Ich bin (ein bisschen) überfordert.

  • Hallo


    Zuerst einmal ein Super-Forum hier, fühle mich schon ziemlich wohl.


    Jetzt zu meinem Anliegen:


    Keine Ahnung ob dieses Unterforum hier richtig ist.
    Falls nicht, dann möchte ich mich bereits entschuldigen und bitte den Mod, das Ganze ans richtige Ort zu verschieben...


    Ich bin ganz neu hier (merkt man sicher), habe hier ein sehr angenehmes Forum gefunden.


    Zu meiner Situation:
    Ich habe seit über 1 1/2 Jahren eine Dreambox 8000 mit einer 1,5 TB Festplatte. Diese ist voll und deshalb suche ich eine neue Festplatte.
    Da immer mehr und mehr Daten auch Musik etc. auf einem Heimnetzwerk landen, bin ich auf der Suche nach einer NAS.
    Dabei ist mir die TS-119 ins Auge gestochen.


    Meine Fragen:
    Ist dies für mich die richtige NAS? Oder tut es eine kleinere auch?


    Ich möchte gerne einfach Filme via Satellit statt auf die Festplatte der Dreambox 8000 auf die NAS speichern. Finde ich hier eine Anleitung dazu? Habe schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Stichwörter eingegeben.


    Also: Ich möchte einfach auf die NAS speichern und dann von dort aus die Filme über die Dreambox 8000 abspielen. Wo finde ich Infos dazu? Wie sieht es mit Ruckeln aus? Brauche ich einen GigaSwitch dazu oder reicht ein "normaler" Switch?


    Weitere Kriterien: möglichst keinen Lüfter!


    Was für Festplatten empfehlt ihr? Geht eigentlich fast jede dazu?
    Gibt es "gute" Marken? Grösse so zwischen 1,5 und 2 TB. Oder würdet ihr 2 x 1 TB nehmen?


    Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
    Marcel

  • Zitat von "mjbrunner"

    Ich möchte gerne einfach Filme via Satellit statt auf die Festplatte der Dreambox 8000 auf die NAS speichern. Finde ich hier eine Anleitung dazu? Habe schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Stichwörter eingegeben.


    Das ist alles kein Problem und beileibe keine Hexerei. Wenn du alles zusammen hast, frag einfach nochmal nach.

    Zitat


    Also: Ich möchte einfach auf die NAS speichern und dann von dort aus die Filme über die Dreambox 8000 abspielen. Wo finde ich Infos dazu? Wie sieht es mit Ruckeln aus? Brauche ich einen GigaSwitch dazu oder reicht ein "normaler" Switch?


    Nein, ein 100MBit Netzwerk ist völlig ausreichend, auch für HD - da ruckelt nix. ;)


    Gruß
    Ralf

  • Hi, hast du dich schon entschieden?
    Ich hab eine 800er und hab mir grad eine TS-110 bestellt, die heute kommen könnte um dort meine TV-Aufnahmen zu speichern und auch als Backup für meinen Mac.
    Ich hab von dem Ganzen auch noch keine Ahnung, aber ich hab mit dem Mac schon mal bissi getestet. Ich hab dort eine NFS Freigabe eingerichtet und diese auf der Box gemountet und konnte so über die Dream am Mac aufnehmen.
    Genau so funktioniert das dann hoffentlich auch mit dem NAS! :roll:
    Ich hab eine FritzBox 7270 als Router und somit auch kein GigaNetz!
    Bei HD Aufnahmen scheint es schon öfter mal Probleme mit ruckeln zu geben, aber das liegt wie ich das verstanden hab an den Einstellungen der Dream und nicht an der Netzgeschwindigkeit.


    Bin schon gespannt, ob es wirklich alles so funktioniert wie erhofft!

  • Hi MPC


    Ja mit dem NAS funktioniert das genau gleich. Solltest du, wenn du das ganze zum Laufen bekommen hast noch Ruckler haben, kannst du dir mal diese Anleitung anschauen, sollte eine bessere NFS-Performance liefern.


