QNAP 210 und Dreambox 800

  • Hi .. ich versuche wie bekloppt Filme über dioe Box zu sehen bzw ein NEtzwerk da auf zu bauen.


    zu Dreambox (Gemini Image):
    IP: 192.168.2.222


    IP Router: 192.168.2.1


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Bin so vorgegangen:


    1) Im QNAP Ornder erstellt "Filmarchiv" .. freigabe admin
    2) Filmarchiv unter NFS die IPs eingetragen: 192.168.2.1,192.168.222
    3) NFS-Dienst auf QNAP aktiviert


    ..auf der Dreambox:
    4) über DCC auf die Datei "etc/auto.network" zugegriffen und folgendes eingetragen


    #NAS-Filmarchiv -fstype=nfs,rw,soft,udp 192.168.2.3:/Filmarchiv


    auch probiert mit:
    video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.3:/volume1/Filmarchiv
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich nun die Box reboote und auf Festplatte gehe habe ich ständig das HDD Verzeichnis


    Was mache ich falsch???

  • Ja, das Teil bin ich durchgegangen.


    Ich denke, dass die Einstellungen für QNAP soweit OK sind .. sind ja net viele. Und es eher dan der dreambox hängt..irgend eine Einstellung dort

  • Zitat von "peter_lang"

    #NAS-Filmarchiv -fstype=nfs,rw,soft,udp 192.168.2.3:/Filmarchiv


    auch probiert mit:


    video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.3:/volume1/Filmarchiv


    Variante 1 sieht mal richtig aus - nur solltest Du den Eintrag nicht auskommentiert lassen :D (also einfach das # weglassen).


    Variante 2 kann nicht funktionieren, weil IP:/volume1/xxxx kein Pfad ist, den es auf der QNAP so gibt ;)


    Bookmarks nicht vergessen - das ist im verlinkten WIKI-Beitrag - soweit ich mich erinnere - auch erwähnt.

  • ok...jetzt habe ich Verbindung....allerdings fehlt nun Gstreamer Plugin ... einfach über Box updaten?


    Würde denn ein update der Firmware der DM800 was bringen?
    Aktuelles ist wohl "Release 2.8.0 vom 01.04.2010"


    Have auch den VLC runtergeladen aber solabld ich die avi starten will .. läd und läd und läd der Bursche und passiert nichts.

  • Zitat von "peter_lang"

    ok...jetzt habe ich Verbindung....allerdings fehlt nun Gstreamer Plugin ... einfach über Box updaten?


    Würde denn ein update der Firmware der DM800 was bringen?
    Aktuelles ist wohl "Release 2.8.0 vom 01.04.2010"


    Have auch den VLC runtergeladen aber solabld ich die avi starten will .. läd und läd und läd der Bursche und passiert nichts.


    .. da ich sowohl gstreamer als auch den VLC für völlig überflüssig halte, müssen Dir hierzu andere weiterhelfen....

  • Zitat von "peter_lang"

    hmm .. wenn überflüssig..was gibt es denn für Alternativen?


    wieso Alternativen - wozu braucht man das Zeugs? Die Dream sollte das Material wiedergeben, das sie auch ohne "fremde Hilfe" versteht.


    Der Rest wäre und ist - eine ganz persönliche Meinung - lediglich Gefrickel....

  • Also, der Hintergedanke ist jener, ich habe z.B. paar Staffeln von Serien auf dem PC .. alle als avi.


    Um diese am TV anzuschauen muss ich jedesmal den PC anhaben und dadrüber alles abspeieln. Einfacher wäre es, die avi's auf den QNAP zu legen und einfach von dort aus abspielen ohne den PC anhaben zu müssen

  • ...ich weiß welchen "Hintergedanken" du hast :D . gstreamer hilft Dir bei der 800er nun mal nicht, weil die keine avis kann..... und auf Deinem NAS den VLC zu installieren macht ebenfalls so gut wie keinen Sinn, weil die Rechenleistung Deiner 210 sicher nicht ausreicht um den auch nur annähernd vernünftig ans laufen zu kriegen.


    Für 'Videomaterial, welches die Dream nicht kann, ist es schlicht empfehlenswert sich einen günstigen Mediaplayer anzuschaffen. Eine Kiste mit wirklich gutem Preis-Leistungsverhältnis wäre z.B. der WDTV Live.

  • hmm ... schlecht. Schade.


    So wie ich es bisher gelesen habe würden wohl mkv Dateien problemlos laufen. Aber alles in mkv konvertieren..was ne arbeit