QNAP-NAS per VPN als Netzlaufwerk mit Windows 7 einbinden

  • Ein Hallo an alle Forenbesucher!


    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines QNAP 239 Pro II und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
    Das Gerät wurde von mir soweit fertig konfiguriert und funktioniert Bestens im lokalen Firmennetzwerk.
    Per Macintosh und Windows Vista haben wir in der Firma mittels WLAN Zugriff auf den QNAP, der an einer Fritzbox 7170 hängt.
    Das Einrichten als Netzlaufwerk hat problemlos geklappt und die Zuweisung des Laufwerkbuchstabens erfolgt beim Hochfahren automatisch.


    Nun möchte ich per VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen (bspw. von zu Hause) und den QNAP ebenfalls als Netzlaufwerk unter Windows 7 einbinden.
    Das Einrichten der VPN Zugänge ist mit DynDNS (no-ip.org), der Fritzbox und den zugehörigen Anwendungen kinderleicht, die Verbindung kommt stabil zustande. Ich befinde mich nun von zu Hause per VPN-Tunnel im Firmennetzwerk und kann auf das Fritzbox - Adminmenü (http://192.168.2.1) sowie die QNAP-Weboberfläche (http://192.168.2.20) zugreifen. Allerdings ist es mir nicht möglich, den QNAP als Netzlaufwerk einzubinden.
    Beim Hinzufügen der Netzwerkressource (\\192.168.2.20\Public) erhalte ich die Fehlermeldung: "Der eingegebene Ordner ist ungültig, wählen Sie einen anderen Ordner." Der QNAP wird auch in Windows unter "Netzwerk" nicht angezeigt. Lediglich mein eigener Computer ist sichtbar.


    Wer kennt dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?
    Nach Recherchen hier im Forum sollte es doch problemlos klappen oder gibts mit VPN hinsichtlich Netzlaufwerk Probleme?


    Die Comodo - Firewall sowie die Windows-eigene Firewall sind bereits testweise deaktiviert. Der Server ist von Außen aus Sicherheitsgründen nicht direkt erreichbar (keine Portweiterleitungen, etc.), so dass lediglich bei bestehender VPN - Verbindung auf das NAS "lokal" zugegriffen werden kann/soll.


    Für Eure Zeit und die möglichweise zielführenden Antworten bin ich bereits jetzt dankbar!


    MfG. Mario

  • Sind die erforderlichen Ports (135, 137 und 139 bzw. 445) auf der Fritzbox freigegeben?

  • Hallo Mario_A01,


    hast du das hier schon versucht?
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14255.php3

    Zitat

    Windows 7


    • Rufen Sie das Windows-Startmenü auf.
    • Geben Sie im Eingabefeld "Programme/Dateien durchsuchen " \\[IP-Adresse des Computers mit Dateifreigaben] (z.B. \\192.168.115.20) ein und drücken Sie die ENTER-Taste.
    • Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Dateifreigaben des Computers angezeigt werden. Durch Rechtsklick auf eine Dateifreigabe und Auswahl von "Netzlaufwerk freigeben..." können Sie die Dateifreigabe dauerhaft speichern.


    Und hast du einen Benutzer/Passwort auf dem QNAP eingerichtet der identisch ist mit dem Benutzerkonto deines Clients mit dem du zugreifst? hat dieser Benutzer die Rechte die er benötigt?


    Manchmal ist es eine Kleinigkeit, daher zähl ich die Schritte einfach noch mal auf :)


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    Zitat von "hgdo"

    Sind die erforderlichen Ports (135, 137 und 139 bzw. 445) auf der Fritzbox freigegeben?


    Das sind Ports, die man NIE für das Internet öffnen sollte. Das SMB-Protokoll ist sehr gesprächig.
    VPN ist die sicherste Wahl.


    Stefan

  • Schade das es hier zu dieser Anfrage nie eine Antwort gegeben hat!
    Jeder der VPN nutzt, muss auf seine Netzlaufwerken zugreifen.
    Umständlich ist es , wenn man immer VPN ausschalten muss!
    Andere haben VPN sofort beim Rechner Start an - was machen diese Nutzer wenn sie Zugriff auf ihr NAS haben möchten?


    Kann jemand hier zu eine Aussage machen, wie das zu nutzen ist?


    Die Nacht mit Tante Google brachte keine Lösung.

  • Normalerweise funktioniert das ohne, dass man das VPN ein und ausschalten muss.


    Warum es hier im konkreten Fall nicht funktioniert kann ich nicht sagen.


