TS-419P friert beim boot ein

  • Ich habe einen TS-419P mit der firmware 3.2.6.
    Das Problem ist das nach dem Einschalten des Gerätes sich das System beim "System boot" aufhängt. Die Status LED blinkt und auf dem Display steht system booting, auch die Pfeile ">>>>" laufen durch, aber es tut sich sonst nix mehr. Lösung bisher war einfach das Netzteil abklemmen und wieder verbinden, Gerät anschalten und siehe da der er bootet wunderbar. Das Problem tritt erst seit 2-3 Wochen auf und ist ein wenig nervig da ich das Gerät jeden Tag an und aus schalte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann.

  • Ich hab jetzt die neueste Firmware aufgespielt, immer noch das selbe Problem. Selbst nach 45min ist er immer noch im "System booting" Zustand.

  • Ich denke fast dass sich da eventuell das RAID oder 'ne Platte aufgelöst hat.
    Passiert das auch wenn Du das NAs ohne Festplatten durchstartest?


    Grüsse, David

  • Das RAID läuft noch wunderbar, wie gesagt wenn ich das netzteil kurz abziehe und wieder anstecke fährt er wunderbar hoch, auch wenn ich ihn dann wieder ausschalte aber das netzteil nicht vom strom nehme und ihn dann wieder starte funktioniert alles wunderbar. Erst wenn ich die steckdosenleiste vom Strom nehme und wieder anstecke kommt das Problem wieder.

  • Hi,
    ich glaube das Netzteil hat einen Fehler.
    Da kann ein Kondensator eine zu kleine Kapazität haben durch miese Qualität.
    Versuch das Netzteil zu tauschen oder Garantie.
    Gruß....Peter

  • Garantie hab ich noch, ob es möglich ist das man mir erst ein neues Netzteil schickt und ich dann das defekte zurück schicke? Sonst müsste ich für die Zeit ohne meine Daten auskommen und das ist nicht haltbar für mich.

  • Ich kann das nur nicht so richtig glauben, ich meine der QNAP startet ja, aber er hängt sich ebenwährend dem boot vorgang auf, nicht schon am anfang. Und nach einer halben minute sind die kondensatoren definitiv geladen ^^

  • Dann probiere genau das doch einmal ohne Festplatten aus. (Booten ohne Platten)
    Es brauch nicht an einer defekten Platte oder Netzteil liegen, sondern er kann durchaus bei der Initialisierung stehen bleiben.
    Deshalb schrieb ich das oben.


    Wenn das NAS dann ein paar mal ohne Festplatten hoch und runter fährt müsste man schauen wo genau er stehen bleibt. ;) Das wäre dann der next Step. :thumb:


    Grüsse, David

  • So ich hab mal alle Platten rausgezogen, gestartet, der QNAP fährt hoch und sagt mir am ende No Disks...ich habe dabei aber bemerkt dass das Netzteil einen hohen Summton von sich gab. Das Netzteil abgetrennt...Platten wieder rein und Netzteil wieder ran und angeschaltet, Netzteil "pfeift" nicht mehr und der QNAP fährt wunderbar hoch. Nun weiss ich nicht ob es Zufall war das er auch ohne Platten hochgefahren ist, manchmal passiert das gleich auf anhieb, oder spätestens nachdem ich den NT-Stecker einmal abziehe und wieder anstecke. Bin echt überfragt :/


    Edit:
    So wie es aussieht liegt es an der Firmware, ich bin von 3.2.7 auf 3.2.5 zurückgegangen und es funktioniert wieder alles so wie es soll, das Problem trat erst beim Wechsel von 3.2.5 -> 3.2.6 auf.

    Einmal editiert, zuletzt von hfeak ()

  • Hi also der Summton ist schon sehr ungewöhnlich...
    Das hochfahren mit no" Disk's" ist schon normal... Hm. Ich denke wir sollten wirklich das Netzteil austauschen und schauen ob's daran liegt.
    Weil wenn nicht können wir noch mal nachschauen, ob die Festplatten nicht richtig initialisiert werden...
    Nicht dass jetzt wegen den Netzteil auch noch die Platten draufgehen...


    Machen wir das mal lieber step by step. :thumb:
    Frage ruhig mal morgen beim Händler nach (telefonisch) ob er Dir ein 2tes Netzteil zukommen lässt so dass Du keinen Ausfall hast.


    Grüsse, David

  • Ich habe das Problem schon gelöst, es lag an der neuen Firmware, mit 3.2.5 geht es wieder wie gewohnt...das Netzteil versuche ich trotzdem mal zu tauschen.

