Probleme WebDAV, Webserver und Port-Weiterleitung

  • Hallo Anton,


    schönen Dank für die Antwort und die sehr gut beschriebene Anleitung! Ich werde es bei Gelegenheit wieder versuchen. Habe das Problem gerade mit einer VPN Verbindung gelöst, das funktioniert einwandfrei.



    schöne Grüße


    Käpsele

  • Zitat von "Käpsele"

    ... Wenn ich mich mit dem https einlogge, dann werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Nach zwei Eingabe-Versuchen kommt dann die Fehlermeldung: "ungültiger Ordner" ...


    Hallo zusammen,


    vorneweg: Win7 kann WebDAV - fehlerfrei, gerade ausprobiert. Ich habe Win7 64bit Home Premium mit allen aktuellen Patches, da geht es.


    Lest euch mal diesen Beitrag des Blogs durch, da steht alles drin, inklusive der Lösung für die Fehlermeldung "ungültiger Ordner": http://www.borncity.com/blog/2…erbindungen-in-windows-7/


    Gesucht habe ich via google nach "win7 webdav verbinden", da kam der Treffer bei den ersten 10... nur mal so...

  • Hallo Doc HT,


    ja diese und andere Anleitungen sind korrekt (ich schätze mal dass du bei deiner googlesuche auch schon den ersten hättest nehmen können) und nein das löst zumindest mein problem nicht, das darin besteht sicheres webdav zu benutzen, also mit ssl! ohne ssl klappt es bei mir und bei anderen. sonst hätte ich die anleitung ja nicht hingeschrieben


    wie gesagt das problem ist bekannt - der zertifikat von QNAP wird in verbindung mit meiner DynDNS-Adresse wegen abweichender Namen nicht akzeptiert - und wurde auch schon gelöst, nur noch nicht von mir :oops: weil ich dazu noch ein eigenes zertifikat ersellen und mich mehr mit der konsole beschäftigen müsste, wozu ich derzeit keine zeit habe.


    trotzdem vielen dank und den hinweis!


    Anton

  • H DocHT,


    ja die Anleitung liest sich gut an.


    Eine Frage wenn da von Befehlen die Rede ist dann gehts es um die Befehle die ich auf der NAS ausführen müsste oder? Das sind so wie ich es verstehe Linus oder BSD Befehle und die müssten doch auch auf der NAS gelten per Putty oder wie?


    Genau da habe ich halt Lücken weil ich halt kA von Linux etc habe und deswegen mich nicht an die ganze Sache wage.


    Danke!


    Anton

  • Hi,


    die Befehle müssten sich auf das Programm beziehen, mit dem die Zertifikate erstellt werden. Das Zertifikat seber kann in das NAS über die Weboberfläche geladen werden.


    Eine einfache Möglichkeit zum erstellen von SSL-Zertifikaten bietet der FileZilla Webserver, siehe http://filezilla-project.org/. Dort beschränkt sich das erstellen auf wenige klicks. Ich weiß allerdings nicht genau, ob dieses Zertifikat, das ja nicht von einem Trustcenter stammt, das Problem löst...


    Die ganze SSL-Materie ist komplizierter, als man es gerne hätte...

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir das mit dem SSLStart Zertifikat jetzt mal durchgelesen, einen Haken hat es aber für mich zumindest.


    Dort wird beschireben dass man einen administrativen Mail-Account braucht also postmaster@meinnas.com oder sowas. Woher krieg ich denn?


    Danke schon mal


    Anton

  • Hallo zusammen,


    also das mit dem Zertifikat von SSLStart ist in unserem Fall leider nicht möglich. Dieses Zertifikat gibts nur für Domain-owner. Wir haben ja bloss ein Internetzugang und DynDNS-Namen drüber damit die NAS immer erreichbar ist.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es für unseren Fall überhaupt die möglichkeit gibt ein Zertifikat zu bekommen oder ob die eigene Domain immer eine voraussetzung ist? Weiß das jemand? Vielen Dank!


    Anton

  • Hi,


    das wird nur gehen, wenn du dir z.B. bei DynDNS einen kostenpflichtigen account zulegst, für den kriegst du dann das zu deinem DNS-Namen passende Zertifikat. Kannst du nicht via VPN auf das WebDAV des NAS zugreifen?

  • Hi DocHT,


    ich habe mich noch nicht an VPN heran gewagt. Ich habe mich zwar schon mal durch die Anleitungen durchgelesen, aber ehrlich gesagt bin ich in Linux eine Null :) und außerdem wird da meist von VPN-Clients gesprochen und wir müssten das NAS als Server betreiben. Dazu kommt noch dass ich nicht so ohne weiteres drauf los hacken kann, denn es ist unser Firmennas und darauf haben auch Kunden Zugriff wenn da was schief geht, bin ich eine toter Mann :-/ Das hält mich davon ab einfach mal auszuprobieren, ich muss vorher schon einigermassen sicher sein dass ich es hinkriege und dass es grundsätzlich funktioniert.


