WDTV Live und NFS-Share

  • Hallo zusammen,


    hab ne TS-419P mit 4x 1TB. Dann habe ich noch ne WDTV Live mit B-RAd 1.0.24 flitzen, an dieser hängt ein USB-Stick, welcher die Net.mounts beinhaltet. Wenn ich mich mit der Box verbinden will (NFS), dann läuft das auch. Nur eben nicht immer. Manchmal findet der einfach den Share scheinbar nicht. Dann heißt es immer, dass in dem Ordner keine Medien sind.
    Schaue ich dann im Syslog, dann sehe ich, dass sich der WDTV Live via User "root" versucht einzuloggen und bekommt dann nen Login Fail vom System. Mache ich dann nen Reboot der QNAP, dann klappt alles wieder, obwohl weiterhin der Login Fail im Syslog steht. Wie kann ich dem WDTV Live mitgeben, dass er sich nicht mit root anmeldet bzw. wie kann ich überhaupt den User bei NFS festlegen?!


    Wer ne Idee hat... nur her damit :-).


    Viele Grüße
    Timo

  • Zitat von "knochenkotzer"

    Hallo zusammen,


    Wie kann ich dem WDTV Live mitgeben, dass er sich nicht mit root anmeldet

    gar nicht


    Zitat

    bzw. wie kann ich überhaupt den User bei NFS festlegen?!


    bis NFS V3 werden einzelne User nicht unterstützt.


    Das "Problem" mit dem "Keine Medien" liegt meistens am Spindown der Platten in der QNAP (oder jedem anderen beliebigen NAS). Einfach mit OK nochmals den gemounteten Ordner (ich gehe davon aus, dass der auch angezeigt wird ;) ) auswählen und alles ist so wie es sein soll.


    Den Mount selbst hat mein WDTV Live in den letzten 6 Monaten genau einmal verloren....

  • Zitat von "db_"

    ich habe das gleiche szenario, bin dann auf smb umgestiegen.


    ...was ja die Standardverbindung ist ;) . Sobald da die Datenrate ca. 65Mbit/s übersteigt ist allerdings Schluss mit lustig.

  • Ja... soweit alles super... klappt nur nicht ;)


    Ich nutze in meinem WDTV Live einen USB-Stick, wo ich die net.mounts drauf habe. Aber wenn der dann den Ordner mit den Filmen nicht findet, dann kann ich das noch 10x versuchen... da passiert nix. Nur ein Restart der QNAP behebt dann das Problem. Manchmal muss ich sogar die WDTV Live restarten. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem angeschlossen WDTV und D-Link Lan-Adapter. Wenn es läuft ist alles super... wenn es aber nicht läuft, dann hilft nur ein Restart der QNAP und das ist irgendwie blöd.

  • tja, ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben :D . Ich habe das genauso wie Du (Stick mit den net.mounts am live; früher ebenfalls mit USB-Adapter am alten WD).


    Ein Restart des NAS war nie nötig; allenfalls musste der WD neu gestartet oder ein manueller Mount über telnet gemacht werden.


    Ich trenne den Live übrigens nie vom Strom; das NAS läuft 24/7 und lediglich mit Spindown der Platten.

  • Ja...soweit ist das bei mir auch alles. Nur eben, dass ich manchmal keine Verbindung mehr habe. Das passiert z.B. wenn ich von der WDTV im Wohnzimmer zugreifen möchte und ich vorher mit der WDTV Live im Schlafzimmer geschaut habe. Dann findet die WDTV nichts mehr und danach die Live auch nichts mehr.


    Wie mountest du denn via Telnet... das hab ich noch nie gemacht?!

  • Zitat von "knochenkotzer"

    Wie mountest du denn via Telnet... das hab ich noch nie gemacht?!


    ...dann ist es einfacher, wenn Du einfach den Stecker am Live /alten WD ziehst und neu bootest ;) .


    Zitat

    Das passiert z.B. wenn ich von der WDTV im Wohnzimmer zugreifen möchte und ich vorher mit der WDTV Live im Schlafzimmer geschaut habe. Dann findet die WDTV nichts mehr und danach die Live auch nichts mehr.


    ...hm - ein "alter" WDTV mit USB-LAN wird hier auch noch sporadisch genutzt. Auch bei (zwischenzeitlich) seltenem simultanem Zugriff auf dasselbe NAS = no Problem.


    Einen IP-Konflikt kannst Du ausschließen?

