[Howto] PDF-Netzwerkdrucker (simpel)

  • Hallo
    Danke erstmal für die tolle Anleitung. Hat bei mir zuhause auf einem qnap419 toll geklappt. Dann habe ich das ganze bei einem Freund in der Firma versucht. Habe ihm ein Qnap 419 U installiert und in eine Windows Domäne integriert. Dort läuft aber das Script leider nicht. Alle Dateien die durch den Druck in temp landen werden sofort gelöscht und finden sich dann im Netzwerkpapierkorb im Ordner /system/temp/ Bei verschiedenen Versuchen mit dem Script über putty habe ich festgestellt dass dass scheinbar die Variable $1 nicht übergeben wird. Weiters kann das Script die Gruppenrechte nicht auswerten sodass dann diese Zeile "chown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME" nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag.

  • Hallo, mein erster Post hier. Hoffe aber das er jemand hilft.
    Ich habe eine TS-112 QNAP. Da hat die Anleitung bis auf 2 Punkte super funktioniert.


    ###1. Änderung - Dateiname passt Minute nicht - sollte so lauten###
    PDF_FILENAME=`date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S"`_$2.pdf


    ###2. Änderung - SAMBA nutzt intern CUPS zum drucken - wird damit unterbunden das "printing=sysv" fehlt###
    [PDF]
    comment=PDF-Drucker
    path = /share/PDF-Drucker/system/temp
    printable = yes
    printing = sysv
    guest ok = yes
    print command = /share/PDF-Drucker/system/scripts/printpdf %s %U %G %m %I %H
    lpq command =
    lprm command =
    use client driver = yes


    Mit der" sysv Variante" wird Samba gezwungen den "print command" auszuführen.


    Hoffe das hilft.

  • Hey also Drucker erfolgreich eingebunden. Und auch in Windows mit dem genannten Druckertreiber installiert. Leider ist im Ordner PDF-Drucker kein PDF Dokument nach einem Druck der Windows-Testseite vorhanden. Unter /share/MD1_DATA/Network Recycle Bin/PDF-Drucker/system/temp liegt eine Datei die ich im Anhang hochgeladen habe.
    Evtl. kann man darüber etwas raus bekommen?!


    Kann mir jemmand helfen?
    Habe ein Qnap TS-659 Pro 2 mit der aktuellsten Firmware 3.7.0

  • Hat das einer mit der aktuellen Firmware und QNAP 219PII hinbekommen, bei mir funktioniert das leider nicht


    die files landen alle in /share/MD0_DATA/Network Recycle Bin/PDF-Drucker/system/temp
    und lauten so
    smbprn.00000086.TD2n5t


    bin jetzt schon weiter
    EDIT:
    meine printpdf sieht jetzt so aus

    Bash
    #!/bin/sh    #$1 = spool file, $2 = uid, $3 = gid, $4 = machinename, $5 = ip, $6 = homedir    PDF_FILENAME=`date +"%Y-%m-%d_%H-%m-%S"`_$2.pdf    PDF_PATH=/share/PDF-Drucker    LOG_FILENAME=pdf_printer.log    LOG_PATH=/share/PDF-Drucker/system/logs    PS2PDF=/opt/bin/ps2pdf    echo Drucke $1 in $PDF_FILENAME für $2 von Computer $4 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    $PS2PDF $1 $PDF_PATH/$PDF_FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME 2>> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo PDF erstellt, lösche $1 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    rm $1    echo Setze Benutzerrechte >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    chown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    chmod 700 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo Auftrag abgeschlossen >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME


    Nun landen die PDf in die Freigabe PDF-Drucker, aber nach dem Druck bricht die Netzwerverbindung zu diesem share ab


    ein browsable = no hatte leider nichts gebracht


    2 Mal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Jetzt habe ich was festgestellt.


    Sobald ich ein PDF drucke, dann wird die Berechtigung von /share/MD0_DATA/PDF-Drucker auf rwx------ geändert, zuvor stand rwxrwxrwx.


    Wie kann ich verhindern dass dies nicht geschieht?


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal dies aus printpdf auskommentiert, nun funktioniert es
    ::chown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME
    ::chmod 700 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME

  • Hallo zusammen,


    Habe den Drucker eingerichtet, PDF Dateien werden auch erzeugt nur leider sind sie leer bzw. meldet der Adobe Reader: Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (110).


    System Info:
    Aktuelle Firmwareversion: 3.8.2 Build 20130301
    Ghostscript (8.71-2)
    Adobe Reader XI (Version 11.0.2)
    Greeeds
    DrunkenDude

  • Hallo,


    sehr schöne und auch für Windows Nutzer verständliche Anleitung. Respekt und Danke!
    Habs direkt mal ausprobiert:


    - IPKG installiert
    - Share erstellt und Berechtigungen gesetzt (RW für alle Nutzer)
    - Per SMB die /Share/* erstellt
    - Per WinSCP die printpdf erstellt und auf 0755 gesetzt
    - smb.conf mit dem Code erweitert und gespeichert (landet aber immer vor [home] auch wenn ich es ans Ende der Datei setze)
    - SMB per putty neu gestartet
    - IPKG upgedated
    - Ghostscript installiert


    Ergebnis:
    - pdf Drucker erscheint auf dem Server und lässt sich problemlos mit dem HP XXXX PS Treiber in Win 7 installieren.
    - Er druckt auch, legt aber keine files in der Share ab; also weder gibt es log files, noch eine pdf und der temp Ordner bleibt auch leer.
    - Groß- und Kleinschreibung habe ich bei den Ordnern beachtet, falls das relevant wäre


    System TS-269 Pro mit Firmware 4.0.2


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Hallo!


    Super Anleitung! Leider finde ich den Pfad per WinSCP bei meiner TS-453 Pro der samba.conf nicht, kann jemand helfen??


    Zitat

    Schritt 4: Samba Drucker konfigurieren
    Datei "mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf" mit WinSCP öffnen und die folgenden Zeilen am Ende einfügen.


    Danke und Gruß
    Mike

  • Nachdem ich mich, als Noob, hier durchgewurstelt habe und den PDF-Drucker jetzt auch funktionierend laufen habe :D brennt mir noch eine Frage auf den Lippen...


    Unter Windows geht es super, ich nutze aber noch einen Linux Rechner. Unter Linux funktioniert die Ausgabe in die Datei, aber die Endung *.pdf lässt er weg. Wenn ich die Datei umbenenne und daraus dann eine PDF mache, geht sie auch im Betrachter auf.


    Gibt es dafür vielleicht noch eine Lösung?


    MfG
    TC