    Vielleicht liegt es ab der Anmeldung selbst? Unter Windows gibt es da immer noch den haken als anderer Benutzer anmelden. Den man meistens für die Anmeldung am nas aktivieren muss, selbst wenn der Benutzer augenscheinlich gleich heißt.


    Aber man muss sich dann mit nasname\benutzername anmelden und nicht mit pcname\benutzername was der Fall ist wenn man den haken nicht setzt.

  • Jeder der VPN nutzt, muss auf seine Netzlaufwerken zugreifen.
    Umständlich ist es , wenn man immer VPN ausschalten muss!
    Andere haben VPN sofort beim Rechner Start an - was machen diese Nutzer wenn sie Zugriff auf ihr NAS haben möchten?

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst ?!


    A) Willst du auf deine eigenen Netzlaufwerke vom QNAP zugreifen, während du über das QNAP eigene VPN verbunden bist ?
    B) Willst du auf deine eigenen Netzlaufwerke vom QNAP zugreifen, während du über ein Drittanbieter-VPN verbunden bist ?


    BTW: Der Thread ist mitlerweile über 7 Jahre alt, in der Zeit sind sehr viele Updates erschienen. Problem könnte also schon durch einen Bugfix behoben worden sein.

  • B) Willst du auf deine eigenen Netzlaufwerke vom QNAP zugreifen, während du über ein Drittanbieter-VPN verbunden bist ?

    Richtig - das möchte ich gerne, wenn ich über VPN verbunden bin.


    Hinweis ist, das ich die Laufwerke als IP anlegen muss > wenn ich über QFinder die Laufwerke einbinde, wird der Name des Qnap angezeigt/Ordner.
    Frage: Muss ich dem Qnap die Ip als Name geben um diese einzubinden?

  • Also ich mache das so....
    Gehe mit VPN z.B vom Smartphone über das Internet in das eigene Netzwerk. VPN ist im Router konfiguriert. Verbindung über MyFritz!(ähnlich wie Dyndns). So kann ich auf sämtliche Netzwerkgeräte inkl. Qnap zugreifen.
    Wie ist dein Qnap den konfiguriert?
    Ist er als DHCP-Server im Netzwerk?
    Ist der VPN Server in der Qnap aktiv?
    Ports dürfen nicht geöffnet werden, ist auch nicht erforderlich, da ja vpn!
    Wenn VPN-Verbindung steht, aber man nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, wird es wahrscheinlich über Rechte der Ordner oder Benutzerrechte geregelt werden können.
    Z.B. kann man ja einzelne IP`s sperren oder Freigeben. Selbst wenn man per VPN in das Netzwerk gelangt, heißt es noch nicht, dass die IP des eingewählten Rechners freigegeben wurde. Alle IP`s zulassen werden mit * in der Konfiguration bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von rosiuhr ()

  • Wie ist dein Qnap den konfiguriert?
    Ist er als DHCP-Server im Netzwerk?
    Ist der VPN Server in der Qnap aktiv?

    Qnap ist ein Datengrab > mehr nicht + VM Windows (so fern ich es zum laufen bekomme um alte Programme zu benutzen für Daten Sicherung von vor langer zeit!)


    Qnap hat kein OpenVPN - da ich vom PC mit einem VPN Anbieter ins Internet gehe > dadurch benötige ich gerne zugriff auf meine NAS-Laufwerke die auf dem Windows PC eingebunden sind //xxx/Ordner ( keine IP - da ich da auch die möglichkeit noch suche, um diese so anzu legen!)


    Qnap ist kein DHCP Server !


    Viele Baustellen > da ich es wie oben nur für Daten benutzt haben > jetzt aber das NAS auch anders Nutzen möchte!


    Und deswegen eröffne ich alte Beiträge um das gleiche Thema nicht nochmal zu erstellen.
    Danke für das Verständnis

  • Qnap bietet sehrwohl OpenVPN an!
    Einfach die neue beta-Version 4.3.3 installieren und mit Qvpn z.B. OpenVPN oder andere Protokolle nutzen.
    Server und auch Client möglich.

  • Das ist Mir bewusst > aber Bitte eine Erklärung, wie Nutzen bzw. wo was anlegen um dann per VPN zugriff auf PC NAS Laufwerke zu haben? Danke

  • Hinweis ist, das ich die Laufwerke als IP anlegen muss > wenn ich über QFinder die Laufwerke einbinde, wird der Name des Qnap angezeigt/Ordner.Frage: Muss ich dem Qnap die Ip als Name geben um diese einzubinden?