  • der wd live mountet die laufwerke auch nur, wenn du ihn vom strom nimmst. das normale ein und ausschalten via remote control setzt den player nur in einen ruhezustand ;)


    wie sieht deine net.mounts datei aus?

  • xmount 192.168.10.92:/Qmultimedia Movies nfs udp,rsize=32768,wsize=32768


    so sieht das aus... mal gehts, mal nicht... ist manchmal wirklich zum verzweifeln. Ich habe keine Ahnung, warum die QNAP da so rumzickt.


    Wenn mir jemand verraten würde, wie ich einfach via Telnet mounten kann, dann reicht mir das. Und das mit dem Aus- und Einschalten wußte ich bereits :)

  • ...bei der Kombi QNAP / WD TV Live ist 'tcp' anstelle 'udp' (derzeit) die in der Praxis bessere Variante...

  • hat jemand eine Anleitung wie man Schritt für Schritt den NFS-Share mit dem WDTV Live herstellt? Oder über Samba. Brauche ich für beides unbedingt die b-rad Firmware? Mit der Original Firmware bekomme ich es nämlich nicht hin auf Ordner zuzugreifen. Über Twonky funktioniert es. Nur kann ich damit nicht alle Dateien streamen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem WDTV Live. Der WD-Support will/kann auch nicht helfen :shock:

  • ...für einen schlichten CIFS/SAMBA-Mount reicht die Original-FW. Wie man das einrichtet steht meines Wissens im Handbuch zum Live...


    Für NFS ist die alternative FW Pflicht; und für eine Anleitung zum Live dürfte das hier das falsche Forum sein. Im hifi-Forum gibts seitenlange Threads zum WD.... :mrgreen:

  • nur leider habe ich da bis jetzt nicht den passenden Beitrag gefunden der meine Ordner anzeigen lässt. Es muss doch jemand mit einem Qnap NAS geben, der das Ganze zum Laufen gebracht hat.
    Habe gestern die b-rad Firmware aud den WD installiert. Bekomme jetzt wenigstens schon mal einen Zugang zum Multimedia Ornder wenn dieser als Gast den Vollzugriff hat. Das ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Aber ich werde mal zusätzlich im Hifi-Forum eine Anfrage stellen.

  • Zitat von "FlyMarc"

    nur leider habe ich da bis jetzt nicht den passenden Beitrag gefunden der meine Ordner anzeigen lässt. Es muss doch jemand mit einem Qnap NAS geben, der das Ganze zum Laufen gebracht hat.

    ...Handbuch des WD Live Kapitel 10 "Netzwerkdienste" incl. bebilderter Anleitung 8-)


    Zitat

    Habe gestern die b-rad Firmware aud den WD installiert. Bekomme jetzt wenigstens schon mal einen Zugang zum Multimedia Ornder wenn dieser als Gast den Vollzugriff hat. Das ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Aber ich werde mal zusätzlich im Hifi-Forum eine Anfrage stellen.


    ...also ein CIFS/Samba Zugriff - der auch mit der Original-FW genauso funktioniert. Willst Du das nicht über den GAST-Zugang, lege auf dem NAS einen neuen Benutzer mit Passwort an und trage dies beim Live ein.


    Für NFS: Auf der QNAP den NFS-Dienst aktivieren und für das freizugebende Share (hier wohl Multimedia) den NFS-Zugriff erlauben...geht ganz einfach über das WEB-IF der QNAP.


    Auf dem WD Live die net.mounts beabeiten (wird mit der b-rad-FW incl. auskommentierten Beispielen mitgeliefert):
    xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp,rsize=32768,wsize=32768


    Den USB-Stick am besten am Live lassen, dann siehst Du die Freigabe unter den USB-Laufwerken mit dem Namen "Filme".


    Die rot gefärbte IP musst Du natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen - ob Deine Share wirklich Multimedia oder Qmultimedia heisst kannst nur Du beurteilen. Die grün gefärbten Einträge sind nicht unbedingt erforderlich, insbesondere die Ergänzung um tcp und die r-/wsize-Werte sind nach meinen Beobachtungen sehr sinnvoll. Der Name "Filme" ist frei wählbar - so wird Dir die NFS-Freigabe auf dem Live angezeigt.

