iStat v0.5.7 und iPhone

  • Hi,


    iStat v0.5.7 :thumb: ist ein nettes QPKG um seinen Qnap zu überwachen per iPhone.
    Gibt es im Englischen Forum als QPKG. Die Installation ist keine Sache nur das IPhone App kostet 1.10 Sfr.
    Was mich etwas zeit gekostet hat ist den richtigen Harddisk Pfad zufinden.
    Im Englischen forum schreibt er von " /dev/sda3 und sdb3 " usw. das hat mich anfangs etwas iritiert.
    Wer natürlich Raid eingerichtet hat muss den Pfad " /dev/md0 " angeben die /dev/sda3 ist der Pfad einer Singel Disk.


    Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das er mir die Temperatur anzeigt.
    Vieleicht hat das jemand am laufen dann wäre ich über einen Tip dankbar.


    http://www.turbonas.com/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=1195


    Funktioniert wirklich super.


    Mfg
    Joebar

  • Hi... mhm bei mir zeigt er keine Festplatten an im iStat... ich habe raid5 am laufen und habe bei dem Festplatten Pfad /dev/md0 reingeschrieben, also nur die eine, nicht mehr - zum testen eben, aber er zeigt mir nichts an in der app... wüsstest du vll warum ?


    EDIT:
    Ah okey gut, hab im englischen Forum gelesen das ein Server reboot erforderlich ist, die festplatte wird nun angezeigt :D
    Ich weiss nun nur nicht wie ich das bzw was ich angeben soll ich habe im Moment
    /dev/md0 ... 1, 2, 3, 4, 5, 6 drinnen, weil ich ja 6 Festplatten im Server habe, im iStat wird aber nur eine angezeigt, die md0 eben - das passt oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • /dev/md0 ist doch das Volume vom RAID 0/1/5/6 .
    Für mich macht es keinen Sinn über dieses Device die Tempaeratur abzufragen.
    Nach meinen Verständnis könnte man nur über das /dev/sdx (1 ... 8) die Temperatur der einzelnen Festplatten abfragen.

  • Hi,


    /dev/md0 ist schon mal klasse, zeigt mir das RAID an.
    Aber was muss ich eintragen um meine USBDisk1 und esataDISK1 und 2 anzuzeigen?


    Und als Tipp.... Die NAS braucht man nicht neu zu starten nach einer Konfig Änderung.
    Es reicht das Plugin auf der NAS zu stoppen und wieder zu starten... et voila.. die Änderung hat gegriffen.


    Greetz

  • Wenn ich mich per FTP mit der NAS verbinde (das meinste wohl mit WinSCP ... ich nutze MAC) sehe ich doch auch nur die Freigaben.
    Und aus dem Freigabenordner kann ich nicht raus manövrieren. Also wie soll ich so die korrekte /dev/.... rausbekommen?


    Und wenn ich telnet oder ssh nehme komm ich zwar auf die root und dann in /mnt aber dann werd ich ja mit Namen erschlagen und kann so auch nicht den richtigen finden.