    Ok, man muss das ganze ja erst einmal verstehen!?!
    1. Es soll kein direkter Zugriff von außen per VPN auf die //NAS-Laufwerke bzw. Ordner, denn NAS hätte ja eine IP.
    2. Es soll per VPN von außen auf Windows 7 zugegriffen werden um die eingebundenen Netzwerklaufwerke zu nutzen. (Netzlaufwerke werden doch auch per IP eingebunden)?



    Zum Hinweis: Normalerweise werden Netzlaufwerke so eingebunden smb://IPdesLaufwerks/PfadzumOrdner
    alternativ kann man statt der IP auch den Namen des Gerätes eingeben z.B. smb://NASTS102/PfadzumOrdner
    Der Unterschied liegt darin, dass sich eine IP wenn diese nicht statisch angelegt wurde ändern kann. So ist dann auch dei Einbindung des Netzlaufwerks hinfällig.
    Deshalb kann man auch den Namen des Gerätes eingeben welche im PC als IP automatisch umgewandelt werden sollte.
    Andere Freigaben sehen aber gleich aus, ob es ftp oder nfs oder andere Protokolle sind.
    immer Protokoll z.B. smb://dannipoderName/PfadzumOrdner
    Im Grunde geht es nicht ohne IP auch wenn der Name in der Freigabe steht. Der DHCP Server kennt den Namen und die IP.
    Ich würde mich direkt mit dem NAS verbinden. Oben sind ja genannte Beispiele.


    Gruß Rosi


    Wollte noch hinzufügen damit es lesern die noch nie eine Netzwerkfreigabe eingerichtet haben verständlicher wird.


    Meine Konfiguration:
    Fritzbox: IP= 192.168.178.1 (DHCP-Server)
    NAS : IP= 192.168.178.35 statisch vergeben
    WindowsPC: IP= 192.168.178.23 statisch vergeben
    LinuxPC: IP= 192.168.178.30 statisch vergeben


    Meine Freigabe auf dem Windows PC zum NAS Ordner Multimedia sieht dann so aus: smb://192.168.178.35/Multimedia
    vom LinuxPC ist die Freigabe auf gleichen Ordner dann nfs://192.168.178.35/Multimedia
    Ich könnte aber auch folgende Freigabe einrichten smb:/NAS/Multimedia


    Gruß Rosi

  • Danke für deine Erklärung und das Beispiel gleich dazu.


    Ich bekomme um Laufwerke einzubinden über den QFinder das angezeigt:


    IP Name Laufwerke.JPG


    Ich sehe aber keine Möglichkeit auf die IP zukommen > ausgegraute Ordner: Möglichkeit?
    Und wo kann oder wird das noch ermöglicht, besagte IP anzulegen mit Verzeichnis?


    Gruß

  • Nein, die IP ist immer die gleiche des Gerätes. Die wird nicht auf jeden Ordner unterschiedlich vergeben!
    Du möchtest z.B. auf den Ordner Multimedia zugreifen dann ist die IP immer die des NAS.
    Dann folgt der Ordner. Du bindest in deinem Fall ja über den Qnapfinder die Netzlaufwerkverbindung her.
    Ich würde es mal dirket mit dem Programm von Windows versuchen.
    Sieht gleich aus und ist auch nicht schwerer.


    Du machst dann folgendes:
    1. Du drückst die Tasten [Windows]+[E]
    2. Oben in der Leiste steht Netzlaufwerk verbinden
    3. Da gibst Du jetzt die IP des NAS ein. Die IP siehst du ja im Qnapfinder oder in der Fritzbox oder anderem Router.
    Die IP sollte auf die eingestellte IP festgelegt werden. Das kann man ja im Qnap machen oder in der Fritzbox einstellen. (Immmer gleiche IP verwenden)
    vorab zwei \\dann deine IP des NAS\Ordnername z.B Multimedia
    Das sollte dann z.B so aussehen \\192.168.178.23\Multimedia
    Das Laufwerk welches oben angegeben wird z.B Y ist welches du nachher im Explorer siehst. Du kannst hier auch andere freie wählen.
    Möchtest du einen anderen Ordner hinzufügen gehst du wieder so vor, dann sieht es so aus \\192.168.178.23\Public u.s.w
    Also immer die gleiche IP nehmen.
    Möchtest du nicht einen Ordner sondern alle Ordner gleichzeitig haben machst du nur \\192.168.178.23
    Dann hättest du alle Ordner in einem Netzlaufwerk.
    "Qnapfinder braucht man nicht wirklich" so lange du die IP deines Gerätes kennst.