  • Hm. Dann hatte sich sogar da was verschluckt...
    Prima. dass Du es lösen konntest. :thumb: Jipp. Das Netzteil würde ich auch tauschen... Nicht das es wirklich mal das Board und co ins Jenseits schickt.


    Grüsse, David

  • Leider meint mein Händler er könne mir kein Netzteil im voraus schicken und ich solle doch den Vor-Ort-Service des Herstellers in Anspruch nehmen. Gibt es diese Möglichkeit bei QNAP denn?

  • :D Um es mal so zu sagen.
    Bzw. wird die Reise nach Taiwan ziemlich kostspielig. ;)



    Grüse, David

  • Hi, ich nochmal :D

    Zitat von "hfeak"

    So ich hab mal alle Platten rausgezogen, gestartet, der QNAP fährt hoch und sagt mir am ende No Disks...ich habe dabei aber bemerkt dass das Netzteil einen hohen Summton von sich gab. Das Netzteil abgetrennt..


    Hast Du das Netzteilkabel am NAS abgezogen ohne den Netzstecker zu ziehen?

    Zitat

    .Platten wieder rein und Netzteil wieder ran und angeschaltet, Netzteil "pfeift" nicht mehr und der QNAP fährt wunderbar hoch. Nun weiss ich nicht ob es Zufall war das er auch ohne Platten hochgefahren ist, manchmal passiert das gleich auf anhieb, oder spätestens nachdem ich den NT-Stecker einmal abziehe und wieder anstecke. Bin echt überfragt :/


    Soviel ich weis, sind diese kleinen Netzteile getacktet und deshalb klein,kühler,brauchen weniger Strom als die alten Längsreglernetzteile.
    Sie sollten NUR mit Last in Betrieb genommen werden.
    Ich habe mir ein PC-Netzteil "geschossen", weil nur der Netzstecker in der Dose war und kein Verbraucher angeschlossen war :oops:
    Wenn so ein Netzteil anfängt zu "pfeifen" ist das kein gutes Zeichen, es kann sein das es entweder sofort, in drei Wochen oder garnicht den Geist aufgeben.

    Zitat

    So wie es aussieht liegt es an der Firmware, ich bin von 3.2.7 auf 3.2.5 zurückgegangen und es funktioniert wieder alles so wie es soll, das Problem trat erst beim Wechsel von 3.2.5 -> 3.2.6 auf.


    Das ist möglich, wir wissen nicht genau, wie das NAS hochfährt.
    Bei mir z.B. werden die Platte nacheinander hochgefahren, d.h. nur eine kleine Leistung wird abgerufen.
    Aber die Firmware hat normalerweise nichts mit dem Netzteil zu tun.
    Ich kann Dir nur empfehlen sich ein neues Netzteil zu besorgen.


    Ich kam nur auf das Netzteil, weil bei mir so ein ähnliches Problem auftrat und dann das Netzteil defekt war. (Garantie)
    Es wurde das ganze Gerät getauscht. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
    Gruß....Peter

  • Zitat von "DEPOT"

    Hast Du das Netzteilkabel am NAS abgezogen ohne den Netzstecker zu ziehen?


    Ja ich hab das Netzteil am Gerät abgezogen, aber in der Steckdose gelassen.
    Es pfeift aber wie gesagt nur wenn keine Last dran hängt. Seit dem ich die ältere Firmware benutze läuft er wieder wunderbar. Da es noch läuft schicke ich das Gerät erstmal nicht ein, ich möchte nur ungern auf meine Daten verzichten, und ich hab nicht so viel Speicher zur Verfügung das ich alles auslagern könnte.

  • Hi


    also wenn Du das gerät versenden würdest. Dann bleiben die Platten mit Daten eh bei Dir. ;)
    Neverever mitschicken so etwas. ;)


    Grüsse, David

  • Oh oh, das Problem ist seit gestern wieder da :/


    Edit: Mir ist aufgefallen das der Piepton am Anfang fehlt wenn sich der QNAP aufhängt, ich weiss quasi vorher schon das sich der QNAP beim bootvorgang aufhängen wird wenn der piepton nach dem anschalten fehlt. Man schaltet den QNAP an, man hört wie er die festplatten nacheinander hochfährt und dann sollte er piepen und dann booten, piept er nicht wird er sich aufhängen :/
    Nach dem ich gestern wieder auf die neue Firmware gewechselt bin ging es heute wieder....ich werd noch wahnsinnig