WDTV Live und NFS-Share

  • ...letzter Versuch!


    Wie heißt die Freigabe auf Deiner QNAP für die Du NFS enabled hast?
    Hast Du einen USB-Stick an der WD?

  • Nein, sag doch nicht sowas, ich bin am Verzweifeln und es wird immer verwirrender, je mehr ich versuche... Ich antworte ja brav, du musst nur sagen, was du wissen musst! :(


    Es geht in erster Linie um den Ordner Movie, wenn das mal steht, kann ich die anderen ja auch nich inzufügen! Stick hab ich keinen dran, muss ja nicht sein, oder?


    EDIT:


    Schade, das du oder jemand anderer sich jetzt nicht mehr gemeldet hast.
    Ich hab noch mal nachgelesen und wie ich das verstehe ist am NAS wirklich nicht mehr notwendig, als den Hacken bei NFS Dienst aktivieren zu setzen und beim Freigabeordner unter NFS die entsprechende IP einzutragen.
    Das hab ich ja gemacht, bleibt also nur die Frage, ob das dann auch beim WD TV richtig gemountet ist.


    Hier noch ein Mal ein paar Bilder dazu.


    Und bitte bitte helft mir weiter... :(



    EDIT:


    Noch ne Kleinigkeit...
    Kann es sein, dass die mounts nur geladen werden, nachdem der WD komplett vom Strom genommen wurde?
    Ich dachte das sei nur wichtig, wenn neue Daten von einem Stick geladen werden sollen und hab's daher nicht gemacht!

  • ..die Syntax für den xmount-Befehl zum mounten des Movieordners auf der QNAP ist korrekt (ein schlichtes 'mount' im telnet der Live zeigt Dir ob und wohin gemountet wurde)
    ..du editierst immer noch die net.mounts im conf-ordner...
    ..ja, die Änderung wird erst nach einem reboot aktiv
    ..ob Du mit der aktuellen B-rad-FW den mount unter den Netzlaufwerken tatsächlich zu sehen bekommst - keine Ahnung, da ich wie bereits erwähnt noch auf einer älteren Version unterwegs bin.
    ..ich empfehle Dir (auch hier letztmalig) die net.mounts auf einem Stick zu halten, sie dort zu bearbeiten, und den Stick stecken zu lassen. Die Mounts siehst Du dann unter den USB-Geräten (damit wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein bunte Bildchen-Problemchen gelöst sein).


    Sobald Du dann verstanden hast, wie was funktioniert kannst Du das Ganze dann ja so hinbiegen wie Du es gerne hättest.


    Ende

  • Na ja, ich hätte es halt sehr gerne ohne Stick! Nicht nur, weil ich grad keinen freien übrig hab, sondern auch aus Prinziep, da es doch auch ohne geht und es nicht so schön aussieht, wenn da in dem Kasten noch so ein Stick raus ragt! :roll:
    Wenn du sagst der Mountbefehl ansich sollte so schon mal richtig sein, ist das doch schon mal was. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!)
    Ich hab jetzt heute Morgen extra noch mal den Strob abgezogen und neu gebootet, aber das hat leider nichts gebracht. Dann hab ich im telnet ein einfaches mount eingegeben und das Ergebnis zeigt leider nichts von dem Befehl für das NAS! :cry:
    Ich habe in einem anderen Forum die Anleitung bekommen die mounts so zu installieren, über nano /conf/net.mounts, das sei der Weg ohne Stick!
    Wenn ich nano /conf/net.mounts eingebe, sehe ich jaa uch wie in dem schwarzen Screenshot zu sehen beide mounts.


    Ich kann es heute Abend gerne noch mal mit einem Stick versuchen, aber es bleibt grundsätzlich der Wunsch das ohne hin zu bekommen!


    Bezüglich dem mount, der im telnet angezeigt wird ist es übrigens so, dass ich die Freigabe bei den Netzerkfreigaben am WD TV sehe, aber wenn ich es auswähle, kommt die Meldung "Der Mediaserver ist Beschäftigt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"! Oder sö ähnlich!
    Da stimmt also auch was nicht! Was kann das sein???


    Ich danke dir sehr für deine Hilfe, frage mich aber schon, warum der der Einzige bist, der dazu überhaupt was sagen kann oder will!?!?!

