Komplett BackUp per USB

  • Guten Morgen liebe Commi,
    Ich würde gerne meine 509 pro als Image auf eine ext USB Festplatte sichern wie ist das möglich? Die ganze Maschine soll als eins gesichert werden.


    Sinn der Sache soll sein das wenn mal was ausfallen sollte ich nur das komplette Image rüber bügeln muss und das ding dann wieder läuft?

  • Würde gerne ähnliches erreichen, dabei ist es mir jedoch egal ob USB oder Netzwerk.
    Habe ein wenig gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Ist sowas überhaupt möglich?

  • Hallo,


    ein komplettes Backup der daten-Partition ist mit Sicherheit möglich.
    Mein Wissen in diesen Bereichen ist auch begrenzt,
    jedoch könnte ich mir vorstellen, das man erstmal die Datenpartition unmounten muß und vorher alle Dienste,
    die auf dieser Datenpartition (Optware) laufen und/oder Daten abrufen/schreiben könnten, gestoppt werden müssen.
    Dann könnte man mit dem Befehl dd die Datenpartition auslesen und woanders als Datei speichern.
    ZumSchluß wird die datenpartition wird mit mount eingehangen und alle beendeten Dienste wieder gestartet.


    Stefan