iTunes Server wird trotzdem nicht angezeigt

  • Hi,


    Obwohl dieses Thema schon diskutiert wurde, traue ich mich einen neuen Thread aufzumachen.


    Die Hinweise aus http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=5736 habe ich sorgfältig überprüft, es wird bei mir jedoch konsequent kein iTunes Server angezeigt, auch nach einer Neuinstallation von iTunes nicht. In anderen Netzwerken werden mir die dort vorhandenen iTunes Freigaben angeboten, daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht im um ein Problem meines Clients handelt.
    Ich habe diverse FW-Versionen ausprobiert, zuletzt die Versionen 3.2.5 build 0409 und 3.2.6 build 0427T.


    Code
    3386 admin       804 S   /usr/sbin/mt-daapd
     3387 admin     92164 D   /usr/sbin/mt-daapd


    Diese beiden Prozesse suggerieren, dass der iTunes-Server laufen sollte, dennoch wird mir keine Freigabe angezeigt.
    Der Port 3689 antwortet meistens noch nicht mal per Telnet, hin und wieder anwortet er ein einziges Mal, danach nicht mehr. Am Router ist er als TCP/UDP auf das NAS weitergeleitet.


    Die Empfehlungen auf http://www.qnap.com/pro_features_iTunes.asp und http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=569 helfen leider auch nicht.


    Woran könnte es noch liegen?


    TS-219
    FW Version 3.2.6 build 0427T
    iTunes 9.1.0.79
    Router: Netgear WGR614 v6

  • Hallo,


    ich habe mich gerade zwei Wochen mit dem gleichen Phänomen beschäftigt, am Ende war die Lösung einfach (trotzdem zeitraubend), aber ich glaube durch keinen der bisherigen Forumsbeiträge zum Thema iTunes Server abgedeckt:


    1. Entferne alle Musikdateien aus der Freigabe "QMultimedia"
    2. Kopiere dann nur ein paar wenige Musikdateien in den Freigabeordner auf der NAS-Station.
    3. Entweder Neustart der NAS-Station oder auf jeden Fall Neustart (also: ausschalten/deaktivieren und danach wieder aktivieren) der folgenden Dienste:
    - Multimedia Station (zwingend notwendig für den iTunes-Server, natürlich muss der Dienst konfiguriert sein, also mind. Leserechte für die Musik-Dateien)
    - iTunes Dienst (wichtig: auch alle intelligenten Wiedergabelisten im Server-Dienst entfernen - braucht man eh nicht wirklich - und: kein Password vergeben)


    Jetzt ein paar Sekunden warten, bis die Dienste wieder hochgefahren sind, iTunes auf dem Clienten starten und dann schau mal ob`s klappt.
    Falls ja, hast Du möglicherweise einige Musikdateien, mit denen der iTunes Server Dienst nicht klarkommt.
    (ich gehe davon aus, Du hast mittels zweier PC´s schon mal ausprobiert, ob die Privatfreigabe in Deinem Netzwerk zwischen den PC´s grundsätzlich funktioniert und das Problem wirklich auf der NAS-Station bzw. am iTunes Server liegt!)


    Bei mir funktioniert es jetzt. Es lag (bei mir) an den Musik-Dateien, die irgendwo im Namen / Titel oder Albumnamen eine Internetadresse hatten ( z.B. http://www.nuhr.de).
    iTunes legt die Dateien dann automatisch in einem Ordner "www.nuhr.de" ab, und das hat zumindest bei mir den iTunes Server Dienst geschlachtet.
    Auf dem PC (lokal) ist das kein Problem, auf dem Server aber wohl schon - zumindest bei mir.
    Ja, das hat wirklich lange gedauert, bis ich bei ca. 1800 Alben die 3 "kaputten" gefunden habe. Ich habe die Musikfiles "portionsweise" in den Freigabeordner kopiert, bis irgendwann der iTunes Server auf der NAS-Station abstürzte, also in meinem iTunes auf dem PC verschwand. So konnte ich die "Problemdateien" eingrenzen und kam dem Problem näher.
    Ich habe dann alle Verzeichnisse (!), die irgendwie einen "." enthalten aus dem Freigabeordner entfernt und seitdem funzt es. ;)
    Ein Umbennen der Verzeichnisse hat bei mir übrigens nicht geholfen, wahrscheinlich weil die Webadresse noch irgendwo in den Tags der Musikdateien enthalten ist.


    Manchmal gibt es Fehler, an die glaubt man einfach echt nicht... :roll:


    Hoffe das hilft hier dem einen oder anderen ähnlich verzweifelten User.


    Grüße
    Tom


    p.s.: an das liebe QNAP-Team: eventuell forscht Ihr an der Stelle mal ein wenig nach, wäre schön wenn sich das Problem grundsätzlich beheben ließe.