  • Zitat von "MCP"

    Na ja, ich hätte es halt sehr gerne ohne Stick! (...) sondern auch aus Prinziep, da es doch auch ohne geht und es nicht so schön aussieht, wenn da in dem Kasten noch so ein Stick raus ragt! :roll:

    sorry, das Ding ist ein "Pfennigartikel" und damit funktioniert alles wie es soll. Außerdem gibt es zwei USB-Anschlüsse ;) . Wenn Du Deinen Prinzipien frönen willst, dann solltest Du Dich an einer Stelle um Hilfe bemühen und zwar an der, die behauptet oder weiss wie es "besser" funktioniert. Das Vermischen von Tipps ist kontraproduktiv.


    Zitat

    Wenn ich nano /conf/net.mounts eingebe, sehe ich jaa uch wie in dem schwarzen Screenshot zu sehen beide mounts.

    ...da siehst du keine Mounts sondern lediglich den Inhalt der /conf/net.mounts


    Zitat

    Ich kann es heute Abend gerne noch mal mit einem Stick versuchen, aber es bleibt grundsätzlich der Wunsch das ohne hin zu bekommen!

    ..dazu habe ich jetzt alles gesagt. Und es ist mir gelinde gesagt völlig Wurscht ob du das "gerne" nochmal probierst...


    Zitat

    Bezüglich dem mount, der im telnet angezeigt wird ist es übrigens so, dass ich die Freigabe bei den Netzerkfreigaben am WD TV sehe, aber wenn ich es auswähle, kommt die Meldung "Der Mediaserver ist Beschäftigt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"! Oder sö ähnlich!
    Da stimmt also auch was nicht! Was kann das sein???

    ...Deine NFS-itunes-benamste-Freigabe (die stammt nicht von Deiner QNAP - keine Ahnung welche Maschine Du da am laufen hast) ist wie man unschwer erkennen kann nach /tmp/media/usb gemountet. Ohne "Gerät" an einem der USB-Eingänge wirst Du von der Oberfläche des Life nix davon zu sehen bekommen. Die Fehlermeldung deutet eher auf einen Zugriff über Streamingserver hin - das hat nicht das Geringste mit einem Standardmount über NFS/Samba bzw. CIFS zu tun.



    Zitat

    ..frage mich aber schon, warum der der Einzige bist, der dazu überhaupt was sagen kann oder will!?!?!


    ..dafür gibts verschiedene mögliche Erklärungen. Bei der Einen oder Anderen sehe ich nicht gut aus - bei den anderen Du. Fakt ist, dass ich endgültig keinen Nerv mehr habe zum Thema weiteres loszuwerden. Hier steht in einem Post kurz und knackig wie es funktioniert - wenn Du andere Wege beschreiten willst: Gerne. Mich interessieren sie nicht.


    Und nun ist hier für mich endgültig Schluss. Vielleicht kannst Du ja psychodad (der hat Ahnung) dazu bewegen, sich mit Deinen Wünschen auseinanderzusetzen. Das Forum hier beschäftigt sich überwiegend mit den QNAPs - ein Problem auf Deiner QNAP liegt hier nicht vor.


    Cu und viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen

  • Man man man, aus dir soll einer schlau werden... Hilfst zwar hast aber gar keinen Bock drauf! :roll: Bekommst du Geld dafür? ;)
    Spaß bei Seite, ich bin dir wirklich dankbar, verstehe aber nicht ganz warum du so genervt tust!


    Was spricht dagegen es zu versuchen ohne Stick hin zu bekommen? Meiner Meinung nach nichts!
    Das die Anzeige unter nano /conf/net.mounts gar nicht bedeutet, das diese Freigaben auch wirklich gemountet sind ist doch ein wichtiger Hinweis, danke!
    Auch die Info, das der andere mount an den USB Eingang gemountet ist, war mir so selbst nicht klar, liegt daran, das ich ihn beim aufspielen der FW so auf dem Stick eingegeben hab! Mit dem angeschlossenen Stick hab ich auch Zugriff auf iTunes, auf meinem MacBook, so wie es gemountet ist.
    Das bedeutet, mit dem Stick funktioniert es scheinbar und ich werde in der Tat gerne das Ganze dann heute Abend auch mit dem NAS Zugriff noch mal so versuchen.
    Warum das MacBook aber auch ohne Stick, dann aber mit der Meldung, dass der Mediaserver Beschäftigt ist angezeigt wird finde ich komisch!? Das könnte doch wiederum damit zutun haben, das ich den mount auch per nano /conf/net.mounts eingegeben hab, oder?


