Managed Switch ?!

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte eine kurze&kleine Nachhilfestunde.


    A) Was ist genau ein "managed" switch ?


    B) Kann ich einen "managed switch" benutzen um die beiden 1-GB Anschluesse eines Nat zum PC zu bündeln ?


    Thanx,
    Thomas

  • Hallöle,


    "managed Switch" ist wie die Bezeichnung vermuten lässt, ein administrierbarer Netzwerkverteiler.
    Administrierbar deshalb, weil dieser Switch zusätzliche Funktionen mitbringt, diese
    können sogenannte VLANs, Port Trunking, Jumboframes, Flowcontroll usw. sein.


    Um Deine zweite Frage zu beantworten, ja Du kannst damit die beiden Netzwerkanschlüsse des NAS
    zu einem logischen 2GBit Interface zusammenfassen. Dies bringt aber nur etwas, wenn Du mit mehreren
    Clients auf das NAS zugreifen möchtes und die Zugriffsgeschwindigkeit aller Clients zusammen unterhalb dieser 2Gbit bleibt.


    Einfach die beiden Ports zu "trunken" und zu hoffen, dass Dein NAS Geschwindigkeitsrecorde bricht,
    bedeutet nicht zu Ende gedacht zu haben.


    Solltest Du mit dem Gedanken spielen Dir nun einen solchen Switch zu kaufen, solltest Du Dich mit Deinen Wünschen,
    der technischen Voraussetzungen, dem notwendigen Wissen und ggf. mit Deiner Geldbörse auseinandersetzen ;)
    Aus eigener Erfahrung: billig gekauft, ist nicht immer günstig oder gar am Bedarf vorbei...


    Grüße
    Jody

  • Danke, für deine Antwort.
    Und ich verspreche, ich werde auch zu Ende denken. ;)


    Natürlich ist der Grund meiner Frage, inwieweit ich die Transferleistung zwischen dem NAS 859 Pro und meinem Arbeitsplatzrechner erhöhen kann. Ich habe dort auf dem NAS Server größere Bilddatenbestände und Filme liegen. Ich bearbeite diese Daten auf meinem Arbeitsplatzrechner ( Fotograf, Bildbearbeitung, Druck ).


    Es gibt maßgeblich nur einen Kunden für den NAS, das bin ich. Ab und an greifen über´s Internet andere Personen darauf zu. Aber das ist vernachlässigbar und stark eingegrenzt. Mir geht es primär darum meinen Workflow zubeschleunigen, sprich hier den Datenzugriff.


    Ich werde hierzu eine kleine Skizze machen und das Konzept nochmal hier einstellen. Ich vermute, das es aufgrund deiner Antwort, nicht gehen wird. Ich möchte es aber richtig verstehen.
    Gedacht hatte ich an folgendem switch, vorrausgesetzt, das Konzept macht überhaupt Sinn. http://www.netgear.de/Produkte…Desktop/GS108T/index.html

  • HallO!


    Ich weiß zwar nicht, was die anderen zu dem Switch sagen, aber ich habe diesen auch bei mir zu Hause im Einsatz ...


    Ich hatte noch keine Probleme - ich weiß nur, das es da glaube ich mal Probleme mit irgendeinem Firmware stand gab (oder war das bei den Plastik Dingern?! Das Gerät gibt es als Managebar (metall) und Unmanaged(plastik))


    Auf die Skizze freue ich mich :)


    Liebe Grüße


    marcel

  • @Tomasito


    der von dir verlinkte Netgear Switch ist allerdings keine Managed Switch. Die in der Beschreibung angegebenen 2000 Mbit im Vollduplex bedeuten lediglich, dass der Switch im Stande ist zeitgleich in beide Richtungen je 1 Gbit zu transferieren, jedoch nicht in eine Richtung.


    Ich bezweifle ehrlich gesagt dass du auf diese Weise deinen Workflow erhöhen kannst bei den von dir genannten Anwendungen, wenn ich deine Arbeitsweise richtig verstanden habe:
    Du bearbeitest Fotos und Video direkt, die auf den NAS abgelegt sind und kopierst sie nicht vorher auf dein lokales Laufwerk. Da du der einzige User bist steht dir die volle Bandbreite von ca. 100 MB/s zur Verfügung. Ich wüsste nicht welche Bearbeitung hier schneller als diese Datenrate wäre, so dass die Transferrate der Flaschenhals wäre.


