Managed Switch ?!

  • Wow!
    Klingt nach: Ich pimpe mein Netzwerk von Golf auf Ferrari.
    Wenn ich mir das recht überlege dürfte die genannte Netzwerkkarte auch demnächst mal in meinem IT-Haushalt verhandelt werden....
    Bin schon gespannt wie sich das auf die Performance Deiner Komponenten auswirkt!


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Aber warum um XXX Willen willst Du Verzögerungen konfigurieren? :lol:


    :thumb:


    Zitat von "jody"

    also der HP ist schon super, er kann VPN & Trunking


    Welchen meinst Du denn?

  • Ich finde den 1810-8G net schlecht (und davon auch den 24er net).


    Zitat von "mille"

    Welchen meinst Du denn?


    Jürgen meint glaube den autonomen Layer 8 Switsch von HP <<<<- Man(n) beachte, dass dieser "Switch" mit einem "sch" geschrieben wird :arrow::idea:


    Richtig Lustig wird's erst wenn man mehrere Layer 8 Switsches übereinander Tunnelt. So dass es dann später mal einen 64 - Bit Adressbaum für gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    David

  • Hallo Ihr beiden,


    na dann werd ich mir das Teil mal etwas genauer ansehen :shock: :D


    Hat vllt. mal jemand genaue Bilder vom 8er? Hab im Netz schon 2 verschiedene Fron-Ansichten gesehen.
    Oder kann ich das Bild auf der HP Page als Referenz nehmen?


    Danke

  • Zitat von "jody"

    oder eins von diesen hier


    ja ja habs verstanden :)


    Ich meinte ja nur weil dieser Anbieter wo ich auch den Netgear her habe, dann wohl nen falsches Bild vom HP zeigt und dann war ich irritiert. :roll:


    Mal sehen ob die mir nen Umtausch einräumen können. :?::?::?:

  • Habe mittlerweile mein System aufgebaut ,mit dem HP 1810-8 mamnaged Switch, im ArbeitsPC eine Intel Dual GB Port Karte gesteckt. Im HP-Switch zwei Trunks konfiguriert, im NAS ( TS-809) das Porttrunking aktiviert, 802.3ad eingestellt. Auf der Treiberseite auf der DualPortKarte eine "Gruppe" beider Anschlüsse eingestellt, auch hier 802.3ad aktiviert.


    Die Rechner reden miteinander und ich habe in der Konfiguration eine Transferrate von 72 bis 110 MB/s. Meine Testdaten sind hier eine Kopie meiner Fotodaten, Dateigrößen 25 MB bis 1GB.


    Mein Frage :
    Ich habe im HP-Switch nur das Porttrunking eingestellt, sonist nichts. Ich bin da nicht so fit undich weiss nicht, ob es auch notwendig ist irgendwelche Einstellungen bei Portmirror, oder im Menü Punkt LLDP einszustellen. Reicht es nur das Porttrunking einzustellen ?


    Gruss Thomas


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.

  • Hallo Tomasito,


    kreative Zeichnung :mrgreen:


    Wie ich sehe hast du an deinem PC 3 LAN Adapter verbunden?
    Da ist eine Leitung die vom PC direkt zum Router führt, wenn ich das richtig sehe. Versuch mal einen Geschwindigkeits-Test wenn du die Leitung absteckst. zwar sollte immer der schnellste Weg für Datenpakete automatisch gewählt werden, doch du bietest eine langsame Verbindung an die über den Router führt - brauchst du eigentlich nicht, solange das nicht ein eigenes Subnetz ist, das für das Internet gedacht ist.


    Gruß Complicated

  • Ja, sind drei Netzwerlkanschlüsse im PC. 1x OnBoard und 1x INTERL DUAL Port. Das teste ich gleich mal aus., mit dem Abstecken der Leitung.


    Ich haber allerdings schon der INTEL Karte als Gateway den HP- Switch zugewiesen. Der Onboard-Anschluß dient nur für den Zugang zum Internet. Ich teste das mal aus, wie du vorgeschlagen hast.


    Gruss Thomas

  • Hallo Stefan


    Meinst Du unter Windows 7 das untere Menü ?


    Gruss Thomas


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.

  • Hi,


    also wenn Du die Trunks auf dem HP eingerichtet hast, einen Port des HP mit dem Router, zwei mit dem NAS und zwei mit dem PC (mit der Dualportkarte)
    und die IP's richtig zugewiesen hast (einschließlich Standard Gateway & DNS) sollten Deine Übertragungsraten vom PC zum NAS rasant sein.
    Den 3. Anschluß (Mainboard) solltest Du deaktivieren (oder Du musst die Leitungskosten für diese Verbindung sehr hoch setzen, dann würde es noch als Ausfallsicherung funktionieren), eine direkte Verbindung mit dem Router ist nicht erforderlich!


    Grüße
    Jody

  • Hmmm ... ich habe jetzt am Ende des Projektes und Erfahrungensammelen eine Datenrate von ca 60 MBs. Porttrunking aktiviert auf beiden Seiten, Nas & PC, iscsi-Laufwerk aufgesetzt, 3 Netzwerkkarte on Board dekativiert ( im Bios). ALs Gateway bei allen Netzwerkadaptern meinen Router eingetragen . Im NAS und bei dem Inteltreiber das Protokoll 803.3ad aktiviert. Ergebniss ca. 60 MBs. WErt ist ausgelesen bei dem normalen Datei-Copy via WIndowsExplorer.


    Ist das das Ende der Fahenstange ?


    Gruss Thomas

  • Hallöle,


    nein, das sollte "etwas" mehr bringen!
    Der Traunk für das NAS sollte ungefähr so aussehen:



    Und bei der Netzwerkkarte dürftest Du eigentlich nur einmal ein Konfiguration vornehmen.
    Solltest Du beiden Schnittstellen am PC je eine Ip zuordnen können/müssen, ist noch etwas faul.
    In der Koniguration für die NIC muss etwas von Loadbalancing (oder Trunking) stehen.


    Grüße
    Jody

  • Danke Jody. der Screenshoot war sehr hilfreich.


    Ich sehe, das Du im Switch "LACP" deaktiviert hast , ebenso steht dein Switch auf "Static Capability" . Bei mir ist momentan "LACP" aktiviert in den beiden Trunks benso ist "Static Capability" deaktiviert.


    Kann das die Ursache sein ?


    Gruss Thomas


    NACHTRAG: So sieht jetzt meine Infrastruktur aus. Habe via Freigabeordner oder ISCSI eine Transferrate von kleiner 60MBs im Durchschnitt ?!