?


    Danke für deine Hilfe.


    :|

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!