HILFE, beim Sichern selbst ausgeschlossen

  • Hallo Leute,


    nun ist es passiert. Ich spiele seid seit einigen Tagen mit dem Gedanken mein NAS sicherer zu machen.
    Ich kenne mich auch noch nicht so aus mit der Sicherheit und war bis dato auch immer der Meinung das passt schon so.


    Das Problem:
    Nun wollte ich den NAS so einrichten das mann nur über https von außerhalb raufkommt.
    Habe mal ein wenig rumexperimentiert und nun komme ich leider nicht mehr auf den NAS.


    Meine letzten Einstellungen waren:


    unter Netzwerk: Webserver aktiviert.


    unter Sicherheit: Stufe Hoch und nur noch IP Adressbereich XXX.XXX.X.100-XXX.XXX.X.110 darf zugreifen.
    Zack seid dem Moment des übernehmens der Einstellung kam ich nicht mehr drauf.


    Nas hatte bis dato die IP XXX.XXX.X.101 und der Desktop XXX.XXX.X.102
    Habe mal versucht der NAS aus dem Bereich zu nehmen mit XXX.XXX.X.112 und Desktop mit XXX.XXX.X.111 aber ohne Erfolg.


    Ich weis leider nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von Euch.
    Was spiele ich auch wieder daran rum, alles lief bis dato reibungslos. ***heul***


    vielen Dank im Vorraus

  • Hi,


    da gibt es Meldungen dazu, such mal, da war auch was mit dem Finder, ich glaube über den kommt man wieder an die Kiste ran.

  • Hi Doc,
    danke für deine Hilfe.


    Finder kann ihn nicht finden aber anpingen kann ich Ihn.


    Wenn er in den standby geht und ich ihn über die IP 101 aufrufen möchte weckt er auch auf aber ich komme nicht drauf.
    Ich komme nicht auf die Startseite zum einloggen. Auch Putty funkt nicht.


    Oh man wenn ich das Bild nochmal sehen könnte mal den Einstellungen unter Sicherheit.
    Kann mich nicht mehr erinnern wie das aussieht. Das wo man niedrig mittel und hoch einstellen kann.


    Da habe ich ja den IP Adressbereich eingestellt. Kann das die Bannliste gewesen sein?


    Kann zufällig jemand mal ein Screenshot von den Configs machen. Danke.


    p.s. bekomme auch immer Warnmeldungen per e-mail mit


    Access Violation from XXX.XXX.X.102 with TCP (port=XXX) port sind immer unterschiedliche.

  • Hi,
    na klar hast Du dich selber ausgeschlossen per IP-Sperre :!:


    Also, direkt anschließen und eine IP einstellen, die er nicht kennt ;)
    Dann kannst Du auch wieder auf das NAS.


    Viel Erfolg....Peter


    PS. ist mir auch schon passiert :mrgreen:

  • Zitat von "DEPOT"

    direkt anschließen und eine IP einstellen, die er nicht kennt


    Hallo Peter,


    was meinst Du mit direkt anschließen?
    Ich hatte Ihm ja schon eine neue IP zugewiesen (die 112 am Ende) und meine PC auch aus dem Adressbereich rausgenommen mit 111.


    Mh.. werd das heut Abend nochmal durch gehen.


    Danke.