  • Zitat von "db_"

    ich habe das gleiche szenario, bin dann auf smb umgestiegen.


    lG -db_


    Hallo zusammen. Ich hab von meinem TS-110 zwar eine Verbindung zum WD TV LIVE, aber ich kenne mich mit den Netzwerkeinstellungen nicht wirklich aus.
    Ich glaube ich bin per UPnP verbunden, jedenfalls hab ich irgendwie den Twonky Server entdeckt und konnte dort meine Ordner auf dem NAs freigeben.
    Ich sehe die Ordner und kann die Daten abspielen, aber ich versuche schon seit einigen Tagen verkrampft Bilder für die Ordner anzulegen, aber wenn ich eine folder.jpg in einen Filmordner ablege, wird nur die Datei mit Bild versehen, nicht der Ordner! Eine Filmname.jpg bringt gar kein Ergebnis.


    Die Freigaben per NFS oder SAMBA am NAS hab ich auch schon versucht, aber das hat glaub ich nicht wirklich geklappt. NFS hab ich zwar versucht auf dem WD TV zu mounten, aber nachdem ich NFS gestern am NAS abgeschaltet hab, hat sich am WD TV gar nichts geändert, also seint das ja nicht wirklich geklappt zu haben! :oops: Dann hab ich eben mal SAMBA aktiviert, aber da fehlt mir die Kenntnis, wie ich das am WD TV einrichte!
    Auf meinem MacBook sehe ich die Samba Freigabe im Finder, kann mich aber nicht verbinden, da ich keine Ahnung hab, was ich da als Benutzer und Passwort eingeben muss!


    Wäre super, wenn mir vion euch jemand weiterhelfen könnte...
    Zu lesen gibt´s ja wirklich viel darüber, aber irgendwie blickt man da als Einsteiger nicht wirklich leicht durch!


    DANKE

  • ...Du hast direkt über Deinem Posting gesehen, dass dort haarklein beschrieben ist, wie man eine NFS-Verbindung "WD - QNAP" einrichtet und wie man das Ergebnis zu sehen bekommt?

  • Ich hab diesen Tip aus einem anderen Forum befolgt:
    es sind einfache schritte:
    telnet wdtv
    nano /conf/net.mounts
    dann dort das
    xmount 192.168.178.26:/Users/Shared/iTunes iTunes nfs
    eintragen und speichern.


    Mit dem Filme Ordner hab ich das gar nicht versucht, weil ich die ja gesehen habe, aber eben als TwonkyMedia. Aber die iTunes Freigabe per NFS von meinem MacBook funktioniert auch nicht.
    Ich möchte das ohne USB Stick machen und unter den Netzwerkfreigaben wird auch mein MacBook angezeigt, aber wenn ich es auswähle kommt die Meldung: "Dieser Media Server ist beschäftigt."
    Woran kann das nun wieder liegen???


    Imn Mount Table vom Webinterface steht dieser Eintrag.


    /dev/sigmblockh on / type cramfs (ro)
    192.168.178.26:/Users/Shared/iTunes on /tmp/media/usb/iTunes type nfs (ro,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,soft,intr,proto=u dp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.178.26)


    Ich werd das mit dem NAS aber gerne heute noch mal auf die oben beschriebene Weise versuchen...
    Meine Filme liegen aber nicht in dem Qmultimedia Ordner, sondern in einem eigenen mit dem Namen Filme.
    Muss das dann so lauten?
    xmount 192.168.178.21:/Filme Filme nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768
    Muss das auch unter nano /conf/net.mounts eintragen???


    Danke

  • ..falls Du die b-rad 0.4.2.2 einsetzt könnte das o.g. unter Umständen nicht mehr funktionieren. Da hat er einiges bei den Mounts geändert....sie Changelog auf b-rads Homepage (z.B. xmount durch mount ersetzt; NFS-Freigaben jetzt auch ohne CIFS-Interceptor unter den Netzwerkfreigaben zu finden).


    Ich bin immer noch mit der 0.4.2.0 unterwegs und sehe keine Veranlassung an diesem bewährten Stand etwas zu ändern ;) .

  • Hab gestern das Update auf 0.4.2.6 gemacht! ;)
    Kannst du mir sagen, wie es da aussehen muss?


    EDIT:


    Leute, kann mir nicht jemand der ein QNAP und ein WD TV LIVE hat einfach genau sagen, was ich zum Teufel noch mal machen muss um das NAS per NFS zu monten!?!?!?!?!
    Das hab ich jetzt so eingegeben, ich sehe aber am WD nichts von einer NFS Freigabe!!! :cursing: