Backup auf externen Datenträger - keine Daten

  • Hi,
    ich habe das QNAP TS-259 Pro und wollte rund 1,1 TB Daten auf eine externe Festplatte (Kapazität 2 TB) sichern (Menü Backup/externer Datenträger). Nach rund 18 Stunden (!) war die Sicherung zwar abgeschlossen aber nachdem ich die USB-Platte unter Windows angesehen habe, musste ich feststellen, dass keine Daten geschrieben wurden. Das Dateisystem der externen HD ist NTFS. Auch ein Scan der externen Platte mit R-Studio brachte keine brauchbaren Ergebnisse.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht - ist das ein Fehler von QNAP ?

  • hi,


    das mit dem ntfs sollte aber normalerweise unter linux gut funx, da ich in 'normalen' linxu-umgebungen damit
    eigendlich nie probleme gehabt habe.


    sollte alles eine sachen der richtigen software sein - wenns als funktionalität angeboten wird, dann ist es ein
    bestandteil des gesamtsystemes und wenns nicht geht und die typen von qnap kein update rausbringen, dann müssen
    die damit rechnen, dass sie es wieder zurückbekommen... andere bieten features nicht an, die nicht gehen ;)

  • Hallo nas_bob,


    Das hat nichts mit NTFS zu tun - auch bei DeadlyBeast nicht, sein Problem ist auch nicht ähnlich.
    Die Ursache muss anderswo liegen bei dem missglückten Backup.
    Gut wäre wenn du das einfach nochmal anstoßen könntest. Vielleicht nur mit einem Teil der Daten oder nur einem Unterordner.


    Schau doch auch mal nach ob du Dateinamen mit Umlauten hast oder mit Leerzeichen. Dann könnte es sein dass der richtige Zeichensatz Abhilfe schafft. Unter Allgemeinen Einstellungen->Sprache in der Admin-GUI sollte Westeuropäisch/Latein1 ausgewählt sien damit alle deutschen Sonderzeichen keine Probleme machen.


    Gruß Complicated

  • Hi nas-bob,


    Bei mir hat sich der Fehler als Softwarefehler von Symantec herausgestellt. Nehme das bei NTFS und QNAP zurück. Kein Fehler von QNAP! :thumb:
    Ist dein Problem noch aktuell? Würde die Platte nochmal Formatieren (mit QNAP) und wie Complicated schon sagt mit ein paar Testdaten das Backup testen.


    Gruß Deadly