    Kurz um, ich versuche es heute Abend mit dem Stick und wenn der mount dann steht, scheint mit den NAS Einstellungen alles ok zu sein und ich wende mich für weitere Fragen an andere Foren!


    Aber eins fällt mir noch ein... Das die Bilder mit meiner momentanen Verbindung per UpnP nicht korrekt angezeigt werden, liegt das eher am NAS, oder an dem WD TV??? So weit laufen ja alle Filme tadellos, ist also ziemlich blöd, dass das mit den Bildern so nicht auch einfach funktioniert!

  • OT on


    Zitat von "MCP"

    .. verstehe aber nicht ganz warum du so genervt tust!


    ..ich tue nicht genervt, sondern ich bin es :D . Da ich auch keine Veranlassung habe, damit hinterm Berg zu halten (ja ich bin deswegen durchaus schon öfter angeeckt ;) ) weiss auch jeder wo er dran ist. Thats life - zum schönreden neige ich nicht.


    Zum Thema hatte ich mich abschließend geäußert

    Zitat

    Und nun ist hier für mich endgültig Schluss


    OT off

  • Na dann...
    Genervt bin ich auch da es nicht läuft, aber ich hoffe hier halt immer noch auf freundliche Hilfe!


    EDIT:


    Keine Ahnung, ob sich rolano doch noch Mal zu einer Aussage verleiten lässt (was mich natürlich sehr freuen würde), oder ob jemand anderes sich doch mal meldet, aber ich hab es jetzt mit dem Stick versucht.
    Ich hab diesen mount in die net.mounts eingefügt und neu gebootet.
    xmount 192.168.178.21:/Filme Filme nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768


    Wie auch vorher schon, sehe ich nun im Lokalen Datenträger den iTunes Ordner meines Macs, aber bei den Dateien dort und bei den unter alle Videos kommt die Meldung: Es gibt keine Medien im aktuellen Ordner.


    Auch die mount Anzeige unter telnet zeigt den neuen Pfad nicht an! Ich sehe jetzt mit Stick aber erstmalig auch im Finder auf dem WD TV eine disk-0 und darin den net.mounts Ordner! Kann ich die Datei auch so bearbeiten???


    Woran liegt das? Muss man zwei mounts auf eine bestimmte Art einfügen???




    EDIT:
    Update...
    Ich hab die Einstellung "Automatisch im Netzwerk anmelden" ausgestellt und dadurch werde ich bei der Netzwerkfreigabe für den Mac nach Name und Passwort gefragt und nachdem ich das eingegeben hab, kann ich nun auf die Dateien vom Mac zugreifen!
    Ist zwar nicht die Lösung des Problems mit dem NAS, aber immerhin eine neue Erkenntnis und ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.


    Leider befindet sich unter den Netzwerkfreigaben immer noch nur der Mac... :(
    Das mit dem NFS mount des NAS hat also noch nicht hingehauen!

  • Zitat von "MCP"


    xmount 192.168.178.21:/Filme Filme nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768


    ..und Du hast ein Share auf der QNAP das Filme heisst...

  • Oh, sorry sorry, Movie natürlich...


    EDIT:


    Die net.mounts über´s Netz auf dem WD zu bearbeiten funktioniert zwar, aber auch nach dem neu booten ist immer noch die iTunes Verbindung aktiv, die ich eigentlich gerade mal runter geschmissen hab um zu testen, ob´s mit nur einem share vielleicht klappt!
    Ich steck den Stick grad noch mal an den Rechner und prüfe das...
    So heißt es im Moment auf meinem Stick: xmount 192.168.178.21:/Movie Movie nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768


    Edit: Da hat sich ein Fehler bei der IP eingeschlichen! Muss 28, statt 21 heißen! Ich versuch´s gleich noch mal...


    EDIT:
    Da soll man draus schalu werden... Jetzt hab ich wirklich den richtigen xmount am Rechner auf den Stick eingetragen und hab die Box mit Stick neu gebootet und trotzdem ist immer noch die iTunes Verbindung drin und nichts von der neuen Verbindung zu sehen, wenn ich mount im telnet eingebe!


    EDIT:


    Hab´s geschafft!!! Zumindest einen Schritt! Ich hab den Zusatz tcp,rsize=32768,wsize=32768 vom mount entfernt und benutze ja immer noch den Stick und siehe da, der NAS Ordner Movie erscheint bei den Lokalen Ordnern!!! :thumb:
    Hab es jetzt auch noch mal mit nano /conf/net.mounts ohne Stick versucht, aber das hat nicht geklappt, das wäre dann jetzt der nächste Schritt.
    Im telnet sieht man ja, das immer noch an USB gemountet ist!
    Hätte dazu noch jemand eine Idee? Auch warum es ohne den Zusatz geklappt hat und ohne nicht?

  • ...mag eine Deiner Komponenten tcp nicht?....und wenn die net.mounts so bearbeitet wäre wie Du es gepostet hast, dann dürfte es den itunes-Mount nicht mehr geben..vielleicht haben ja "andere" den gleichen Eindruck wie ich: Vieles von dem was Du schreibst setzt Du nicht auch wirklich so um...(nur mal so als Gedanke).


    Vielleicht liest Du mal ganz intensiv diesen Thread: http://www.hifi-forum.de/index…read=5711&back=&sort=&z=1


    und nun: gutes Gelingen.

  • Zitat von "rolano"

    ...mag eine Deiner Komponenten tcp nicht?


    Muss das am NAS extra aktiviert werden? Wenn ja, muss ich das überprüfen! :roll:


    Zitat von "rolano"

    und wenn die net.mounts so bearbeitet wäre wie Du es gepostet hast, dann dürfte es den itunes-Mount nicht mehr geben..vielleicht haben ja "andere" den gleichen Eindruck wie ich: Vieles von dem was Du schreibst setzt Du nicht auch wirklich so um...(nur mal so als Gedanke).


    Wie meinst du das, ich hab doch immer genau geschrieben, was ich gemacht habe! Das der iTunes mount noch vorhanden ist, wenn ich ihn aus der net.mounts raus nehme und nur den NAS mount eintrage ist ja gerade das komische, aber so hab ich es gemacht!
    Wie auch immer, ist ja ok, wenn der noch da ist, solange der andere auf funktioniert! :thumb:


    Zitat von "rolano"

    Vielleicht liest Du mal ganz intensiv diesen Thread: http://www.hifi-forum.de/index…read=5711&back=&sort=&z=1


    Werd ich machen, wenn nicht schon geschehen...

  • In diesem Posting: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=203&t=9872&start=14


    ist diese Zeile fehlerhaft:


    xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs,tcp,rsize=32768,wsize=32768


    korrekt muss sie lauten:


    xmount 192.168.1.3:/Multimedia Filme nfs tcp,rsize=32768,wsize=32768


    Vielen Dank an dropback der mich im Hifi-Forum darauf aufmerksam gemacht hat. Und ein Entschuldigung an alle, die dadurch zum "Wahnsinn" getrieben wurden!


    Schande über mich... :oops:


    Ich habe die "Boardführung" gebeten, das im Originalposting zu korrigieren.

  • Zitat von "rolano"

    Und ein Entschuldigung an alle, die dadurch zum "Wahnsinn" getrieben wurden!


    Na super, da fühle ich mich doch glatt angesprochen! :roll:
    Dann kann ich´s ja auch noch mal ohne Komma versuchen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gedacht, nachdem ich diesen Thread vor einiger Zeit mal eröffnet habe schildere ich nochmal mein Prob und hoffe auf Lösung :roll:


    Ich darf eine TS419P mit 4TB mein Eigen nennen und jeweils ein WD TV und ein WD TV Live. Beide sind mit B-Rad ausgestattet und hängen über Allnet dLan-Adapter an der QNAP. Das mounten klappt soweit, ich sehe alles funktioniert einwandfrei. Nur ab und an (so ca. 1x die Woche) verlieren beide Boxen den Zugriff und es wird nichts mehr angezeigt. Ich muss dann jeweils die QNAP neu starten, als auch die beiden Boxen - danach ist alles wieder i.O.


    Mir ist aufgefallen, dass immer wenn das passiert, kein Zugriff via Windows auf den Filme-Ordner möglich ist. Er schreibt dann, dass der User bereits angemeldet ist und man nicht zweimal mit dem gleichen User auf ein Netzlaufwerk zugreifen kann. Habe auch schon versucht mit net use /d zu arbeiten, aber das hat auch nicht geholfen.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem... würde mich echt freuen... so zur Weihnachtszeit :D