    Solltest du die Daten doch immer erst auf deinen Arbeitsrechner kopieren, da du nur Daten auf einem lokalen Laufwerk bearbeiten kannst, solltest du vielleicht mal die iSCSI Funktion genauer unter die Lupe nehmen. Damit könntest du dir vorheriges kopieren komplett sparen und die Daten direkt bearbeiten:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    Damit wird eine lokale Festplatte simuliert die allen Programmen direkten Zugriff ermöglicht.


    Gruß Complicated

  • Hallöle!


    also um Deinen Workflow zu beschleunigen, wirst Du Dir an anderer Stelle Gedanken machen müssen ;)
    Aber wenn DU Deine Netzwerkperformance erhöhen willst, hätte ich folgende Idee für Dich:
    Managed Switch: HP-1810G-8Port der dürfte für Deine Zwecke vollausreichend sein.
    Zwei Ports werden als Trunk1 angelegt und mit dem NAS verbunden,
    ein weiterer Trunk wird mit dem PC verbunden jetzt kommt jedoch der Trick,
    Du benötigst eine Netzwerkkarte mit zwei GBit-Ports bzw. zwei GBit-Netzwerkkarten
    die Loadbalancing beherrschen.
    Leider wirst Du bei der/den Netzwerkkarten ins Serverregal greifen müssen (hoher Preis) und leider kann ich Dir hier keine Karte empfehlen...


    Was die Nutzung von iSCSI dürfte Dein Problem nicht lösen.
    Da ein iSCSI-Laufwerk lediglich ein virtuelles lokales LAufwerk ist, werden trotzdem alle Daten durch das Netz gepumpt, also ergibt sich daraus kein Geschwindigkeitsvorteil.


    Grüße Jody

  • Zitat von "jody"

    Was die Nutzung von iSCSI dürfte Dein Problem nicht lösen.
    Da ein iSCSI-Laufwerk lediglich ein virtuelles lokales LAufwerk ist, werden trotzdem alle Daten durch das Netz gepumpt, also ergibt sich daraus kein Geschwindigkeitsvorteil.


    Der Vorschlag mit dem iSCSI entspringt meiner Kaffeesatzleserei wegen dem Begriff "Workflow".
    Ich gehe dabei davon aus dass hier die Datentransferrate eines einfachen Gbit LANs nur dann nicht ausreicht oder schnell genug ist, wenn man tatsächlich sehr grosse Videodaten vor dem Bearbeiten erst auf ein lokales Laufwerk kopieren muss, da viele Videobearbeitungsprogramme nicht Daten direkt auf einem Netzlaufwerk bearbeiten können. Beim Bearbeiten/Transcodieren selber ist die Transferrate von ca. 100 MB/s ja kein Flaschenhals.


    Ein iSCSI überträgt zwar die Daten nicht schneller, doch die Daten können in einem Video-/Bildbearbeitungsproigramm direkt bearbeitet werden wegen der Einbindung als lokales Laufwerk. Somit spart man sich das kopieren auf das lokale Laufwerk komplett und erhöht den Workflow sogar gegenüber einem doppelt so schnellen LAN ;)


    Ein iSCSI bietet sich immer dann an wenn eben nur ein Client auf die Daten zugreifen muss.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Ein iSCSI bietet sich immer dann an wenn eben nur ein Client auf die Daten zugreifen muss.


    Dennoch müssen die Daten durchs LAN gepumpt werden....


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Dennoch müssen die Daten durchs LAN gepumpt werden....


    Grüße
    Jody


    Generell ja, aber ich finde die Idee trotzdem nicht abwegig.
    Auch wenn die Daten über das LAN transportiert werden, so werden diese doch über das SCSI-Protokoll abgerufen.
    Der sektorbasierte Zugriff ist imho ein grosser Segen, das sollte man nicht immer dadurch madig machen, dass man sich an ein paar MB/s mehr oder weniger aufhängt.
    Sicherlich wird die Bearbeitung messbar länger dauern, als auf einem lokalen Datenträger, aber wie bereits erwähnt muss man nichts kopieren, und bereits nicht erwähnt, man muss die bearbeiteten Ressourcen auch nicht zurück kopieren. :)
    Ein iSCSI-Laufwerk kann man zudem defragmentieren (was erstaunlich rasch funktioniert) und letzlich geht es um eine 859 Pro, das ist ja nun mal keine Krücke.
    Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall. :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Wir halten fest:


    Loadbalancing auf beiden Seiten (NAS & Client) in Kombination mit iSCSI wäre dann wohl die Ferrari-Lösung :D


    Grüße Jody


    PS.: *alle Angaben ohne Gewähr!

