TS 509 - Festplatten Fehlfunktionen - defekt?

  • Hallo miteinander,


    hab ein hardwaretechnisches Problem.
    Hat zwar nicht mit Kompatibilität zu tun, aber wüsste nicht, wo ich es sonst schreiben sollte.
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass mein NAS auf einen Fehler lief (Fehleranzeige Display).
    Beim Check der Logs musste ich dann lesen, dass eine meiner Festplatten angeblich den ganzen Tag 255°C hatte.
    Das kommt mir doch sehr komisch vor... Das hätte doch das NAS auch nicht überlebt...


    Ich habe ein RAID5-System, mit 5x1TB Platten, also 4TB Speicher.
    In der Datenträgerverwaltung wird bei allen Platten in der spalte SMART-Info "GUT" angezeigt.


    Aber weiter unten steht statt der Info zum Festplattenverbund jetzt nur:


    Datenträger Dateisystem Gesamtgröße Freie Größe auswählen


    Einzeldisk: Laufwerk 5 Unbekannt -- -- Entladen


    Unter "Verschlüsseltes Dateisystem" steht:
    "Kein verschlüsselter Datenträger verfügbar."
    obwohl das RAID verschlüsselt ist.


    Wenn ich versuche, die Platten testen zu lassen, passiert ewig gar nix, auch bei der schnellen Variante.


    Aber das NAS funktioniert einwandfrei.
    Die Daten sind entschlüsselt und ich kann ohne Probleme Lesen und Schreiben.
    Auch der Speed is ok...


    Aktuell ist die HD-Temp bei allen Platten zwischen 33°C und 36°C, also normal.


    Hab Angst, dass alles chrasht, wenn ich das NAS einfach mal neustarte...


    Kann mit dem Symptomen vielleicht jemand was anfangen und vll. etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Wäre sehr dankbar!


    Many THX!


    MfG
    SpaceDevil

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert

  • Moin,
    ich habe hier eine 1jährige Maxtor, die hatte angeblich 112 ° Celsius :!:
    Der Zugriff ging erst auch ohne Problem, aber nach einiger Zeit kamen Leseprobleme u.s.w.
    Es war ein schon ein Akt die vohandenen Daten zu retten (Zeit- und Nervenverbrauch) :cursing:
    Jetzt wird die Maxtor beim nächsten Meeting für dem Plattenweitwurf benutzt :mrgreen:


    Im SMART-Info kannst Du die Werte für jede Platte finden und dann wechseln :!:
    Mit der Verschlüsselung kenne ich mich leider nicht aus.


    Ich kann Dir nur empfehlen die betreffende Platte so schnell wie möglich zu wechseln :!:
    Gruß....Peter