    Anton

  • Hi,


    wenn da Kunden draufmüssen, geht VPN nicht - jeder Kunde müsste die VPN-Software auf seinem Rechner haben. Auf dem NAS müsste übrigens nichts installiert werden, da VPN zwischen dem zugreifenden Rechner und dem Router läuft. Es gint auch auf dem NAS, aber das wäre komplizierter zu installieren und das Problem auch nicht lösen. Aber es wird eben nicht gehen wegen der Kundenrechner.


    Wenn ihr in der Firma WebDAV braucht, dann werdet ihr entweder einen eigenen Server brauchen der ein entsprechendes Zertifikat hat, an den das NAS dann gehängt wird, oder ihr braucht einen Bezahl-Account z.B. von DynDNS mit einem Zertifikat.


    Ich würde mir überlegen, einen externen Server zu mieten, auf dem ihr dann die Dateien anbieten könnt - nichts gegen das NAS, aber ich glaube, das das nicht auf Dauer gut geht. Ich würde immer versuchen, Zugriffe von Kunden von den eingentlichen Fimendaten fernzuhalten bzw. klar zu trennen.

  • Sorry das ich den thread noch einmal hochhole.
    Ich hatte das WebDav-SSL-Win7 - Problem auch und konnte es mit NetDrive lösen.
    Danke für den Tip :thumb:


    Aber auch mich ärgert der Umstand, dass man über https://mydyndns.xxx:8081 auf das "Web Server Setup Guide" Fenster gelangt.
    Noch dazu hat dies oben rechts einen "Home" - Button, wodurch man direkt auf die http://Login-Seite-des-NAS gelangt.
    Deshalb würde auch ich dies gern über ein .htaccess-file unterbinden.
    Ich habe aber leider keine Erfahrung mit Linux und kenn mich auch mit dem Apache nicht aus.


    Zumindest bin ich mit WinSCP schon in das NAS gekommen, aber ich weiß weder, wo ich dort solch eine Datei platzieren soll (direkt im Root ?)
    noch was in meinem Fall genau in der .htaccess drin stehen soll / darf.
    Ich habe zwar seitenweise Erklärungen und auch Wikis gefunden, doch ich trau mich da nicht ran.
    Hab auch Angst, mehr Schaden als Nutzen anzurichten.


    Vielleicht ist hier ja jemand bereit, mir diesbezüglich etwas Hilfestellung zu geben.


    Danke für jede Unterstützung,


    Grüße von einem qnap-Einsteiger

  • Zitat von "Athos"

    Vielleicht ist hier ja jemand bereit, mir diesbezüglich etwas Hilfestellung zu geben.

    Anscheinend (noch) nicht :)


    Trau Dich, das gelesene umzusetzen. Wenn irgentetwas nicht mehr geht oder "kaputt" scheint, kann es nur an der .htaccess liegen, also löscht du sie wieder mittels WinSCP, wie du sie hochgeladen hast. That's it, aus Schaden wird mal klug, so heisst es ja...

  • Danke für die aufmunternde Antwort ;)
    Ich hab jetzt mal bei uns in der IT einen älteren Unix-Programmierer um Hilfe gebeten.
    Mal schauen, ob er mir dabei helfen kann. Ich trau mir das selbst nicht zu ...
    Wenn ich was nicht ganz verstehe, dann lass ich lieber die Finger davon.
    Müsste mich dazu erstmal in die generelle Struktur eines Apache-Servers einlesen doch dazu fehlt mir leider die Zeit :(
    Wäre vielleicht was anderes, wenn ich eine Website erstellen müsste, doch das hab ich im Moment nicht vor.


    Danke trotzdem ...

  • Hallo,


    bin neu hier und bin "stolzer" Besitzer eines TS-219P II (3.6.0).


    Mein Problem ist, dass ich immer die Fehlermeldung "Forbidden You don't have permission to access /Public/ on this server." bekomme.
    egal ob von außen oder Lokal. Es kommt auch die Benutzer abfrage, aber er zeigt mir egal bei welchem benutzer die oben genannte Fehlermeldung an. Habe auch alles nach Anleitung gemacht.
    Was mache ich falsch? In der Adresszeile gebe ich folgendes ein: http://qnap-nas/Public (Lokal) wenn ich über FTP verbinde dann klappt es.


    Bitte um Hilfe.


    Grüße

  • Zitat von "osaft"

    In der Adresszeile gebe ich folgendes ein: http://qnap-nas/Public (Lokal) wenn ich über FTP verbinde dann klappt es.


    Welche Webseite möchtest du denn unter Public aufrufen :?:
    Wenn du per Web-DAV auf den Ordner Public zugreifen möchtest, dann muss DAV aktiviert sein und du musst die Berechtigung für DAV in der Zugriffskontrolle --> Freigabeordner einstellen.