    Aber Qnapfinder macht eigentlich alles einfacher.
    Du denkst da zu kompliziert, ist es aber nicht.
    Im Qnapfinder hast du wie abgebildet ja das Netzlaufwerk schon verbunden. Brauchst also keine IP zu vergeben.
    Du hast den Ordner gewählt auf deinem NAS 653A. Qnapfinder kennt deine IP also. Du brauchst also nur noch Fertigstellen klicken. Der Ordner Multimedia wurde ja zuvor von dir ausgewählt.



    Gruß Rosi


    Möchtest Du jetzt von außen aus dem Internet auf die Freigaben zugreifen, gibt es folgenden empfohlene Möglichkeiten:


    Wichtig! Du solltest nicht auf die Freigaben über den WindowsPC gehen. Der müsste ja dann an sein und du würdest die IP des WindowsPC nutzen um auf dein NAS zuzugreifen. (Unlogisch oder?)
    Was man braucht.
    Eine Internetleitung ist ja klar.
    1. Eine feste erreichbare IP aus dem Internet. Dies hat man ja nicht immer, da die meisten ISP Serviceprovider einmal am Tage oder Nacht die Leitung trennt und eine neue IP zum Internet vergibt.
    Deshalb macht man das ganze über Dyndns oder Myfritz in der Fritzbox. Es gibt noch alternativen aber da möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen.
    Ich empfehle Myfritz, da es leichter ist einzurichten. Einfach Registrieren und im Router das Häkchen setzten. MyFritz aktiv!
    MyFritz wandelt die IP im Internet automatisch auf einen Namen um. Namen im Internet sind eigentlich auch nur IP`s .
    Du erhälst also durch MyFritz oder DynDns einen Namen der gleich bleibt egal ob sich die IP ändert.
    So hat man immer zugriff von außen auf die angeblich gleiche IP.
    2. Dann richtet man eine Portfreigabe im Router ein z.B. Port 443 für https: und leitet sie weiter an das NAS.
    Die IP des NAS bleibt in der Fritzbox immer gleich. Zumindest sollte es so eingestellt sein.
    Nehmen wir dann an, du rufst deinen zugewiesenen Namen im Internet auf (wie eine Website) per https:// dann wird es automatisch auf dein NAS weitergeleitet..
    Bei dyndns könnte es so z.B so aussehen. https://meinname.dyndns.org
    Beim aufrufen der Seite erreicht man dann die Oberfläche (Webinterface) des NAS.
    Möchtest du jetzt ein Netzlaufwerk von einem PC aus einem Büro nach Hause zum NAS oder umgekehrt einrichten, würde man wie oben beschrieben ein Netzlaufwerk verbinden (Windows7) und an Stelle der IP, den Namen des Dyndns eingeben. \\meinnamedyns.org\Multimedia.
    Hierzu müsste man allerdings im Router eine weitere Portfreigabe für smb einrichten!


    3. Eine andere Möglichkeit ist es eine VPN-Verbindung zum Router aufzubauen um keine Ports frei machen zu müssen. Dies ist auch sicherer als Dyndns.
    Dann würde man die Netzlaufwerke direkt einbinden können, da man sich mit VPN direkt in das Netzwerk eingewählt hat.
    Demnach braucht man eine VPN-Verbindung zum Router um aus dem Internet eine Verbindung zum eigenen Netzwerk herstellt. Dann nur noch die Netzlaufwerke mit der IP im eigenen Netz vergeben und fertig.


    Gruß Rosi


    P.S. die VPN-Verbindung ist nicht die eines Drittanbieters, sondern eine eigene Verbindung die kostenlos ist.
    Hierzu gibt es natürlich Anleitungen von AVM wie man eine VPN-Verbindung zur Fritzbox herstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rosiuhr ()

  • Deaktiviere mal auf der Fritzbox ggf. VPN Freigaben, also so, dass kein Fritzbox User VPN hat.


    Wenn dann die VPN Ports PPTP oder LPTP (UDP 500, 1701 und 4500) auf das NAS zeigen geht´s problemlos. Keine Ahnung warum die Fritzbox - wenn die hier dazwischen hängt - Probleme machen kann (zumindest mit der FW 6.80), aber sofort danach hat´s geklappt :)

  • Abend, @rosiuhr deine Anleitung war super > das Umschreiben der Laufwerke auf IP
    VPN Verbindung - HMA! VPN Pro - Zugriffe auf die Laufwerke sind nun möglich.


    VPN-Fritz!Box funktioniert auch und natürlich MyFritz > zugriff aus dem Internet auf die Fritz!Box funktioniert nun auch.


    Danke für Geduld.