  • Nun gehts off-topic....
    Also Bitte bei der Sache bleiben!


    Grüße
    Jody



    (Und Lord Helmchen von der Bremse fernhalten :D )

  • Zitat von "Tommasito"

    Ich bearbeite diese Daten auf meinem Arbeitsplatzrechner ( Fotograf, Bildbearbeitung, Druck )


    Ich bearbeite all meine Bilder (Hobby-Fotograf) auch direkt vom NAS aus und habe dahingehend gar keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Das kopieren vorher/nachher, hin/her wäre mir auch zu mühselig.


    NAS ist mit 2xGB an den Netgear (Loadbalancing) gekoppelt und der PC mit 1xGB zum Switch.
    Übertragungsraten erreiche ich auf jeden Fall keine 100 MB/s aber für die Bearbeitung von mehreren RAW Dateien a ca.25 MB reicht das sehr gut.


    Zitat von "Complicated"

    der von dir verlinkte Netgear Switch ist allerdings keine Managed Switch.


    Warum das denn nicht, ich habe selbigen hier und auf der Seite steht doch managebar.
    Leider ist mir meiner heute wohl abgeschmiert. Er schaltet sich zumindest nicht mehr ein aber das ist ein anderes Thema. :cursing:
    Hatte vorher (und nun wieder) nen 5 Port GB Switch (unmanaged) und kann nicht wirklich von einer der Art mehr Leistungssteigerung sprechen.
    Es hat sich schon etwas getan und etwas stabiler aber Preis/Leistung managed (GS108T) gegenüber dem unmanaged hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Kann jemand von Euch den HP o.ä. gegenüber dem GS108T empfehlen? Erfahrungen?
    Bin nicht mehr so von Netgear (schon das 2. Gerät ven denen) überzeugt. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von mille ()

  • Der hat zwar ein Webinterface für ein paar Optionen doch wird das auch von Netgear nicht als Managed bezeichnet:
    Zu finden unter: > Home > Switches > Unmanaged Desktop > GS108T >


    Die Managed Switches von Netgear findest du hier:
    http://www.netgear.de/Privat/Switches/Managed/


    Die unzuverlässige Stromversorgung dieses Switches ist übrigens mittlerweile ein weit verbreitetes Problem laut Support-Foren.


    Dieser ist nicht Managed aber ein absolutes Spitzenteil: HP ProCurve Switch 1400-8G

  • Zitat von "Complicated"

    Der hat zwar ein Webinterface für ein paar Optionen doch wird das auch von Netgear nicht als Managed bezeichnet:


    Web Interface: managed
    no Web Interface: unmanaged so, das dazu :P


    Zitat von "Complicated"

    Die unzuverlässige Stromversorgung dieses Switches ist übrigens mittlerweile ein weit verbreitetes Problem laut Support-Foren.


    Hab auf anhieb leider nichts darüber gefunden.....


    Zitat von "Complicated"

    Dieser ist nicht Managed aber ein absolutes Spitzenteil: HP ProCurve Switch 1400-8G


    Tolles Teil, bringt mir aber ohne möglich LAG configuration nichts. ;)

  • Zitat von "mille"

    Tolles Teil, bringt mir aber ohne möglich LAG configuration nichts. ;)


    Aber warum um XXX Willen willst Du Verzögerungen konfigurieren? :lol:


    also der HP ist schon super, er kann VPN & Trunking und lässt sich (entsprechendes Basiswissen vorausgesetzt) einfach konfigurieren.


    Habe mit der 8-Port & der 24-Port Variante einen High-Speed-Backbone realisiert, der mein Netz spürbar beschleunigt hat... :D


    Grüße Jody

  • Ich baue diese "Ferrari"-Lösung gerade auf :) . Allerdings, dauert das noch ein paar Tage. Mir fehlt noch extra bestellte Server-Dual Netzwerkarte von Intel "Intel GB ET DUALPORT SRV ADAPTER"). Ich denke, ich werde danach noch die eine oder andere Frage haben. Wenn alles fertig ist werde ich meine Netzskizze(DSL-Mode, Router, Switch, Rechner etc. ), mit allen Komponenten, Softwarepatches und Geräten hier hochladen. Ich denke, das hilft dann auch den anderen in Zukunft.


    Gruss Thomas