versteckte Dateien bei NFS-Übertragung

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe meine Dreambox 7000 (mit aktueller Genesis) via Webinterface konfiguriert, sodass die Daten per NFS übertragen werden.
    Folgende Optionen habe ich gewählt : nolock intr soft udp
    Die Optionen "sync atime execm ro rw users" bleiben demnach frei.
    Filme kann ich aufnehmen und per Dreambox wieder anschauen, kein Problem. (läuft übrigends besser als unter SMBFS)
    Den Share kann ich von meinem PC aus erreichen. Nur der Ordner ist leer. Laß ich mir nun die versteckten Dateien anzeigen, sehe ich die Dateien.
    Nun die simple Frage wie kann ich das Attribut "versteckt" bei einer Aufnahme entfernen.


    Seltsamerweise betrifft dies nicht die recordings.epl sondern nur die *.eit und *.ts-files.
    Mein QNAP 209 PRO läuft unter der aktuellen Firmware.
    Danke für eure Hilfe.


    4-dim

  • Zitat von "4-dimensional"

    Den Share kann ich von meinem PC aus erreichen. Nur der Ordner ist leer. Laß ich mir nun die versteckten Dateien anzeigen, sehe ich die Dateien.
    Nun die simple Frage wie kann ich das Attribut "versteckt" bei einer Aufnahme entfernen.


    Also, ich habe mal bei mir nachgeschaut und dort wird bei einer Dream 7025 alles angezeigt. Geh doch mal mit dem Totalcomander oder einem FTP-Programm in der gemounteten Ordner und schau nach den Dateiattributen. Das ist die Zahl, die hinter der entsprechenden Datei steht also z.B. 644 oder 755.
    Wahrscheinlich liegt es nicht an der Dreambox sondern an den Einstellungen auf deinem PC.
    Unter einem XP-Rechner solltest Du unter "Arbeitsplatz", "Extras", "Ansicht" ein paar Einstellungen ändern. Das erhöht auch die Sicherheit auf deinem Rechner.
    Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden : aus (Ganz übel, so lassen sich wunderbar Viren etc. ins System bringen, wenn diese Option an ist.)
    Geschützte Systemdateien ausblenden : aus
    Versteckte Dateien und Ordner : Alle Dateien und Ordner anzeigen

  • Die Attribute die du meinst sind die Berechtigungen für USER GROUPS and WORLD. Das ganze sieht folgendermaßen aus
    *.ts 555
    *.eit 755
    recordings.epl 644
    Unter SMBFS kann ich die Ordner sehen.
    Wenn ich unter VISTA´s 32/64 bit schaue heißen die Attribute "SCHREIBGESCHÜTZ", "ARCHIV" und "VERSTECKT", wobei schreibgeschützt je nach Berechtigungs-Level "unhooked" ist und "versteckt" ist stehts ausgegraut. Liegt unter Umständen auch am VISTA UAC. (nicht getestet)
    Die unterschiedlichen gesetzten Berechtigungen (s.o.) weisen darauf hin, daß hier die Vererbung fehlt und die DREAM ihr eigenen Berechtigungen setzt, wobei mir diese ausreichen, daher ist mir dieser "Fehler" egal.


    Ich habe innerhalb der Dream mal das Aufnahmeverzeichnis um einen Ordner in eine tiefere Ebene erweitert. Hier bestätigt sich meine Theorie. Der neue Ordner movie (/var/mnt/hdd/movie/movie) hat ebenfalls keine geerbten Berechtigungen und die Aufnahmefiles sind ebenso "versteckt". Hab die Berechtigungen des Verzeichnisse mit Hile von QNAP gelöscht und neu gesetzt. =Keine Abhilfe.


    Daher stellt sich mir weiterhin die Frage wie kann ich der Dream sagen Sie soll die Dateien nicht "versteckt" aufnehmen.
    Ich bin für jede noch so simple Anregung dankbar.

  • Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem mit meiner dbox (enigma-GUI wie dreambox). Ich hab leider auch nur eine Notlösung, die mich auch nicht 100%ig zufriedenstellt. Ich gehe über den TotalCommander der dbox (tuxcom) auf die jeweiligen Dateien und deaktiviere das Ausführenflag, dann sind die Dateien im Explorer wieder sichtbar.


    Eine andere Lösung hab ich aus dem englischen Qnap-Forum. Such mal nach "attribut" in der NFS-Rubrik, ansonsten frag nochmal, ich muss da zuhause nachsehen, welcher Tipp das war. Auf jeden Fall wird damit global das "versteckt"-Flag nicht mehr gesetzt (in der config des NAS).


    Grüsse
    Televisor

  • Das Einfachste wäre dann wohl, wenn du in der "/etc/config/smb.conf" die Paramter "map system" auf "no" anstatt "yes" und "map hidden" ebenfalls auf "no" änderst.
    Damit sind dann global mit SAMBA keine vesteckten bzw. System-Dateien möglich, beeinträchtigt aber nicht die Execute-Bits.

  • Zitat von "Televisor"

    Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem mit meiner dbox (enigma-GUI wie dreambox). Ich hab leider auch nur eine Notlösung, die mich auch nicht 100%ig zufriedenstellt. Ich gehe über den TotalCommander der dbox (tuxcom) auf die jeweiligen Dateien und deaktiviere das Ausführenflag, dann sind die Dateien im Explorer wieder sichtbar.


    Eine andere Lösung hab ich aus dem englischen Qnap-Forum. Such mal nach "attribut" in der NFS-Rubrik, ansonsten frag nochmal, ich muss da zuhause nachsehen, welcher Tipp das war. Auf jeden Fall wird damit global das "versteckt"-Flag nicht mehr gesetzt (in der config des NAS).


    Grüsse
    Televisor


    hi


    weiß jmd, wo man das in der config des NAS einstellen kann?
    An die smb.conf trau ich mich nicht so :)


    edit: telnet wollte irgendwie nicht starten, weder per cmd noch per putty?


    hab dann mit winscp und notepad++ die datei geändert und nu funzts


    edit2: die dateien sind jetzt zwar nicht mehr versteckt, aber ändern kann ich sie im windows explorer immer noch nicht???


    edit3: habe jetzt als admin das Laufwerk in Windows gemountet und es funzt. Obwohl der andere User auch Vollzugriff hat :-/ versteh ich nicht, naja so gehts aber