[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • wieso nur bis 22.55 Uhr? Dachte der Eintrag 22 Uhr bedeutet ab 22 Uhr bis kein Gerät mehr erreichbar ist?


    Oder muss ich 22-0 Eintrag z.B. ?


    EDIT:
    Mal kurz offtopic:


    Du schreibst du hast eine TS-431+, da mir meinen TS-421 doch manchmal zu lahm ist, denke ich über einen Wechsel nach. Von den Werten her sollte das ja schon einen ordentlichen Schub bringen oder? :)


    Stimmt es das der Prozessor Annapurna 1.4 GHz SOC nicht mit allen Programmen läuft?


    Kann ich das RAM erweitern? :)


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt. Doppelpost entfernt.

  • Der Check- Intervall ist eigentlich für den Rythmus gedacht (*/15 * * * * oder */5 * * * ")
    Der Crontab-Eintrag für den Shutdown ist der eigentliche Auslöser (0 22 * * *).


    Theoretisch hätte auch beide Crontab-Einträge zusammenfassen können,
    um es einfacher zu machen, aber mit getrennten Einträgen fand ich es flexibler.


    Der RAM ist meines Wissens nicht erweiterbar.
    Die Programme der anderen ARM-x19 NAS sind nicht kompatibel zu dem TS-431+,
    daher ist die Auswahl an Programmen sehr beschränkt.
    Ich nutze es nur als DLNA-Server.


    PS: Bitte bei Zusätze die vorhandenen Beiträge ändern.

  • OK, habe die Einstellungen bei dem Skript noch mal angepasst.


    Check alle 5 Minuten. Shutdown ab 22.01 Uhr. Wenn ich dich richtig verstanden habe, prüft er mit dem Start des Shutdown Vorgangs ab 22.01 uhr nun alle 5 Minuten ob ein Client noch online ist. Und das ganze so lange bis kein Client mehr erreichbar ist. Oder nur bis 22.55 Uhr?


    Danke für die Infos zu der NAS. Dann nehme ich diese lieber mal nicht als "Update" zu meiner 421.


    So, nun sind die zwei Clienten usw alles da. Mal schauen ob die NAS dann runter fährt :)

  • Mit diesen Einstellungen ended die Überwachung mit dem Herunterfahren des NAS, da 22:01 der Startzeitpunkt der Überwachung ist
    und Überwachungsintervall ist ganztägig alle 5 Minuten.


    So wie es mir scheint, ist die Konfiguration mit mind. 2 Crontabeinträgen zu kompliziert.

  • So,
    Nas leider nicht herunter gefahren. War heute Morgen noch an. Nun die Frage wieso sie nicht runter gefahren ist. :|


    Du hättest was von 22 bis 22.55 Uhr geschrieben, das hätte mich verwirrt.

  • Ich hatte zu vor die 1.4.x Version benutzt und die funktionierte einwandfrei... leider habe ich diese nicht mehr.


    Das "Standby for Shutdown" muss nicht an sein?


    Edit: Firmware 4.1.3 installiert, vielleicht bringt es ja etwas.


    EDIT:


    die neue Firmware hat leider auch nicht gebracht.... :cry:


    Hast du noch die alte Version 1.4.x irgendwo rumliegen?


    Edit: Soll ich Dir mal noch die Crontabeinträge auflisten, evlt bringt das noch was?


    Hier noch die Crontab Einträge:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Weiß leider keine Lösung mehr. Skript komplett deinstalliert, config file gelöscht, neu installiert, aber leider keine Änderung... :cry:

  • In den Crontab-Einträgen sehe ich keinen Fehler:
    Überwachungsintervall erfolgt zwischen 22 und 1 Uhr alle 5 Minuten, die Überwachung selbst wird um 22:01 gestartet.


    So wie ich sehe soll das NAS auch um 15:00 herunterfahren.
    Geschieht dies ?


    Du kannst auch auf der Konsole mit "wait4pc.sh" sehen, was überprüft wird und mit welchem Ergebnis.
    Evtl. sagt die Ausgabe etwas mehr aus.

  • Hi Eraser-EMC2,
    kannst du mir bei einem config Problem weiterhelfen?
    Der Support seitens nzbget, in Zusammenspiel mit Optware, ist für die aktuelle 14er Version eingestellt worden.
    http://nzbget.net/Installation_on_Optware


    nzbget 14 wurde von clinton.hall mit git fürs Qnap umgestellt. Vorteil ist, dass nzbget jetzt immer aktuell gehalten werden kann, ohne auf die Umwandlung durch einen Qnap Programmierer warten zu müssen.
    http://forum.qnap.com/viewtopi…=141&t=70719&hilit=nzbget


    Leider haben sich dadurch auch die Pfade der Installation geändert und somit findet dein Script die Anwendung nicht mehr und kann nzbget nicht überwachen.
    Der aktuelle Pfad lautet: ./qpkg/NZBGet/nzbget
    den Status kann man wie gehabt über nzbget -L s aufrufen, nachdem man zuvor die nzbget.conf nach

    Code
    /etc/nzbget.conf/usr/etc/nzbget.conf/usr/local/etc/nzbget.conf/opt/etc/nzbget.conf


    kopiert hat.


    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget$ ./nzbget -L s
    Request sent
    Remaining size: 0.00 MB
    Current download rate: 0.0 KB/s
    Session download rate: 0.0 KB/s
    Up time: 00:08:39
    Download time: 00:00:00
    Downloaded: 0.00 MB
    Threads running: 6
    Server state: Stand-By


    Könntest du das bitte nachpflegen?


    MfG Norbert

  • Hallo,


    so mal "wait4pc.sh" in Konsole ausgeführt. Hoffe es hilft weiter.


    Und ja um 15 Uhr klappt das herunter fahren.


  • Version 1.4.7 und alles funktioniert wie es sein soll. Hatte zesteintrag auf 16 Uhr alle 5 Minuten überprüfen und ab 16 Uhr den Shutdown. Hat wunderbar funktioniert.


    Irgendwas passt meiner Nas nicht an dem neuen Skript?!

  • Ich vermute, das im Install-Script noch ein Fehler ist,
    da diese Werte

    Zitat von "Dennis75"

    - Local IP :


    Zitat von "Dennis75"

    - VPN1-SUBNET :
    - VPN2-SUBNET :


    nicht leer sein dürfen.
    Entweder sollte eine IP-Adresse oder Off stehen.


    EDIT: Der Fehler liegt im Update-Script, bei einer Neuinstallation des QPKGs sollte der Fehler nicht auftreten. :?

  • Hm, ich hatte ja alles komplett deinstalliert und dann die Neuste Version wieder installiert. Also nicht nur über dem App Center, auch per Konsole.

  • @ Eraser-EMC2
    Wenn du mir sagst, wo ich in deinem "Script" den Pfadeintrag für NZBget anpassen muss, mache ich das auch gerne selber.
    Habe nur auf die Schnelle nichts handfestes gefunden, wo ich anknüpfen kann.

  • Zitat von "dolly0190"

    wo ich in deinem "Script" den Pfadeintrag für NZBget anpassen muss


    In der Datei "/share/???/.qpkg/Wait4PC/lib/lib_nzbget.sh" sind

    Code
    if [ "x${QPKG_NZBGET_DIR}" != "xN" ] && [ -f "${sPATH_OPTWARE}/bin/nzbget" ]; then


    Code
    if [ -f "${sPATH_OPTWARE}/bin/nzbget" ]; then


    und

    Code
    if [ "`${sPATH_OPTWARE}/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then


    Dort brauchst du nur deinen Pfad zur nzbget ersetzen.

  • Ne Idee, was ich falsch geschrieben habe?



    Trotz restart des wait4pc qkpg steht bei nzbget noch "Not installed"

  • Das NZBGet wird als QPKG installiert.
    Ist dieses auch als QPKG in der /etc/config/qpkg.conf eingetragen ?
    Wenn ja, könntest du mir bitte dessen Einträge bzgl. Pfadangaben geben ?


    Ansonsten hast du wohl auch einen Fehler in der letzten gezeigten Zeile:

    Zitat von "dolly0190"
    Code
    if [ "`/share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By"


    Dort dürfte dann nur

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget

    stehen, also einmal nzbget zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt. Weiteren Codeblock hinzugefügt.

  • Hi,
    hier die qpkg.conf

    Code
    [NZBGet]Name = NZBGetVersion = 150510Author = Clinton.HallQPKG_File = NZBGet.qpkgDate = 2015-05-14Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget.shInstall_Path = /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGetWebUI = /Web_Port = 6789RC_Number = 107Enable = TRUEStatus = complete


    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass ich den Status von NZBGet nur im Verzeichnis /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/ aufrufen kann.
    Da gibt es keine nzbget.sh sondern nur eine 47MB große nzbget Datei.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Rufe ich über die .sh Datei im Verzeichnis der qpkg.conf genannt ist auf, bekomme ich:

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget$ /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget.shUsage: /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget.sh {start|stop|restart|showtaginfo}


    im NZBGet/nzbget Verzeichnis:

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget$ /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/nzbget.sh -L S-sh: line 16: /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/nzbget.sh: No such file or directory


    und dann richtig /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/nzbget

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget$ /share/MD0_DATA/.qpkg/NZBGet/nzbget/nzbget -L SRequest sentRemaining size: 0.00 MBCurrent download rate: 0.0 KB/sSession download rate: 0.0 KB/sUp time: 05:06:31Download time: 00:00:00Downloaded: 0.00 MBThreads running: 6Server state: Stand-By


    :shock: :D


    EDIT:


    Habe leider keinen edit Button gefunden :(


    Anbei der Link zur nzbget.sh Datei.


    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.