    Gruss
    Waven

  • Grad ist der TS-110 und die HDD gekommen! :thumb: Hab die HDD gleich eingebaut und jetzt will ich heim zum spielen!!! :D
    Bin gespannt wie´s läuft! Ich kann mich grad gar nicht so richtig erinnern, ob ich über´s Netz auf dem Mac ruckler hatte? Definitiv hab ich sie auf dem USB Stick, aber das liegt scheinbar an der Geschwindigkeit des Sticks! Aber man liest es sehr häufig in diversen Foren, das es bei HD Aufnahmen ruckelt, sei es über´s Netz, oder direkt auf der internen HDD!

  • Zitat von "MCP"

    Grad ist der TS-110 und die HDD gekommen! :thumb: Hab die HDD gleich eingebaut und jetzt will ich heim zum spielen!!! :D
    Bin gespannt wie´s läuft! Ich kann mich grad gar nicht so richtig erinnern, ob ich über´s Netz auf dem Mac ruckler hatte? Definitiv hab ich sie auf dem USB Stick, aber das liegt scheinbar an der Geschwindigkeit des Sticks! Aber man liest es sehr häufig in diversen Foren, das es bei HD Aufnahmen ruckelt, sei es über´s Netz, oder direkt auf der internen HDD!


    Hallo MCP


    Bitte berichte unbedingt über deine Erfahrungen, Einstellungen etc. ich habe die TS-110 ebenfalls, aber noch nicht ausprobiert. Ist immer noch in der Schachtel....


    Gruss und Danke
    Marcel

  • WAAAS, wie kannst du nur??? :shock: Raus damit!!! ;)


    Ich berichte gerne, aber vor allem auch, weil es dann doch alles nicht so einfach ist wie erhofft... :(


    Das einrichten der TS-110 war eigentlich kein Problem, ich kann nun über das Webinterface darauf zugreifen, aber was ich wie und wo alles machen und einstellen kann, erfordert doch etwas Erfahrung, oder zumindest Einarbeitung!!! :roll:


    Abgesehen von der Ordnerstruktur und wie ich worauf zugreifen kann, etc., hab ich natürlich als erstes versucht die Dreambox mit der NAS zu verbinden, was mir den ganzen Abend nicht geglückt ist! :oops:


    Ich hab einen Freigabeordner angelegt und NFS eingestellt und die IP der Dream bei der Zugriffsberechtigung eingetragen. So wit eigentlich alles ganz logisch und einfach, aber die Dream hat beim Netzwerkscan nichts gefunden, nur den NFS Ordner auf meinem Mac wie bisher.
    Dann hab ich auf der Dream direkt die IP des NAS gescannt und dann hat er sie auch angezeigt.
    Ich hab den Ordner dann als Freigabeordner gespeichert und dann als Aufnahmepfad gespeichert.
    Es kam auch bei Versuch etwas aufzunehmen zu keiner Fehlermeldung, aber ich han nicht gecheckt, wohin denn nun aufgenommen wurde!?!?!? :oops:


    Ich hab den Freigabeordner auf der NAS Dreambox genannt, aber ich bekomme in der Ordnerstruktur der NAS den Ordner gar nicht angezeigt und auch in dem angelegten Ordner Movie oder sonst wo war nichts zu finden!?


    Mit iDreamX greife ich auf die Dream zu, da hab ich gemountete Ordner sehen können und auch die Aufnahme, aber wo das genau liegt, hab ich einfach nicht kapiert!!!


    Das mounten per manueller Eingabe der Daten in automount hab ich auch noch nicht so ganz durchblickt, hab das bisher immer über das Menü gemacht!


    Also, wer mir da weiterhelfen kann ist herzlichst willkommen!!! :roll:


    Danke,


    Markus

  • Ok, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :roll:


    Jetzt hab ich schon mal kapiert, das es dieser Pfad ist, wo unter newnigma2 die automount gespeichert ist!


    /etc/enigma2/automount.xml


    Aber wie genau muss der Eintrag dort aussehen???
    Wie genau muss ich den Ordner auf dem NAS anlegen? Dreambox und dann aber noch einen Unterordner movie oder hdd, oder so in der Art?
    Reicht der Eintrag in der automount für die Aufnahme auf dem NAS, oder muss ich der Box sonst noch irgendwelche Befehle geben, damit sie weiß wo sie aufnehmen soll?

  • Moin ;)


    also ich habe zwar eine DM8000, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich habe auf meiner Dreambox das Gemini 5.0 installiert, und meine Netzwerkeinstellungen sind wie folgt:


    Im Verzeichnis /etc/ gibt es die Datei auto.network


    In dieser Datei steht drin wie und wo die Box im Netzwerk zugreifen soll. Bei mir sieht der Eintrag wie folgt aus:


    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    NasMedia -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.1.39:/QDreamMedia


    NasMedia ist der Netzwerkname des Freigabe-Ordners (bei mir: QDreamMedia) unter welchem die Box eben diesen findet.


    Nach einem kompletten Neustart mountet die Box dann dieses Verzeichnis, und man kann dann ein entsprechendes Bookmark in der Box setzen.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.

  • Ich hab newnigma2 drauf, da heißt es automount.xml.


    Die Daten da sehen so aus:


    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.178.XXX</ip>
    <sharename>MACBOOKPRO6118</sharename>
    <sharedir>Users/MCP/Dreambox/hdd/movie</sharedir>
    <options>rw,nolock</options>
    </mount>
    </nfs>


    Das ist die NFS Freigabe auf dem Mac, die funktioniert! Auch das mounten auf das NAS hat ja scheinbat geklappt, nur sehe ich den Ordner von NAS nicht!!!


    Der Freigabeordner auf dem NAS heißt Movie. Wie muss der Eintrag dann lauten?

  • Du kannst es trotzdem mit der auto.network probieren, funktioniert eh zuverlässiger!


    Zitat

    Der Freigabeordner auf dem NAS heißt Movie. Wie muss der Eintrag dann lauten?


    Guckst Du:


    NasMedia -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.XXX:/Movie


    Die IP-Adresse ist die vom NAS!

  • Zitat von "RalfCux"

    Du kannst es trotzdem mit der auto.network probieren, funktioniert eh zuverlässiger!


    ..blöd nur, dass newnigma autofs nicht unterstützt ;) . Er sieht übrigens vom MAC aus die Ordner des NAS nicht - soweit ich das verstanden habe.

  • So, neuer Tag, neuer Versuch... Allerdings macht sich etwas Ernüchterung breit! Hab mir das schon irgendwie leichter vorgestellt!
    Das Problem liegt aktuell schon erst mal noch beim mounten... :|


    So, noch Mal von Anfang...


    Meine NFS Freigabe auf dem Mac wird vom Netzwerkbrowser auf der Dream beim Netzscan angezeigt, von der NAS wird aber nichts gefunden! Da liegt doch wohl schon der erste Hund begraben, oder?
    Ich schätze das liegt am Passwort und den Benutzerdaten, oder?
    Ich hab auf dem NAS den NFS Freigabeordner Movie erstellt mit der Freigabe für dm800 (so heißt die Dream) und 192.168.178.XXX (als die IP der Dream). Als Benutzer hab ich dm800 angelegt und ein Passwort angelegt. Dem Benutzer hab ich vollen Zugriff auf Movie eingerichtet.


    Wo ist der Haken???


    Wenn ich auf der Dream beim Scan direkt die IP des NAS angebe, wird sie mit allen Ordnern angezeigt. Ich wähle dann den Ordner Movie und speichere diesen. Für diese Netzwerkfreigabe hab ich dann den Benutzernamen dm800 und das Passwort angegeben.


    Klingt so weit gut, aber wenn ich den Ordner bei recording path angeben will, kommt immer die Fehlermeldung "ist nicht beschreibbar"!


    Wäre echt super, wenn mir doch mal jemand für blöde von Anfang an sagen könnte, was ich tun soll. Ich bin leider etwas ratlos...


    Danke,


    Markus

  • Wie sieht denn bei euch auf dem TS-110 die Ordner-Struktur aus? Ich weiss gar nicht, was "sinnvoll" ist.


    Ich möchte z.B. von der Dreambox 8000 Aufnahmen direkt auf der TS-100 haben.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Ordnerstruktur verraten.


    Gruss und Danke
    Marcel